Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aloe-Vera für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aloe-Vera für Bartagamen?

Hi Leute ....

ich weiß das die Futterfrage was gut ist für Bartagamen schon oft genug gekommen ist .... aber ich habe noch nichts über Aloe-Vera (eine Agavenart) gefunden. Habe ein relativ großes Terrarium für meine Bartagamen gebaut, und würde nun auch gern ein paar echte Pflanzen mit einsetzen. Natürlich sollen sie diese Pflanzen auch fressen können, wie in der natur eben.
    Und nun die Frage:

Ist Aloe-Vera für Bartagamen geeignet???

Vielleicht weiß da einer von euch bescheid ....

Grüße

Raven2108

Zitat von Raven2108 Beitrag anzeigen
    Ist Aloe-Vera für Bartagamen geeignet???
    Ich würde sie nicht ins Terrarium stellen, schätze mal, sie hat anderen Ansprüche ans Klima (tropisch/subtropisch Regionen).

Wird die Pflanze beschädigt, so fließt ein Harz, welches bitter sein soll, was genau diese Pflanze vor Tierfraß schützt. Nun weiß ich aber nicht, ob eine Bartagame diese Pflanze dennoch 1 x probiert, aber halt nur 1x in ihrem Leben.

Willst du Pflanzen einstellen, die auch gleichzeitig Futterpflanzen sind, so schau bei Kräuter nach. Dafür benötigst du aber eine reichhaltige Sammlung, denn diese Pflanzen müssen sich ja wieder erholen. Das warme trockene Klima im Bartagamen-Terrarium und die Fresslust der Bartagame mag wohl so richtig keine Futterpflanze. Schaffst du allerdings der Pflanze angenehmes Klima, mag es die Bartagame womöglich nicht

Esther

Kommentar

Moin,

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Willst du Pflanzen einstellen, die auch gleichzeitig Futterpflanzen sind, so schau bei Kräuter nach. Dafür benötigst du aber eine reichhaltige Sammlung, denn diese Pflanzen müssen sich ja wieder erholen. Das warme trockene Klima im Bartagamen-Terrarium und die Fresslust der Bartagame mag wohl so richtig keine Futterpflanze.
      Ich denke, dass ebenfalls ein Problem werden wird, dass die Tiere hierbei deutlich mehr fressen als ihnen gut tut. Futterpflanzen stellen schlieslich ein permantentes Futterangebot da....zumindest, wenn ständig nachgepflanzt oder ausgetauscht wird!...und Bartagamen probieren alles auf Fressbarkeit was grün ist.

Kommentar

Ergo also ..... doch nur künstliches gestrüpp reinstellen .... ok

Danke für die Infos ....

greetings

Raven

Kommentar

Hallo

Es gibt ja zahlreiche Aloe Unterarten aber ich gehe jetzt mal von der ganz normalen aus die man überall bekommt.
          Aloe wirken bei Katzen oder Vögeln bei übermäßigem Verzehr abführend das wirkt bei Bartagamen ähnlich.

Ich habe zwei Aloe Arten im Terrarium stehen, das Klima vertragen beide sehr gut und wachsen schnell allerdings fressen meine Tiere keine Pflanzen die in Töpfen eingepflanzt sind, nicht mal Golliwog, der muß schon in de Schüssel liegen.
          Habe außerdem noch eine Agave drin die ja eigentlich sogar giftig ist.........kommt immer auf die Tiere an.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen

Ich habe zwei Aloe Arten im Terrarium stehen, das Klima vertragen beide sehr gut und wachsen schnell allerdings fressen meine Tiere keine Pflanzen die in Töpfen eingepflanzt sind, nicht mal Golliwog, der muß schon in de Schüssel liegen.
            Habe außerdem noch eine Agave drin die ja eigentlich sogar giftig ist.........kommt immer auf die Tiere an.
            so ähnlich habe ich das auch gesagt

Wird die Pflanze beschädigt, so fließt ein Harz, welches bitter sein soll, was genau diese Pflanze vor Tierfraß schützt. Nun weiß ich aber nicht, ob eine Bartagame diese Pflanze dennoch 1 x probiert, aber halt nur 1x in ihrem Leben.
            darum finde ich deine Risikobereitschaft heldenhaft, musst den Hinweis aber nicht noch verbeiten.

