Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur

Hallo!
    Beobachte meine Bartagamen schon seit ein paar Tagen.
    Mir ist aufgefallen das sie bei höherer Temperatur die Augen schließen und irgendwie inaktiv werden.
    Liegt die Temperatur aber bei rund 26°C liegt fühlen sie sich glaub ich richtig wohl und rennen und klettern durch die Gegend.(also wenn ich die Beleuchtung früh anmache liegt die Temperatur nach ein paar Minuten bei 26°C)
    Sollte ich die Tagestemperatur bei höchstens 28-29°C regulieren oder sie normal ansteigen lassen wie jetzt auch??

Ich bitte um freundliche Antworten, da ich für meine Tiere nur das Beste möchte...
    .

Zitat von Alki-Moehrchen Beitrag anzeigen

Sollte ich die Tagestemperatur..... normal ansteigen lassen wie jetzt auch??...
    .
    Hi du,
    was ist denn "wie jetzt auch"? Deine Pfleglinge brauchen verschiedene Temperaturzonen im Terrarium, da sollten genauso ein Sonnenplatz mit etwa 50° wie auch Schattenplätze mit 22/24° vorhanden sein,
    liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Sind ja auch vorhanden.
      Nur sie bewegen sich nie in diese Zonen.

Wollte nur wissen ob ich nicht die Temperatur abseits des Sonnenplatzes etwas senken sollte??
      Die Möglichkeit des Sonnenplatzes bleibt ihnen doch dann trotzdem.
      Um den Sonnenplatz unterscheiden sich die Temperaturen ja dann auch.

Weist du jetzt wie ich meine?Find irgendwie schwer zu erklären.Wenn de noch nicht genau meinst was ich meine kann ich ja auch ne Zeichnung machen wie ich es meine.(keine Verar***e, ist ernst gemeint um es vielleicht verständlicher zu gestalten)

LG

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
        Hi du,
        was ist denn "wie jetzt auch"? Deine Pfleglinge brauchen verschiedene Temperaturzonen im Terrarium, da sollten genauso ein Sonnenplatz mit etwa 50° wie auch Schattenplätze mit 22/24° vorhanden sein,
        liebe Grüße,
        Gaby
        Ups solche Temperaturen bekomme ich gar nicht hin 22/24 Grad

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Ups solche Temperaturen bekomme ich gar nicht hin 22/24 Grad
          Mal ne andere Frage was fuer eine Beleuchtung hast du ,weil du schreibst das du die Temperaturen nicht hin bekommst.

Kommentar

Ich würde auch nie im Leben 22/24Grad hinbeckommen, und ich habe 2 70W HCi, 2 T5 39W, einen 100W Spot und die Ultra Vitalux in einem 150x100x100cm Becken aus Holz.

MfG
            Tobi

Gegenfrage: Was hast du für eine Beleuchtung, das du diese Werte hinbekommst?

Kommentar

Hallo!

Ich bekomme Werte von 23 Grad hin; auf dem Boden im Schattenbereich. Ich habe aber auch ein Terrarium von 120 cm Höhe, Ich denke, da liegt der Pluspunkt bei höheren Terrarien (die natürlich auch eine entsprechende Grundfläche vorweisen müssen).
              Ich würde die Temperaturen nicht absenken (Erkältungsgefahr). Meine Bartagame hält sich auch vorzugsweise bei 33 Grad auf und sucht so gut wie nie die anderen Plätze (von 23 bis 55 Grad auf).

Sonntägliche Grüße
              Jes

Kommentar

Ich habe gerade mal mein Pyrometer zur Hand genommen und eine Momentaufnahme in unserem relativ hohen (120cm) Terrarium gemacht. Die Temperaturen gehen von 17 Grad in der Höhle bis 55 Grad an der wärmsten Stelle des "Wärmeplatzes". Die Bartagame hält sich zur Zeit zufälligerweise ebenfalls bei 33 Grad auf, begibt sich aber auch in andere Temperaturzonen.

Viele Grüße,
                Oskar_65
                Zuletzt geändert von oskar_65; 29.03.2009, 14:07. Grund: Ergänzung

Kommentar

Also ich habe eine kühlere Zone 25 -28 °

dan eine normale Zone 32 - ca 37°

und der Sonnenplatz über 50°

Aber in der kühleren Zone sehe ich meine Bartagame eigentlich nie.

Kommentar

DITO,
                    bei mir ist es ebenfalls wie bei doro.
                    Meine P.henrylawsoni hält sich meistens unterm oder um den Sonnenplatz auf.
                    Liebe Grüße

Kommentar

Unsere P.vitticeps ist eigentlich im gesamten Terrarium aktiv. Zum Aufwärmen liegt sie in der Regel auf dem "Wärmeplatz", welcher meistens auch der Schlafplatz ist. Ansonsten rennt sie sehr viel durchs Terrarium und sitzt meistens in der mittleren Höhe, wo die Temperaturen so in den mittleren Dreißigern liegen.

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Meine betreten den Boden nur zum fressen ansonsten so gut wie nie...Also auch in der Zone 30-35grad..

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          Unsere P.vitticeps ist eigentlich im gesamten Terrarium aktiv. Zum Aufwärmen liegt sie in der Regel auf dem "Wärmeplatz", welcher meistens auch der Schlafplatz ist. Ansonsten rennt sie sehr viel durchs Terrarium und sitzt meistens in der mittleren Höhe, wo die Temperaturen so in den mittleren Dreißigern liegen.

Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Durchs Terrarium rennen tut meine auch und aktiv ist sie auch, aber wenn sie irgendwo ruhig liegt dann beim Sonnenplatz oder in der mittleren Wärmezone in der kälteren Zone hält sie sich nie länger auf.
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.03.2009, 11:13.

Kommentar

Zitat von Jes Beitrag anzeigen
                            Ich würde die Temperaturen nicht absenken (Erkältungsgefahr).
                            Hallo Jes,

so gesehen darfst Du keine nächtliche Temparturabsenkung durchführen.
                            Tiefere Temperaturen bedingen nicht automatisch Erkältungskrankheiten!

VG Peter

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                              Also ich habe eine kühlere Zone 25 -28 °

dan eine normale Zone 32 - ca 37°

und der Sonnenplatz über 50°

Aber in der kühleren Zone sehe ich meine Bartagame eigentlich nie.
                              Meine geht nach der 8/10 Stunde der Beleuchtungzeit rüber ihn der Kalten Zone,das ist dann der Zeitpunkt wo ich weiß das ich die Uv Lampe Manuell ausschalten kann.
                              Ansonsten verschwindet er auch mal so kurtzeitig in der Höhle und bleibt dort für kurze zeit.
                              Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X