Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Bartagame wirft Schwanz ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Bartagame wirft Schwanz ab

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Habe 3 Bartagamen, 1 Männchen, 2 Weibchen.
    Als ich bemerkt habe, dass das kleine Weibchen stark unterdrückt wird, habe ich sie in ein einzelnes Terrarium gesetzt. Bis vor ca 2 Wochen war auch alles in Ordnung und auch die Kotprobe beim TA war ok.
    Doch plötzlich bekam sie einen Knick im Schwanz... ich dachte es seinen vielleicht Nachwirkungen von der Unterdrückung, da man das ja auch schon gehört hat. Also hab ich mir nichts dabei gedacht. Der Knick war eher bräunlich. Naja, als ich gestern ins Terrarium geschaut habe um sie zu füttern, sah ich das hintere Ende des Schwanzes auf dem Sand liegen.
    Ich habe gleich mein Bartagamebuch genommen. Dort stand drin, dass es passieren kann, wenn sich das Tier nicht ganz häutet, aber es kann auch noch andere Ursachen haben... Am Montag will ich auch zum TA gehen, aber vllt kann mir ja trotzdem noch jemand weiter helfen...
    Mach mir echt Sorgen um die Kleine.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

LG Sabse
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.04.2009, 21:10.

Bartagamen können ihren Schwanz nicht abwerfen, und er wächst auch nicht nach.

MfG
    Tobi

Ps: Beschreib mal deine Haltungsbedingunen, vielleicht findet man ja da die Ursache.

Kommentar

Ja, das er nicht nachwächst weiß ich auch.

Halte sie zur Zeit alleine in einem Terrarium, 80,40,40. Die Kleine hat eine GL von 15 cm. Benutze eine Kombilampe. Ja und zu fressen gibt es eben Salat, Gemüse und Co, sowie Heimchen, Grillen und ab und zu Maden.
      Temp. am Sonnenplatz ist ca 45 C°.
      Der TA meinte, dass sie gesund aussehen würde, nur ziemlich klein für ihr Alter. Laut TA liegt das an der Unterdrückung und den Hormonen, deswegen halte ich sie auch seit ca 3 Monaten alleine im Terrarium.

LG

Kommentar

Zitat von Sabse1988 Beitrag anzeigen
        Ja, das er nicht nachwächst weiß ich auch.
        das Tier kann auch den Schwanz nicht abwerfen, wenn dann lag ein Bruch, Einschnürung, sonstige Verletzungen...........usw. vor.

Halte sie zur Zeit alleine in einem Terrarium, 80,40,40.
        immer wieder erschreckend, was es da für Behälter gibt

Die Kleine hat eine GL von 15 cm.
        wie alt genau? Da würde ich nicht von DIE oder DER reden, höchstens von DAS

Benutze eine Kombilampe.
        was ist das genau? Eine Kompaktlampe, die einer LSR gleich kommt, halt nur gebogen?

Ja und zu fressen gibt es eben Salat, Gemüse und Co, sowie Heimchen, Grillen und ab und zu Maden.
        was genau ist Salat, Gemüse und Co? Fällt es dir so schwer die Namen der Sorten zu schreiben?
        womit wird bestäubt?

Temp. am Sonnenplatz ist ca 45 C°.
        was in dem kleinen Becken mit der Lampe gibt es einen Sonnenplatz? was ist denn dann der nicht Sonnenplatz?

Der TA meinte, dass sie gesund aussehen würde, nur ziemlich klein für ihr Alter. Laut TA liegt das an der Unterdrückung und den Hormonen, deswegen halte ich sie auch seit ca 3 Monaten alleine im Terrarium.
        Die Hormono interessieren mich speziell?

Das Tier ist noch jung, zu klein, schon Geschlecht klar, aber kaum gewachsen, wird 3 Monate in einem Schuhkarton gehalten und wächst auch nicht weiter? Verliert einfach mal so den Schwanz, nachdem der mal einfach so abbiegt?
        klingt alles nach falscher Haltung und grundgeschädigtem Tier

Esther

Kommentar

Finde es erschreckend wie man hier angegriffen wird, wenn man mal ein Problem schildert...
          Trotzdem Danke für die hilfreichen Infos... (würde aber auch im normalen Ton gehen).

Zunächst möchte ich mich für den Begriff "abwerfen" entschuldigen. Das alles macht mir eben Sorgen und ich denke in meiner Beschreibung wird klar was ich mit abwerfen gemeint habe.

Ich habe ein großes Terrarium, 160,80,80. Das Kleine habe ich nur für anfangs gehabt, aber da das mit der Unterdrückung eben nicht so ohne war, habe ich gehofft sie nur vorübergehend im Kleinen zu halten. Das soll keine Dauerlösung sein.