Ach ja, wieso nun doch keine Pflanzen? Und wer sagte was von Überfüttern?
            Egal was man ins Terrarium stellt, wir regeln das Fressverhalten der Tiere, wenn sie nix bekommen sollen, dann gibt man halt auch nix. Und wenn sie Kräuter fressen sollen, dann stellt man welche rein

Esther

Kommentar

darum finde ich deine Risikobereitschaft heldenhaft, musst den Hinweis aber nicht noch verbeiten.
              Meinst du mich mit den Hinweis verbreiten??
              Bei mir stehen keine Pflanzen zum fressen drin.

Gruß Robby

Kommentar

Die Tiere interessiert es herzlich wenig, ob die Pflanze zum Fressen, oder zum Angucken drin steht, nichtmal schilder würden was bewirken, die Tiere können nicht lesen.
                Und sie meint dich weil dort kein neues Subjekt genannt wird, so nimmt sie also bezug auf das erste Subjekt.

MfG
                Tobi

Kommentar

Danke für eine Erklärung Tobi, war hilfreich

Du solltest vielleicht selbst erstmal richtig lesen!

.......... allerdings fressen meine Tiere keine Pflanzen die in Töpfen eingepflanzt sind,............
                  ..........kommt immer auf die Tiere an.

Kommentar

Danke für eine Erklärung Tobi, war hilfreich

Hallo,
                    versuche doch bitte zu verstehen, was hier abläuft.

Die Frage war, gehen Aloe-Vera

Prinzipiell NEIN, weil.........
                    nun kommst du und sagst, bei mir ja, weil.........

das liest Anfänger X, dessen Tier Y noch keine Erfahrung mit einer Pflanze machte und Anfänger X natürlich auch nicht. Beide wissen also nicht, dass die Pflanze Gefahr bedeutet und beide wissen nicht, ob nun Tier Y doch eine Pflanze im Topf anknappert.

Daher mein Hinweis, dass dein Erfahrungsschatz so nicht stehen bleiben kann, denn was bei dir gut geht, kann für eine andere Bartagame der Tot sein. Außerdem ändert sich auch das Verhalten der Tiere, was sie heute gar nicht mögen, kann schon morgen zur Lieblingsspeise werden. Von daher würde ich nicht auf eine Griftpflanze schwören.

Ich komme mal wieder mit dem Vergleich, dass ich immer bei Rot die Straße quere und doch schon lange lebe. Dir könnte das auch gelingen, oder

hast du es jetzt verstanden?

Esther

Kommentar

Ich habe alles richtig gelesen. Und um ehrlich zu sein...warte ich nach so einer Aussage auf den Tag an dem du hier reinschreibst.

"HILFE!! MEINE BARTAGAME IST AN DIE UND DIE PFLANZE GEGANGEN!!!! Ich musste mit ihr zum Tierartzt, wo sie jetzt stationär liegt, wie kommt es das sie plötzlich reingebissen hat?"

Auch wenn ich es dem Tier nicht wünsche....... Naja egal. Estha hat ja erklärt worum es ihr geht, und ich bin voll ihrer Meinung.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Hallo Esther

Die korrekte Antwort bzw. Frage auf die Eingangsfrage Aloe oder nicht müßte eigentlich heißen, um welche Art handelt es sich genau?

Das weiß bisher noch keiner.

Deine Vermutung war das es nicht geht, oder?

Meine Aussage war das es bei übermäßigem Verzehr abführend wirkt, und es aufs Tier ankommt.
                        Warum ist meine Aussage dann falsch?
                        Klar zur Sicherheit kann man es mal nicht rein stellen aber das überlassen wir doch mal lieber dem Themenstarter oder dem Y aus deinem Beispiel.

Manche Tiere fressen Sand mit beim Futter aufnehmen,..........soll man deswegen den Sand raus lassen?

Im übrigen ist mir persönlich kein Tier bekannt das die Aloe Pflanze richtig gefressen hat eben wegen dem anscheinend widerlichen Geschmack, selbst hab ich es noch nicht getestet!!

@Tobi
                        Ne du die Frage stell ich nicht, bin normal nicht derjenige der hier dumme Fragen stellt.

