Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame mit Mißbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame mit Mißbildung

Hallo!
    Seit gestern habe ich zwei Jungtiere Pogona henrylawsoni.
    Eins ist im Oktober geboren, wirkt propper und wiegt 7g, das andere hat einen Buckel über den Hinterbeinen, ist deutlich kleiner und wiegt nur 4g, geboren im November. Beide jagen Heimchen und kriegen Korvimin, sowie Grünfutter. Gehalten wurden die Jungtiere in Spinnenwürfeln einzeln mit einer Arcadia Leuchtstoffröhre, verkauft, bzw. verschenkt von privat.
    Die restlichen Tiere aus dem Gelege sind alle gesund.
    Welches Gewicht haben Jungtiere in dem Alter ca.?
    Die kennen keine Vitalux - mit wie viel Minuten beginne ich?
    Momentan ist es draußen warm, auch in die Sonne setzen?
    Hat jemand Erfahrung mit Wirbelsäulenmißbildungen bei Zwergbartagamen?
    Woran würde ich Schmerzen und Unwohlsein erkennen?
    Welche Terrariumgröße ist bis ca. 1 Jahr optimal?

(Reptilienarzt wird nach Ostern aufgesucht).

Ronja
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.04.2009, 23:55. Grund: Artbezeichnungen zwar klein, aber der Gattungsname wird groß geschrieben, Gruß G.

Zitat von dkronja Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Seit gestern habe ich zwei Jungtiere pogona henrylawsoni.
    Eins ist im Oktober geboren, wirkt propper und wiegt 7g, das andere hat einen Buckel über den Hinterbeinen, ist deutlich kleiner und wiegt nur 4g, geboren im November. Beide jagen Heimchen und kriegen Korvimin, sowie Grünfutter. Gehalten wurden die Jungtiere in Spinnenwürfeln einzeln mit einer Arcadia Leuchtstoffröhre, verkauft, bzw. verschenkt von privat.
    Die restlichen Tiere aus dem Gelege sind alle gesund.

Welches Gewicht haben Jungtiere in dem Alter ca.?
    Die kennen keine vitalux - mit wieviel Minuten beginne ich?10Minuten würde ich anfangen.
    Momentan ist es draußen warm, auch in die Sonne setzen?Wenn sie geschützt vor Raubvögeln und anderen Bedrohungen sind ja auf jeden Fall
    Hat jemand Erfahrung mit Wirbelsäulenmißbildungen bei Zwergbartagamen?Du solltest damit zum reptilienkundigen Tierartzt. Warum übernimmst du eigentlich ein offenbar krankes Tier? Und noch dazu als Einsteiger(offensichtlich)
    Woran würde ich Schmerzen und Unwohlsein erkennen?Dunkle Färbung, Aparthie, Krämpfen, Futterverweigerung...wenn es so ist, dann ists zu spät. Vorher würde mir jetz so nichts einfallen, woran man das direkt festmachen könnte, ausser eben die dunkle Färbung.
    Welche Terrariumgröße ist bis ca. 1 Jahr optimal?Optimal? Ich würde ja gerne 200m² Grundfläche sehen..... . Nein es ist vollkommen in Ordnung wenn sie so bald wie möglich in ein Becken der Größe 150x80x80 oder größer umziehen könnten.

(Reptilienarzt wird nach Ostern aufgesucht). Gut

Ronja
    Was hast du für Literatur gelesen? Wo hältst du die Tiere jetzt? Was sind das für Bedingungen?

MfG
    Tobi

Kommentar

Hi.

4 und 7 g bei 6 Monate alten Tieren???
      Ach wenn es Zwergbartagamen sind, sollten sie nicht ein wenig mehr wiegen?

verwundert, Leela

Kommentar

Ich halte P. vitticeps und wollte daher nichts sagen, aber ich hoffe das sich da noch jemand meldet der Erfahrung mit henrylawsoni hat.

Aber 7g...ich glaube da hat man dich verarscht. Ich würde bei dem Gewicht die Tiere nicht älter als 2 Monate schätzen und damit wären sie schon sehr dünn.

Stell doch mal Bilder rein und Längenangaben der Tiere.

MfG
        Tobi

Kommentar

Lädt...
        X