Ich habe die Solar Glo (Sun Simulating Lamp), also UVB und UVA, sichtbares Licht und Wärme.
          Zum Bestäuben hab ich ein Calcium und Vitamin D3 Pulver. Ich gebe ihr viel verschiedenes,was eben grad so daheim ist, Karotte, Paprika, Salat, Löwenzahn vom Garten (Tomaten, Zucchini, Trauben mögen sie nicht so), Gurke, Apfel und Kresse selten.

Sonnenplatz gibt es an einer Wurzel, die ca 20 cm von der Lampe entfernt ist. Habe auch auf der anderen Seite des Terrariums eine Höhle in der es nicht so warm ist.

Wenn du die Hormone wissen willst kannst du gerne den TA anrufen... Mir wurde nur gesagt, dass sie eben Hormone ausschüttet, welche das Wachstum einschränken. Deshalb, Terrarium ohne Sichtkontakt zu den anderen beiden als vorübergehende Lösung.

Kommentar

Also: Die Solar glo reicht nach meiner Ehrfahrung nicht aus. Das Futter ist verbesserungsfähig, Weintrauben, Tomaten und Äpfel, sprich Obst gehören nicht in den Futterplan von Bartagamen.

Für 3 Tiere wäre mir das Becken definitiv viel zu klein. Ich habe eins mit 1,5m² für ein Tier und das finde ich ganz ok.

Und das war hier kein Angriff von Smaragd....sie hat ehrlich ihre Meinung gesagt, ob es dir passt oder nicht, ich stimme ihr zu.

MfG
            Tobi

Kommentar

Ja, deswegen bekommen sie es auch nur sehr selten bzw hab ichs nur ein bis 2 mal versucht.

Habe gelesen dass auch Infekte dazu führen können, aber das schließt ihr ja völlig aus.

Auch wenn ich jetzt nur erfahren habe, dass die Lampe nicht ausreicht (was zusätzlich?) und das TerraRIUM wohl zu Klein ist, hilft mir das nur wenig weiter. Sprich, hilfreiche Verbesserungsvorschläge fehlen. Habe noch nicht gehört, dass man durch zu kleines Terrarium Angst haben muss, dass das Tier einen Teil seines Schwanzes verliert. Dachte eben, besser ein kleines TerraRIUM wie der Stress im Großen...

Trotzdem Danke für eure Beiträge und schönes Wochenende
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.04.2009, 15:57.

Kommentar

Ja wenn man Gruppenhaltung betreibt, sollte man ausreichend Becken mit 150x80x80 und kompletter austattung bereit haben.

Als alternative würde ich die Ultra vitalux für die Uv-Versorgung empfehlen.

Aber bitte die verbesserungsvorschläge:

Für drei Tiere würde ich eine Grundfläche von größer/gleich 2m² empfehlen.
                Dafür eine Beleuchtung bestehend aus 3 Hqi/Hci, 2-3 T5, 3 Spots(für die Sonnenplätze) und der Ulrta Vitalux von Osram.

Als Vitaminpulver würd ich Korvimin ZVT+Reptile gemischt mit Calciumcarbonatpulver empfehlen. Zusätzlich Sepiaschale zermahlen ins Becken.

Das mit den Hormonen habe ich nicht verstanden:
                Wie alt ist das Tier?
                Hat "sie" bereits Eier gelegt?
                Wie alt/groß sind die anderen Tiere?(Bei zu großen Größenunterschieden sollte eh keine Gruppenhaltung betrieben werden).

War das jetzt nach deinen Vorstellungen?

MfG
                Tobi

Kommentar

Finde es erschreckend wie man hier angegriffen wird, wenn man mal ein Problem schildert...
                  Trotzdem Danke für die hilfreichen Infos... (würde aber auch im normalen Ton gehen).
                  ich habe nur Worte geschrieben, weder böse, noch nett, es waren ganz sicher keine Töne, bitte das jetzt auch als nur Worte zu lesen

Zunächst möchte ich mich für den Begriff "abwerfen" entschuldigen. Das alles macht mir eben Sorgen und ich denke in meiner Beschreibung wird klar was ich mit abwerfen gemeint habe.
                  ich kann verstehen, dass du unsicher bist, denn es muss einen Grund haben. Darum versteh ich aber nicht, dass du den Grund nicht in der falschen Haltung suchst. Wenn das Tier nicht schon von der Anlage und beim Schlupf geschädigt war, ist es bei der Haltung passiert.

Bis hierhin kannst du mir zustimmen?

