Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aloe-Vera für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
    Oder hältst du dich für etwas klüger als andere?
    Ne du die Frage stell ich nicht, bin normal nicht derjenige der hier dumme Fragen stellt.
    nein, du wirst ausfällig und beleidigend, wenn dir einläuchtende Argumente für deine Handlungsweise ausgehen

Esther, die dir gern von oben herab kommt, weil mir die Tiere nicht egal sind

Kommentar

Wenn du das als beleidigend empfindest solltest du deine Beiträge mal zwischen den Zeilen lesen da wird dir auch so einiges auffallen.

Du verträgst keine andere Meinung, das was du sagst ist hier anscheinend Gesetz, was dich dazu allerdings bewegt andere Meinungen nicht stehen zu lassen ist mir nicht ganz klar, deswegen meine "dumme" Frage der Klugheit wegen.
      Hättest es auch als Kompliment verstehen können, naja.

Nach Anzahl der Beiträge wird hier das Wissen glaub ich nicht bewertet.

Mir gehen hier keine Argumente aus, warum auch??
      Hab ich irgendwo erwähnt das deine Meinung falsch ist????

Ich glaube nicht!!

Ich schreibe es extra für dich nochmals:
      Ich habe meine Meinung zu der Frage geschrieben du deine Meinung das sollte dem Themenstarter eigentlich genügen um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Du kannst mir übrigens so oft von oben herab kommen wie du willst, das zeigt mehr als 1000 Worte.

Mit freundlichem Gruß
      Robby
      Zuletzt geändert von Augsburger; 12.04.2009, 23:38.

Kommentar

... das was du sagst ist hier anscheinend Gesetz, ...

... das will ich mal nicht hoffen ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Aloe wirken bei Katzen oder Vögeln bei übermäßigem Verzehr abführend das wirkt bei Bartagamen ähnlich.
          Mir gehen hier keine Argumente aus, warum auch??
          Du hast das Hauptargument doch selbst gebracht, es wirkt abführend, also Durchfall durch den Verzehr der Pflanzen. Was ein Durchfall bei Bartagamen für Schaden setzen kann, muss ich doch nicht aufzählen? Flüssigkeitsverlust und damit Verlust von wichtigen Mineralien......schon gehört?
          Zugegeben, die Tiere sind nicht tot, aber sie mussten leiden und das genau sollten wir verhindern.

Ich lese meine Worte nicht zwischen den Zeilen, keine Ahnung was ich da finden soll, wenn ich aber lese, da werden Tierleben bewußt riskiert, dann brennt die Luft.

Nein, ich kann zwischen deinen Zeilen keine Komplimente finden, will das auch gar nicht, bin nicht darum hier, sondern ausschließlich für die Tiere, ansonsten geh ich in eine Partnersuchzentrale.

nun schon wütende Esther

Kommentar

Heisse, interessante Diskussion hab ich da angeregt....

Um erst mal noch ein paar Unklarheiten aus der Welt zu schaffen ...

Es handelt sich um echte Aloe Vera (Aloe vera). Bitte nicht mit der Agave verwechseln. Hauptunterschied sind die Harten Stacheln und Dornen sowie die weiße Kaktusmilch bei den Agaven, während die Aloe in den Blättern eher ein durchsichtiges Gel hat welches zu 96% aus Wasser besteht und auch keine Dornen hat.

Was die Wachstumsumgebung einer Aloe Vera angeht, sie bevorzugt sandige, trockene, lehm- und kalkhaltige Böden, sonnige Plätze und Temperaturen um die 30°C.

Die Inhaltsstoffe der Aloe Vera sind:
            Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_vera#Inhaltsstoffe

Es sollte erwähnt werden, dass die Pflanze schon seit vielen Jahren als Heilpflanze beim Menschen eingesetzt wird, jedoch auch bekannt ist, dass der Inhaltsstoff Aloin beim Menschen eine abführende Wirkung hat.

Jetzt bin ich aber kein Biochemiker und kann mit den restlichen Inhaltsstoffen nix anfangen ... aber vielleicht ja einer von euch?

Grüße

Raven
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.04.2009, 08:53.

