Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wochen nach Ende der Winterruhe immer noch sehr inaktiv.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Wochen nach Ende der Winterruhe immer noch sehr inaktiv.

Hallo Zusammen,

hoffentlich hört sich das nicht wie eine Platte mit einem Sprung an, aber folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich habe vor zwei Wochen die Winterruhe meiner Zwergbartagame beendet (war die erste). Die ersten zwei Tage ist sie aufmerksam und agil durch das Terrarium geflitzt, seitdem ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Es gibt Tage, da bewegt sie sich überhaupt nicht und macht nur manchmal die Augen zu. Also kein Vergleich zum Verhalten vor der Winterruhe.

Hier die technischen Daten/Ablauf, bevor danach gefragt wird.
    Grundfläche des Terrariums 150x65, Beleuchtung 2x70W HQI, zwei Spots (35W, 50W), Vitalux. Grundtemperatur je nach Witterung (Dachgeschoss) irgendwas unter 30°, unter dem stärkeren Spot etwas über 50°. LF tagsüber unter 30%, nachts über 50% (aktuell nur mit Befeuchten zu erreichen, da die Heizungsluft im Zimmer noch sehr trocken ist).

Anfang Dezember Winterruhe eingeläutet (2 Wochen ohne Futter, Kotprobe oB, 1 Woche heruntergeregelt), ab ins Schlafzimmer (i.d.R. ca. 16°), 12 Wochen keinen Mucks gemacht, vor zwei Wochen mit Behälter ins Terrarium, nach zwei Tagen habe ich die Beleuchtung innerhalb von 7 Tagen hochgefahren.

So weit, so einfach.

Wie gesagt, nach zwei Tagen Terrarium erkunden hat die Zwergbartagame wieder einen Gang runtergeschaltet und hält sich die meiste Zeit mit geschlossenen Augen an den kühleren Stellen im Terrarium auf. Vor der Winterruhe ist er, sobald das Licht anging, auf den Sonnenplatz und los ging das wilde Leben. Heute: Nichts dergleichen.

Habe schon gelesen, dass es auch mal vier Wochen dauern kann, bis ein Tier nach der Winterruhe wieder in die Gänge kommt. Bei mir sind es jetzt zwar erst zwei, aber er frisst natürlich auch nichts (habe ihm nach einer Woche etwas Gemüse angeboten) und hat seit Ende der Winterruhe auch schon abgenommen (von 10 auf 9 Gramm).

Was also tun? Geduldig noch zwei Wochen warten (vier Wochen ohne Futter?!? Geht das?), oder wieder zurück in die Winterruhe? War ich zu ungeduldig, als ich ihn nach 12 Wochen aufgeweckt habe?

Bin für jeden Kommentar dankbar!!!

Falls ich eine wichtige Info vergessen haben sollte, bitte meckern, wird nachgereicht.

Vielen lieben Dank und Gruß,
    Nitecrawler

PS: O je, so viel Text. Tut mir leid!
    PPS: Habe auch schon versucht nur einen 70W HQI anzuschalten, um quasi nur Frühsommer zu immitieren. Das Ergebnis war leider dasselbe.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.03.2009, 10:46.

Also bei meiner Zwergbartagame hat es auch so ziemlich lange gedauert, an die drei Wochen bis die wieder richtig fit war...Meine hat aber dann auch gefressen..Sagte ich hier auch schon mal,meine ist ganz anders als vor der WR...sie war ein richtiger Fresssack hat sich auf alles gestürzt was ich ihr anbot an Grünzeug und Lebendfutter sowieso...Im Terrarium wurde nichts verändert...War auch zur Sicherheit mit ihr beim TA..alles ok...Wenn du unsicher bist so wie ich es war dann mach dir doch den Weg zum TA,dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe abwarten bis ihr Motor wieder richtig in Gang kommt..LG Tina
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.03.2009, 10:47.

Kommentar

Lädt...
    X