Du hast bemerkt, dass sich Tiere stressen und ich nehme an, DER STRESS, das meint dein Tierarzt mit Hormone ausschütten. Wird ein Tier anhaltend gestresst, dann kann es sich nicht mehr entwickeln, bleibt im Wachstum zurück, kann Mangelerscheinungen zeigen usw. Falsches Licht, falsche Bedingungen, falsche Supplementierung, falsche Ernährung ist alles Stress, also falsche Hormone, wenn du es so erklärt haben möchtest.

Kannst du bis hierhin auch nur die Worte und den Sinn lesen?

Ich habe die Solar Glo (Sun Simulating Lamp), also UVB und UVA, sichtbares Licht und Wärme.
                  diese Lampe gibts in 125 und 160 Watt, wenn ich mich richtig erinner, sind sie sehr groß, also mit Fassung so etwa 30 cm ins Terrarium hängend?
                  1. diese Watt-Stärke in dem kleinen Becken?
                  2. diese große Lampe in dem kleinen Becken?

Zum Bestäuben hab ich ein Calcium und Vitamin D3 Pulver.
                  Auch hier wieder, was ist das genau?
                  Bitte, du möchtest doch Hilfe, ist es wirklich notwendig, dass man dich um jede Angabe genau erst ersuchen muss?
                  Mir fällt bei dem Calcium mit Vitamin D3 ganz spontan Herpetal Mineral + Vitamin D3 ein, ja und welches Vitamin-Präparat benutzt du?
                  Du siehst, es kommt zu Missverständnisse, wenn von deiner Seite nur Bruchstücke kommen

Ich gebe ihr viel verschiedenes,was eben grad so daheim ist, Karotte, Paprika, Salat, Löwenzahn vom Garten (Tomaten, Zucchini, Trauben mögen sie nicht so), Gurke, Apfel und Kresse selten.
                  ich habe hier gekennzeichnet, was schon mal nicht in die Futterschale sollte.

Sonnenplatz gibt es an einer Wurzel, die ca 20 cm von der Lampe entfernt ist. Habe auch auf der anderen Seite des Terrariums eine Höhle in der es nicht so warm ist.
                  Du hast einen Sonnenanbeter, der sollte sich nicht in einer Höle verstecken, um der Hitze im Terrarium auszuweichen, der brauch Licht, damit der Stoffwechsel funktioniert.
                  Noch mal zur Beleuchtung: wie hast du diese Lampe im Terrarium angebracht? Was ist das überhaupt für ein Kasten? Glas oder???
                  .
                  solltest du dich jetzt weiter von mir angegriffen fühlen, dann verzieh ich mich ma

Esther

Kommentar

Könnte es vielleicht sein,dass es sich bei dem Weibchen um eine Zwergbartagame handelt??

LG

Kommentar

@ Tobi

War auf jeden Fall hilfreicher, Danke!!!

Sie ist 8 Monate alt und hat noch keine Eier gelegt.
                      Das mit der Terrariengröße beschränkt sich nun nur noch auf 2 Tiere, da ich sie in Zukunft eh nicht mehr zu dritt in einem TerraRIUM halten kann, wegen der Größe. Der Große ist 24 cm lang und die Mittlere 21,5 cm.

@ Esther

Nein, das kam freundlicher rüber, Danke!
                      Ich will eine falsche Haltung nicht ausschließen. Immerhin sind es meine ersten Bartagame und ich habe sie auch erst seit Oktober.
                      Es ist nur schade gesagt zu bekommen, dass ich sie falsch halte, wenn der Grund fehlt. Habe auch noch nie meine Haltung bescheiben müssen, von daher eine etwas fehlerhafte Beschreibung, sorry.
                      Habe die 125 Watt, die wurde mir im Geschäft empfohlen und es hieß, dass die ausreichen würde. Auf dem Pulver steht CalViRep Vit D3 Calcium powder with Vitamin D3, ist aus dem Zoohandel. Ob ihr damit mehr anfangen könnt, weiß ich nicht.

Ja, die Höhle soll einfach eine Rückzuggelegenheit bieten und darin schläft meine Kleine auch gerne, sonst sucht sie sie eher selten auf. Ich wollte ihr nur die Möglichkeit geben aus dem warmen Bereich zu kommen, wie mir auch im Zoohandel gesagt wurde (war der selbe wie mit der Lampe).
                      Ja, hab ein Glasterrarium. Die Lampe ist in der einen Ecke schräg angebracht, mir wurde zwar gesagt dass das schräge für die Lampe nicht so gut wäre, aber habe noch keine Nachteile festgestellt.
                      So hoffe ich hab jetzt alles...