Kommentar

@Raven

Das ist vollkommen richtig!!
              Wie ich ja schon gesagt habe muß das jeder für sich entscheiden ob er solche Pflanzen rein stellt oder nicht.
              Ich habe es weder empfohlen noch geschrieben das es ein must have ist.
              Wollte das nur nochmal klarstellen nicht das du meinst ich empfehle dir das ausdrücklich
              Gegen dich geht das ja alles nicht, du hast ja nur eine Frage gestellt und ich wollte dir nur eine Antwort geben !!

@Esther

Deine Eingangsworte auf deiner Homepage unter der Rubrik "Persönliches" sagen irgendwie alles!!!

Ziatat aus deiner Homepage:

"ICH BIN GOTT"

Man könnte ja eigentlich drüber lachen aber wenn man dein Auftreten hier sieht meint man das du das wirklich glaubst.

Gruß, vom noch ganz gelassen Robby

Kommentar

@Esther

Deine Eingangsworte auf deiner Homepage unter der Rubrik "Persönliches" sagen irgendwie alles!!!

Ziatat aus deiner Homepage:

"ICH BIN GOTT"

Man könnte ja eigentlich drüber lachen aber wenn man dein Auftreten hier sieht meint man das du das wirklich glaubst.
                Tja, das Ding ist so schön provokativ, wie ich es nur selten wirklich schaffe und glaube mir, ich meine was ich da sage und im Vergleich mit der Heiligkeit bin ich nicht weniger gefährlich. Damit, wie du es hier zitierst, beweist du mir, dass ich genau das erreiche, was ich bezwecke

Da gab es Leute, die schrieben mir, sie würden mich gern auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Wenn das nicht real geschehen würde, könnte man drüber lachen, kannst dich ja irgend wie da einreihen.

Andere verstehen was ich sage, denn wir "spielen Gott", indem wir den Tieren eine Welt schaffen und ihnen das geben, was sie ohne uns niemals bekämen. Wenn wir aber noch glauben, dass wir viel weiter gehen können und ihnen auch noch Dinge zumuten, die ihnen nachweislich schaden würden, dann sind wir nicht "Gott", sondern dieses andere Fabelwesen mit Namen "Luzifer" oder so.

Nun ja, ich sehe es mittlerweile auch wieder gelassen, denn hier steht nun alles zur Aloe Vera und es bleibt wirklich jedem "göttlichen Wesen" überlassen, was er seinem Tier zumutet.

Esther

Kommentar

Du wirst es nicht glauben aber ich schreibe das auch was ich meine, was du hier erreichen willst ist mir schon klar.
                  Deine Meinung soll das ultimative sein, alle anderen die anders argumentieren wie du liegen falsch.

Wenn dich manche gerne auf den Scheiterhaufen sehen würden so ist das nicht mein Problem, eher ein Zeichen für dich das du nicht gerade beliebt bist, das ist mir wiederum allerdings ehrlich gesagt egal.

Du drehst es dir doch selbst hin wie du es brauchst.

Hier schreibst du man sollte lieber die Pflanzen nicht rein stellen, man weiß ja nie wie die Wirkung ist und in einem anderen Thema schreibst du das man Futtertiere ruhig auch aus der Natur nehmen kann..........genau genommen genauso "gefährlich".

Schon komisch, hier setzt du auf Sicherheit im anderem Thema eher nicht.

Gruß Robby

Kommentar

Wenn dich manche gerne auf den Scheiterhaufen sehen würden so ist das nicht mein Problem, eher ein Zeichen für dich das du nicht gerade beliebt bist,

Hier schreibst du man sollte lieber die Pflanzen nicht rein stellen, man weiß ja nie wie die Wirkung ist und in einem anderen Thema schreibst du das man Futtertiere ruhig auch aus der Natur nehmen kann..........genau genommen genauso "gefährlich".
                    Menschen, die andere Menschen verbrennen wollen, sind eher fanatisch und gefährlich, das hat mit einem Beliebtheitsgrad nichts zu tun.

