Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Vorderklauen durchs Buddeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaputte Vorderklauen durchs Buddeln

Hallo,

unser Weibchen "Betty" buddelt sich nen Wolf. Sie hat nun schon 2 Gelege abgelegt (44 Eier). Nun buddelt sie schon wieder und hat auch Eier im Bauch.
    Ist ja nichts tragisches.

Wir haben mit "Betty" nun folgendes Problem. Sie hat durch die ganze Buddelei schon Ihre Vorderkrallen verloren. Nun sind auch noch die Vorderklauen auf der unterseite schon ganz Wund und langsam tritt auch ein wenig Blut heraus.

Hat jemand von Euch schonmal solche Probleme gehabt und was kann man am besten dagegen tun? Ich hoffe, wenn Sie jetzt die letzten Eier abgelegt hat, wird sie sich wieder beruhigen, aber ich kann sie ja zur Zeit nicht aus dem Sand nehmen, sonst habe ich nachher ein Weibchen mit Legenot.

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, ansonsten gehe ich morgen mal mit Ihr zum Tierarzt meines Vertrauens.

Gruß
    Lars-EN

Verwende lockereren Bodengrund.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo
      Nicht schön das sich dein Weibchen so verausgabt . Vielleicht solltest du ihr anderen Sand geben , wir haben gute Erfahrungen mit Torf den wir in eine hohe Schale geben und im Terrarium platzieren. Ansonsten kannst du die Finger nur desinfizieren und mit Wundsalbe behandeln .
      Gruß Holli

Kommentar

Und nach der nächsten Eiablage vllt mal seperat setzen damit sie sich auch mal erholen kann...

Kommentar

Seperat sitzt unsere Betty immer, außer zum einmaligen Paarungsritual dieses Jahr.

Kommentar

Moin,

wunde Krallen können mehrer Ursachen haben. Die häufigste ist wohl ungeeigneter Bodengrund und/oder zu trockene Haltung.

An Deiner Stelle würde ich einen geeigneten Tierarzt aufsuchen und es genau abklären lassen.

Grüße Markus

Kommentar

Hallo Lars-EN,

das Weibchen lebt in einem Holzterrarium?

VG Peter

Kommentar

Hi.

Hatte letztes Jahr den Bodengrund auch zu fest (glaub Sand-Lehm im Verhältnis 7:1), mein Männchen hatte nach der Winterruhe einen starken Bewegungsdrang und nach ner Weile hatte er auch diverse Abschürfungen.
                Hab dann den Sand aufgelockert und die Wunden (war an den Fußgelenken trocken und teilweise eingerissen) leicht mit Ringelblumensalbe versorgt. <- ob das empfehlenswert ist weiß ich nicht, die Wunden sind jedenfalls nicht weiter eingerissen und auch vollständig abgeheilt. Obwohl man auch aufpassen muss, dass man nicht durch zu häufiges cremen die Haut aufweicht. Wie gesagt, ich bin damit ganz gut gefahren.

Dieses Jahr hab ich das Sand-Lehm-Gemisch lockerer gemacht. Es sieht zwar wüst aus im Terrarium, da der Bodengrund jetzt von einer Ecke in die andere geschoben wird aber bis jetzt ist die Haut läsionsfrei.

LG Leela

Kommentar

Lädt...
                X