@ Dragon1
                      Der Züchter hatte eigentlich keine Zwergbartagame, war auch aus seiner eigenen Zucht....
                      Soweit ich weiß ist es ein Weibchen von P. henrylawsoni

Noch eine Frage, kann denn der Schwanz bei falscher Belichtung verloren gehen?

MfG und ein wirklich ernstgemeintes Danke!
                      Zuletzt geändert von Sabse1988; 25.04.2009, 14:50.

Kommentar

Hallo,
                        also ganz ohne Beschuldigungen, den Grund für falschen Haltung habe ich schon in etlichen Punkten genannt

Das CalViRep Vit D3+ enthält pro kg:

Ca 17,5%
                        P 5,7%
                        Na 4,9%
                        Magnesium 2,0%
                        Vit A 180.000 IE
                        Vit D3 20.000 IE
                        Vit B1 160 mg
                        Vit B2 500 mg
                        Vit B6 300 mg
                        Vit B12 1800 ug
                        Vit E 1500 mg
                        Vit C 4000 mg
                        Vit K3 300 mg
                        Nicotinsäure 3000 mg
                        CalciumD-panthotentat 1000 mg
                        Bioton 1000 ug
                        Folsäure 80 mg

Spurenelemente:

Kupfer 19.30 mg
                        Zink 4.60 mg
                        Mangan 3.00 mg
                        Kobalt >0.01 mg
                        Jod 0.1 mg
                        Selen >0.01 mg
                        Molybdän >0.01 mg

Es ist also eher ein Vitaminpräparat, will es jetzt nicht bewerten.
                        Mit diesen Angaben kannst du selbst sehen, was du gibst.
                        vergleichst du das mit dem Korvimin (vom TA erhältlich), wärest du mit dem Produkt besser beraten.
                        Auf jeden Fall fehlt dir dazu ein Calcium-Präparat und Sepiaschale.
                        Ich hoffe, du lagerst das Präparat kühl (Gemüsefach), ansonsten ist es schon verdorben.

Bitte versuche dieses kleine Tier schnell in bessere Verhältnisse zu setzen und ihm eine optimale Ernährung zu geben.

Du findest die Hinweise hier im Forum unter FAQ.

Für 2 Tiere solltest du ein Terrarium von 200 x 80 x 100 veranschlagen, bleibst du darunter, kann es wiederum zu Problemen kommen.
                        Noch scheinen deine Tiere nicht adult (erwachsen) zu sein, also warte ab, was los geht.

Das Einzieltier muss gleichfalls eine ausreichend großen Kasten erhalten und optimale Beleuchtung.

Hast du die Vitalux schon im Einsatz? Wenn nicht, erwirb sie schon nächste Woche, falls heute nicht mehr möglich.

Auch für dich, du bekommst noch eine PN von mir.

Falls weiter Fragen sind und du hast dich belesen, dann los wird ja nicht so schlimm werden

Esther
                        Zuletzt geändert von Smaragd; 25.04.2009, 15:15.

Kommentar

Nein, die Vitalux hab ich noch nicht.
                          Werde am Montag beim TA mal nach dem Präparat fragen.

Ja, klar, die Größe der Terrarien sind nicht optimal, aber wie du schon sagtest, sie sind auch noch nicht ausgewachsen und ich denke für ihre jetztige Größe ist es ok (bis auf das Kleine).
                          Sepiaschale hab ich drin und auch bei der Ernährung hab ich Teile vergessen (auf die schnelle ist mir nicht alles eingefallen :wall:,sorry) die ich füttere, wie Gänseblümchen, Schnittlauch, Petersilie. Gut, das ändert ja nichts an der Tatsache...
                          werd auf jeden Fall mal noch am Montag die Lampe besorgen...

Danke für deine Hilfe

Kommentar

@ Dragon1
                            Der Züchter hatte eigentlich keine Zwergbartagame, war auch aus seiner eigenen Zucht....
                            Soweit ich weiß ist es ein Weibchen von P. henrylawsoni
                            sollte das wahr sein, dann ist es eine Zwergbartagame, wird also kaum größer :ups:

hilfreich wäre ein Bild von deinen Tieren
                            Kopfform
                            Blick auf die Kloake, also Tier stehen lassen, Schwanz anheben und Kamera drauf halten

dann bekommst du die Art mit Sicherheit gesagt, das Geschlecht womöglich

Esther

Kommentar

Also, hier mal ein paar Bilder, hab sie grad gemacht, sind aber nicht so gut geworden.
                              6027
                              6028
                              6029
                              6030
                              und danke Esther für die PN
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.04.2009, 21:13.

Kommentar

Lädt...
                              X