Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stein gut odere schlecht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein gut odere schlecht???

Hallo zusammen,
    Mein Vater hat mir aus seinem Urlaub einen riesigen Lavastein mitgebracht.
    Da habe ich mir gedacht, den könnte ich mir in mein Terrarium setzten.
    Soweit auch alles gut. Habe ihn mit 'nem Hochdruckreiniger gesäubert und desinfiziert. Nur der ist sehr spitz, viele keine Spitzen.
    Ist das für meine Bartagamen schädlich ? Können sie sich daran verletzen oder haben die eine so robuste Haut, dass denen das nicht ausmacht ?
    Im Anhang sind ein paar Bilder, wo der Stein gerade trocknet.
    Antwortet mir einfach, alles kann helfen.

LG Olli
    Zuletzt geändert von Oliver K.; 27.10.2011, 10:24.

Schieferplatte anstatt Lavastein

Hey,
    der Lavastein speichert die Wärme nur schlecht . Ich würde dir eine Schieferplatte empfehlen, die speichert die Wärme gut . Und das ist bestimmt unbequem für die Bartagame wenn da so viele Spitzen sind ;-)
    Zuletzt geändert von Muzilla; 12.04.2009, 10:33. Grund: Schreibfehler :-/

Kommentar

Also, Bartagamen sind ja Reptilien und die Besitzen eine Hornhaut zum Schutz .
      Ich glaube das du den Stein ruhig in das Terrarium stellen kannst. In Australien fragt ja auch niemand ob die Steine nun jetzt glatt oder kantig sind. Wenn du dich nicht dran schneidest oder so, dann dürfte deinem Tier wohl auch nichts passieren.

MfG
      Tobi

Kommentar

Genauso sehe ich das auch. Ich meine, Natur ist Natur. Klar, als Wärmeplatz würde ich auch Schiefer empfehlen, aber zur Deko ist der Stein auf jeden Fall verwendbar.

Kommentar

Und ich würde es lassen, gibt nur unnötige Schnittverletzungen.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Hallo
            ich würde ihn reinsetzen, Verletzungsgefahr kann auch übertrieben werden,Äste haben auch Spitzen.
            In meinem Außengehege habe ich einen Steingarten mit drin, da sind die unterschiedlichsten Formen bei, verletzt hat er sich noch nie weder die alte noch die neue Bartagame.
            Ich würde austesten ob dein Tier ihn auch nutzt und wen nicht kannst du ihn immer noch entfernen.
            Bei der Struktur des Steins sehe ich vorteile bei der Krallenabnutzung.
            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2009, 09:12.

Kommentar

Ich sehe auch kein Problem und würde den Stein reinlegen. Hab auch 2 Lavasteine drinn und die sidn ja eher grobporig als scharfkantig. Als Wärmespeicher gibts sicher andere Steine aber für die Optik passt er gut.

Kommentar

Lädt...
              X