Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator richtig einlaufen lassen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubator richtig einlaufen lassen

Mahlzeit, bei unserem henrylawsoni - Weibchen kann man auf dem Röntgenbild schon die Eier erkennen. Deshalb wollen wir alles richtig machen und den Inkubator einlaufen lassen. Was muss ich beachten?! Das Vermiculit schon mit rein usw. usw. usw. und sofort?! Wäre euch für Tipps dankbar!
    Aufgeregte Ostergrüße Kiok1
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.04.2009, 12:50. Grund: Nur Gattungsbezeichnungen werden groß, Artnamen klein geschrieben

... lässt Du das Tier extra röntgen, um zu sehen, ob Trächtigkeit besteht?
    verwundert,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi, ich dachte, Peter hat deine Frage beantwortet und ich wollt ma wissen..........

wirf dein Inkubator in Gang und wenn der 24 Stunden benötigt, um die Themperatur zu halten, dann reicht ein Tag. Benötigst du öfter Nachregelungen, dann nimm 48 Stunden.

Du musst die Heimchendose schon mit feuchtem Vermiculite füllen, Deckel drauf und damit die Themperatur einpegeln.
      Sind die Eier dann da, dann leg die in die Dose und.............. frag mal nen Schlangenbesitzer, ob sein Viech nicht gern :ups: .............. neee war nur ein bissel Scherz.
      Stell die Dose dann zurück und warte, bis die kleine Schwankung vorbei ist.

BG
      Esther

Kommentar

Moin moin,

ja ja Esther unser Lieblingsmoderator .........!
        Aber da stehen wir ja drüber, ohne Worte!

Eigentlich wollten wir diesesmal auf das geplansche mit dem feuchten Vermiculit (was beim letzten mal gar nicht funktioniert hat) verzichten. Dieses mal hab ich unten Wasser drinne und die Dose steht auf einem Gitter oben drüber. Muss ich dann trotzdem noch das Vermiculit feucht machen?
        Achso, wenn du meinst ca. 48 Stunden reichen, dann bin ich viel zu früh drann. Wenn es passt kann ich dann erstmal wieder abschalten? Die Eier im Bauch sind nämlich noch klein.

Diesen Teil hab ich nicht verstanden wie du das meinst. Gibt es da Schwankung wenn die Eier auf einmal mit drin sind und ich soll sie erst mal aus dem Inkubator nehmen?
        Gruß Thomas

Kommentar

Also noch mal
          Das Prinzip hast du also, Wasser im Behälter, ein Rost drüber und die Dose mit den Eiern auf dem Rost

bis hier hin alles klar

die Eier müssen in der Dose in ein feuchtes Substrat gebettet werden, das ist Vermiculite. Das panscht doch nicht und ich finde es ist das einfachste was es gibt. Du kippst das Zeugs da rein, machst bissel Wasser dazu, nimmst deinen Zeigefinge und rührst um und gut ist.
          Deckel drauf und auf Gitter stellen

Nun wartest du oder regelst, bis die Werte konstant bleiben. Das heißt, sie sollen 24 Stunden anhaltend bei, sagen wir mal 27°C liegen, wenn nicht nachregeln, bis sie 24 Stunden sich nicht mehr verändern.
          Oder dur willst eine Tag-Nacht-Schwankung, dann schaltest du eine Zeitschaltuhr dazwischen, son 5€ Ding reicht.

Wenn die Eier da rein kommen, dann öffnest du ja erst mal das alles, also Themperaturverlust. Dann kommt noch etwas Volumen dazu, also kann es zu ner Abweichung kommen, die sich aber schnell wieder einpegelt.

Jetzt besser erklärt :ups:

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Also noch mal
            Das Prinzip hast du also, Wasser(Feuer) im Behälter, ein Rost drüber und die Dose mit den Eiern auf dem Rost
            Esther
            Und schon klingt es nach Grilleiern

'tschuldigung..

Tobi

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Also noch mal
              Das Prinzip hast du also, Wasser im Behälter, ein Rost drüber und die Dose mit den Eiern auf dem Rost
              bis hier hin alles klar

JO

die Eier müssen in der Dose in ein feuchtes Substrat gebettet werden, das ist Vermiculite. Das panscht doch nicht und ich finde es ist das einfachste was es gibt. Du kippst das Zeugs da rein, machst bissel Wasser dazu, nimmst deinen Zeigefinge und rührst um und gut ist.
              Deckel drauf und auf Gitter stellen

Umrühren hab ich vergessen, wird gleich nach geholt

Nun wartest du oder regelst, bis die Werte konstant bleiben. Das heißt, sie sollen 24 Stunden anhaltend bei, sagen wir mal 27°C liegen, wenn nicht nachregeln, bis sie 24 Stunden sich nicht mehr verändern.
              Oder dur willst eine Tag-Nacht-Schwankung, dann schaltest du eine Zeitschaltuhr dazwischen, son 5€ Ding reicht.

Hab 29° wie ichs gelesen habe aber die Luftfeuchtigkeit ist erst bei 89%

Wenn die Eier da rein kommen, dann öffnest du ja erst mal das alles, also Themperaturverlust. Dann kommt noch etwas Volumen dazu, also kann es zu ner Abweichung kommen, die sich aber schnell wieder einpegelt.
              Genau den Teil der Erklärung meinte ich. Das heist also wenn ich die Dose samt Eier rein gestellt habe muss ich bei der Schwankung diese Dose wieder raus nehmen

Ein bisschen

Esther

Gruß der zum Ostersonntag nervende Thomas der nix falsch machen will - kennst mich ja
              Zuletzt geändert von kiok1; 12.04.2009, 15:21.

Kommentar

Genau den Teil der Erklärung meinte ich. Das heist also wenn ich die Dose samt Eier rein gestellt habe muss ich bei der Schwankung diese Dose wieder raus nehmen

Ein bisschen

Esther

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Gruß der zum Ostersonntag nervende Thomas der nix falsch machen will - kennst mich ja
                nein, du nervst
                lass die Dose drin stehen und warte in Ruhe ab, bis die Werte wieder da sind, wo du sie haben willst. Falls nicht, dann regel noch ein klitzekleinbissel nach.

Die Idee von PSN finde ich auch nicht übel, angemalte (B)-Partyeier, lecker dekoriert beim heutigen Festgelage, würde ich vorschlagen, wenn schon mit so viel Liebe bunt gestaltet, dann doch nicht einbuddeln.

Ich warte mal, wer nun wieder meckert, dass ich soooo lieblich bin, wa?

Esther

Kommentar

Ich bin stock sauer weil wegen der verbotenen Abkürzung "PSN" (mit der ich nix anfangen kann) kein Beitrag gelöscht noch ne Verwarnung erteilt wurde.
                  Na ja also ich zumindest hätte schon eine!
                  Dem Diensthabenden sei aber verziehen wenn er mir dies erklärt.
                  So nebenbei auf die (P)-Bartyeier bin ich selber gekommen.

Bartagamen sind eigentlich total doof - wie bitte schön soll meine Tochter eingebuddelte Eier finden die noch nicht mal bemalt sind und das vorallem außerhalb des Osterfestes.

Am End überlas ich das doch lieber dem Hasen, sonst bekomm ich von 2 Weiblichkeiten mehr Ärger als mir lieb ist!!!

Leicht angeschlagenen Abendgrüße Kiok1

Kommentar

Lädt...
                  X