Gruß Robby
                        Zuletzt geändert von Augsburger; 12.04.2009, 21:53.

Kommentar

Hallo Robby,
                          du willst es ausdiskutieren, kann ich aber nicht, weil ich solche Experimente ablehne, aber versuchen wir mal uns zu nähern
                          Hallo Esther

Die korrekte Antwort bzw. Frage auf die Eingangsfrage Aloe oder nicht müßte eigentlich heißen, um welche Art handelt es sich genau?

Das weiß bisher noch keiner.
                          Es muss eine Art sein, die das Klima im Bartagamenterrarium schafft.

Deine Vermutung war das es nicht geht, oder?
                          nein! ich stelle in den Raum, dass die Pflanze nicht nützlich für das Tier ist, ihm aber Schaden zufügen kann.
                          Es ist unsere Aufgabe, möglichen Schaden auszuschließen und nicht eine Art Roulette zu spielen.
                          Meine Aussage war das es bei übermäßigem Verzehr abführend wirkt, und es aufs Tier ankommt.
                          Warum ist meine Aussage dann falsch?
                          Nun, kannst du aussagen, welche Wirkung es genau bei einem so speziellen Stoffwechsel, wie der Bartagame, hat? Es ist ein wechselwarmes Tier, mit einer speziellen Verdauung, abhängig von einer bestimmten Wärme und Licht. Wie genau wirken sich bestimmte Giftstoffe bei ihr aus, die bei einem Warmblüter zu Durchfall führen?
                          Manche Tiere fressen Sand mit beim Futter aufnehmen,..........soll man deswegen den Sand raus lassen?
                          neee, Bedingungen so gestalten, dass sich die Sandaufnahme im natürlichen Rahmen gestaltet und das Tier nicht aus Mangel zum Sandfresser wird.
                          Im übrigen ist mir persönlich kein Tier bekannt das die Aloe Pflanze richtig gefressen hat eben wegen dem anscheinend widerlichen Geschmack, selbst hab ich es noch nicht getestet!!
                          wie viele Tiere sind dir überhaupt bekannt? Wie viele haben davon Aloe Vera Pflanzen nicht richtig gefressen, was das auch immer heißt? Woran weiß das Tier, dass dieser austretende Saft bitter schmeckt, wenn es diese Pflanze von Natur aus gar nicht kennt?

@Tobi
                          Ne du die Frage stell ich nicht, bin normal nicht derjenige der hier dumme Fragen stellt.

Gruß Robby
                          ok, damit gebe ich mal zu erkennen, dass ich hier dumme Fragen stelle

Esther
                          Zuletzt geändert von Smaragd; 12.04.2009, 22:10.

Kommentar

Hallo

Ich würde dich einfach mal bitten nicht von oben herab deine Meinung hier anderen aufdrängen zu wollen.
                            Oder hältst du dich für etwas klüger als andere?

Ich habe meine Meinung zu der Frage geschrieben du deine Meinung das sollte dem Themenstarter eigentlich genügen um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Keiner, weder Du noch Ich wissen die genaue Wirkung der Pflanze bei Bartagamen.
                            Ich weiß nur das es bei meinen Tieren so ist wie ich gesagt habe und die anderen Tiere (Ara, Graupapagei, Main Coon, Savannah, Hamster, Neufundländer) noch nicht tot umgefallen sind weil eine Aloe irgendwo rum steht und angeblich gefährlich sind.

Gruß Robby

Kommentar

Ja nur der Unterschied hier ist doch, das Esther eine Meinung vertritt die 100% Gesund ist, du eine, die für das Tier Gesund seien kann(wenn ich es so mal Formulieren darf mit dem Gesund), aber auch zum eventuellen Tod/Krankheit was weiss ich führen kann.
                              Und gerade Anfängern sollte man nicht erzählen das man gefährliche Pflanzen ins Becken stellen kann. Weil man sonst wirklich den Fall provoziert, das in der Nächsten woche eine der art "dumme Frage" wie ich sie schilderte gestellt wird.

Ich kann jetzt ja auch sagen: Du kannst ruhig dein Wasser mit Blausäure mischen....mein Tier trinkt nicht aus der Wasserschale....also da kommts aufs Tier drauf an...

Mal übertrieben.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X