Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Huhuhu,ich mache das auch täglich seitdem ich meine Tiere habe und konnte auch noch keine Nachteile feststellen,meine zwei Weibchen kommen sogar regelmäßig und stellen sich mittenrein in den Strahl... Grüssle Tina
Warum sollte im Terrarium nicht z.B. morgens leicht gesprüht werden und warum sollten dabei nicht auch die Tiere miteinbezogen werden so lange alles wieder die Möglichkeit hat zügig abzutrocknen keine Zuluft und blabla). Dann wird es auch keine Pilze, Flechten und Moose geben.
Siehste lieber Peter, da wurde gerade ein Buch erwähnt, da steht sprühen und 10% Obst usw. blabla...........
Ich sagte aber, es kamen keine Werte, wie Luftfeuchtigkeit und Themaperatur im Gefälle von Tag, Nacht und Raum.
Würde ich so handeln, wie im Buch stände, dann hätte ich wohl Pilze, was meinen derzeitigen Appetit..............na lassen wir das.
Ich habe durch die Paludarien schon eine sehr hohe LF z.B., andere haben es knochentrocken, da reicht 1x Sprühen nicht und dann gibt es noch dieses "Badegefäß ".
Nun und Ernährung der Bartagame, da sollte es auch schon sowas wie neue Erkenntnisse geben, hab ich mir sagen lassen .
Ja das hatte ich mir schon gedacht mit dem Obst und hab das erstmal eingestellt.
Mein Fachbuch sagt aber:
Junge Bartagamen mehrmals täglich mit
60% Lebende Tiere
30% Grünzeug und
10% Obst füttern
Außerdem hab ich von dort auch den Hinweis mit täglich ein bis zweimal einsprühen.
Und lass mich raten es heisst "Leben mit Bartagamen" und wurde von Liz Palika geschrieben?
Wenn ja: ab auf den Müll. Welches andere hast du noch? Das aus der Gu-reihe? Das aus der "Mein hobby" reihe? Oder das von Köhler und co.?
wir beide wissen doch, dass Papier geduldig sein kann.
VG Peter
ja lieber Peter, da klingt eine ganz schmerzliche Seite an, nicht nur, dass ich persönlich..............., ist ja untergeordnet, aber der Schrott in dem Buch in Anfängerhände und die Tiere bezahlen mit dem Leben.
bin noch bissel traurig, wenn ich an das Kapittel zurück denke
Hallo,
Ja du hast recht ich hab einmal das von Liz Palika " Leben mit Bartagamen" und dann noch eins von Marlies Busch mit dem Titel "Bartagamen.
Wobei ich mich mehr an das erste gehalten gehaben da mir das irgendwie seriöser vorkam. Anscheinend war das keine gute Entscheidung!
Gruß Christoph
Richtig das Buch von Liz hab ich weggeschmissen. Weil neben ein paar brauchbaren Infos viel Stuß drin steht.
Das Buch "Bartagamen" von Köhler und co. ist schon viel aufschlussreicher.
Und natürlich unsere Bartagamen FAQ's.
Kommentar