Pflanzen oder Insekten, die nachweislich schaden, hat nichts damit zu tun, dass man prinzipiell Nahrung aus der Natur entnehmen kann oder es sogar tun muss.
                    Hier greift aber Wissen, auch wenn du mir vorwirfst, ich würde von Oben argumentieren, ich kenne die Pflanzen und Insekten, die ich verfütter und ich weiß wo und wie ich das Zeugs bekomme. Was ist daran falsch, wenn es sich schon jahrzehnte bewährt hat ud ich mich nur in die Reihe von vielen Terrarianer stelle, die es gleichfalls so handhaben?

langsam schüttel ich nur noch den Kopf über deine Angriffslust, die aber ohne Grundwissen ist. Du kennst mich nicht, unterstellst mir, ich will Recht haben, gibst mir aber kein einziges Gegenagument, meine Meinung zu überdenken und anderes Fachwissen anzunehmen.

Also fang mal an, dann könnte es sogar spannend werden

Kommentar

Hallo zusammen,
                      also ich habe auch eine Aloe vera im Terrarium, 2 Kakteen und 2 Tilandsien und das Tier interessiert sich nicht die Bohne dafür.
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.04.2009, 13:53. Grund: ...

Kommentar

Huhu,
                        schön, dass wir zum eigentlichem Thema der Anfrage zurückkehren , ich dachte schon, ich müsste nen Exkurs zu technischen Raffinessen wie z. B. 'Private Nachrichten' dazwischen schieben .
                        Lieb grinsend österlich friedfertige Grüße,
                        Gaby

ach ja, doch noch nen erhobenen Zeigefinger , weitere off topics werden gelöscht...
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          also ich habe auch eine Aloe vera im Terrarium, 2 Kakteen und 2 Tilandsien und das Tier interessiert sich nicht die Bohne dafür.
                          Hallo

Hast du die Pflanzen in Erde oder in Sand eingetopft?

Zwei meiner Pflanzen sitzen in Sandtöpfen und wachsen dort sogar besser als in Erde.
                          Habe das getestet da man bei Erde das Problem hat das die Luftfeuchte recht schnell nach oben geht, bei Sand bleibt die LF normal.
                          Bei meiner Terrariengröße und der ca 500 Watt die da brennen benötige ich "leider" mehrere Pflanzen da mein LF sonst unter 20 % fallen würde.
                          Tillandsien bringen leider gar nichts bei der LF sehen aber sehr schön aus und die Temperatur macht ihnen auch nicht zu schaffen.

Gruß Robby

Kommentar

Hallo die Tilandsien habe ich in den Sand eingesteckt und die Aloe vera habe ich in einem Topf wo Erde drinn ist. Ich habe die Pflanzen nicht aus Luftfeuchtigkeits gründen im Terrarium mit der habe ich nähmlich keine Probleme Ich finde einfach das sie schön aussehen.

Kommentar

Hallo

Denk dran die Tilandsien am besten mit Destilierten Wasser zu besprühen oder einmal in der Woche für ca eine Std. zu "baden", ich mache das mit all meinen Tilandsien und das klappt am besten.
                              Du solltest nur aufpassen das die unteren Enden niemals im Wasser stehen, auch das festkleben solltest du lassen.
                              Alle Tilandsien sind bei mir lose im Terrarium so das ich sie jederzeit zum besprühen oder baden raus nehmen kann.
                              Übrigens ein weiteres Indiz dafür das meine Tiere diese Pflanzen absolut uninteressant finden sonst würden diese ja im ganzen Terrarium umeinander getragen.

Eine Sache kannst du dir merken, je mehr grün die Pflanze ist desto höher sollte die Luftfeuchte sein, eine relativ graue Pflanze kann man also am besten bei den Steppenbewohnern nehmen.

Ich habe zur Zeit ca. 80 Tilandsien daheim wovon manche zwischen 50 und 80 Euro kosten und mit der Methode von mir haben bis jetzt alle überlebt.

Gruß Robby

Gruß Robby

Kommentar

Also mir wurde im Blumenhandel wo ich sie her habe gesagt das ich sie höchstens 2 mal in der Woche von oben besprhen darf da sie das Wasser über die "Blätter" aufnehmen

Kommentar

Lädt...
                                X