Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturschwankung im Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturschwankung im Inkubator

Hallo und frohe Ostern.

Doch ich komme gleich auf den Punkt.

Ich habe einen Inkubator nach der Aquarienmethode (Styroporbox plus Kunststoffbox mit Aquarienheizer). Bei dem schwankt die Temperatur zwischen min 25,5°C und max 29,1°C.
    Macht dies etwas aus oder nicht (Thema Nachtab senkung)?
    Bzw. kann man dies eingrenzen mit mehr Ausfüllen des Volumens (zusätzliche leere Dosen hineinstellen)?

Gruß Udo

Hallo Udo,

ist das der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, sollte dieser einer natürlichen Nachabsenkung nahe kommen und völlig unproblematisch sein. Sollte die Temperaturschwankung hingegen ständig stattfinden, ist sie wahrscheinlich auf einen mangelhaften Thermostaten zurück zu führen.

Möchtest Du, was ich zumindest in ersterem Fall für unnötig halte, bei konstanten Bedingungen inkubieren, solltest Du einen leistungsstärkeren Heizer verwenden, der die gewünschte Temperatur auch bei den niedrigeren, nächtlichen Außentemperaturen erreicht.
    Ein Auffüllen des Inkubators mit weiteren, leeren Brutgefäßen dürfte hingegen keine Verbesserung bringen - es ist die Masse (in Deinem Fall primär das Wasser, darüber hinaus Substrat und Gelege), die gegen Temperaturschwankungen puffert.

Interessant wäre übrigens zu wissen, ob Du die Temeperaturdifferenzen im Brutraum des Inkubators oder aber direkt im Gelege festgestellt hast.
    Einige Terrarianer verwenden sehr genaue Thermostate mit einer Spreizung von nur +/- 0,1°C, was ich persönlich, zumindest für die durchschnittliche Verwendung, für übertrieben halte. Ich habe früher mechanische (Bimetall-) Thermostaten aus alten, elektrischen Raumheizern verwendet, die nun wirklich einen messbaren Bereich zwischen "Klick-an" und "Klick-aus" haben. Elektronische Thermometer mit Außenfühler, die ich mitten im Gelege platziert hatte, haben dabei keine Schwankungen gemessen. Selbst bei einer längeren Öffnung des Inkubators zur Kontrolle der Gelege, wobei die Temperatur im Brutkasten kurzfristig um mehrere Grad-Celsius auf Raumtemperatur fiel, wurden keine messbaren Temperaturveränderungen am Gelege festgestellt.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

die Temperatur schwankt während des Tages mehrmals. Gemessen wird digital im Vermiculit. Gelege ist noch nicht da, kann aber jeden Tag so weit sein. Es handelt sich um einen Aquarienheizer mit 200W, den ich auch schon durch einen Anderen ersetzt habe.

Bin am überlegen bzw. habe ich vor, mir den Thermo Control von L...y R.....e zu kaufen. Habe jedoch noch keine Erfahrung mit diesem gemacht. Vieleicht kann mir Jemand etwas dazu sagen, zB.: Wie die Hysterese der Temperaturregelung ist (+/- °C).

Kannst Du mir das mit dem Bimetall genauer erklären (Bezeichnung, Verschaltung..)?

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
      X