Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Erfahrung, da 0,1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Erfahrung, da 0,1

Hallo,
    wollte nur mal sagen, dass mein 0,1 Pogona vitticeps ein völlig neues Verhalten zeigt.
    Ich sagte es mal, nach ca.10 Jahren verstarb 1,0 und ich vermutete, das Weibchen könnte noch befruchtete Eier über die Winterruhe gebracht haben.

Hat es nicht.

Das Weibchen gräbt gar nicht, es liegt gelangweilt rum, bewegt sich minimal in Wärmebereiche, jagt eher träge nach Insekten, denn die gehören ihr so wie so, es geht runter zur Futterschale wenn ich diese fülle oder es will unmittelbar daneben koten. Es kotet prinzipiell nur noch neben der Futterschale und ich könnte dort bald keinen Bodengrund mehr haben.

Derzeit verliert es täglich einige Eier im Terrarium oder beim Kot absetzen.
    Wie gesagt, kein einziger Versuch zu graben. Die Eier sind 100% nicht befruchtet und sobald ich sie bemerke, sehen sie schon verdorben aus.

Nach nun fast 8 Wochen Einzelhaltung finde ich das Tier, um zu vermenschlichen, gelangweilt. Das Verhaltensspektrum in Paarhaltung war vielseitiger. Das ist aber nur meine Meinung.

Esther

Joa ,da geb ich dir irgendwie Recht...

Eine Freundin von mir hatte ein Pärchen,sie waren wohl ein Herz und eine Seele.Das Männle ist leider gestorben und von da ab war das Weibchen nur noch das reinste Elend,saß nur noch in der Ecke,rührte sich kaum noch,fraß so gut wie nichts mehr...Das ging vier Wochen so,bis meine Freundin sich entschloss ein neues Männle zu besorgen...Nach der Karantänezeit setzte sie die beiden zusammen und siehe da,dass Weibchen blühte von einer Stunde zur anderen auf und war wieder die Alte...Agil,neugierig /unternehmungslustig...Man könnte fast meinen das sie getrauert hat...man sagt ja das Bartagamen Einzelgänger wären und sie keinen Partner vermissen,aber nach diesen Beobachtungen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher....Tina
    Zuletzt geändert von fledermaus3623; 25.04.2009, 12:55.

Kommentar

Fledermäuschen, Fledermäusel,
      wir reden ja von bewiesenen Einzelgängern, det steht überall und wer mehr als ein Tier halten will, ist schlicht verrückt

nun, ich werde wohl kein neues Männchen erwerben, da ich wohl kaum ein ca. 13 Jahre alten Kerl bekommen werde.

ich werde auch die Bartagamen-Haltung beenden, wenn das Weibchen sterben sollte.
      Das Tier bewegt sich und es frisst gut, hat keine Parasiten, ist halt nicht mehr aktiv wie sonst. Mal sehen, ob es sich im Außenkäfig ab Mai bessert.

Sollte ich bemerken, dass sich das Tier aufgibt, dann weiß ich was ich tun muss.

Zumindest würde ich nie zu einem Einzeltier raten, weil es sowas von uninteressant ist. Das Tier soll nicht mit mir kommunizieren, sonder sich artgerecht verhalten.

Nicht mehr und nicht weniger wünscht
      Esther

Kommentar

Joa Esther hab ich ja mitbekommen..

Wollte dir nur mal sagen was ich beobachtet habe...
        Ob die Tiere sich als Einzeltier oder in Gesellschaft wohlfühlen,wer weiß das denn schon?? Die Vergesellschaftung nehmen ja die Menschen in die Hand und nicht die Tiere..Aber ich finde es auch viel interessanter bei mehreren Tieren im Terrarium..Schönen Wochenendgruß für dich

Kommentar

Also, ich betreibe schon seid immer Einzelhaltung und kann keine trägheit oder der gleichen feststellen. Mein Weible ist definitiv sehr neugierig und aktiv.
          Und interessant finde ich sie auch .

MfG
          Tobi

Kommentar

Siehste so macht jeder andere Erfahrungen ....

Kommentar

womöglich stell ich nur Vergleiche an, was die vorher veranstaltet haben.
              Die Jagd nach den Insekten war gierig, weil einer war immer schneller und wenn der das Insekt nicht gleich sicherte, war er es wieder los.

Sie wichen sich aus, oder nahmen miteinander Kontakt auf, sie jagten sich oder lungerten gemeinsam rum. sie winkten und nickten gemeinsam oder gegeneinander, sie bissen sich zart oder recht heftig. Ich meinte zu sehen, wenn SIE zornig war und ER um einen kleinen Sex bettelte...........

naja, kann mir nicht vorstellen, was ein Einzeltier mit sich und dem Kasten anfangen sollte. Die Blüten und Blätter sind halt da und das Insekt muss nicht gejagt werden, das bekommt man nämlich garantiert.................

sentimentale Grüße
              Esther

Kommentar

Siehste das seh ich auch so und deswegen habe ich mein Zwergbartagamenweibchen auch abgegeben...weil ich selber keine zweite mehr wollte und ich aber auch nicht wollte das sie alleine bleibt...

Kommentar

Sicher, Reizarmut ist bei Einzeltieren ein Thema und das Verhalten in einer Gruppe auch anders. Nicht mehr ganz so aktiv, das konnte ich auch bei meinem beobachten.

Allerdings besteht natürlich auch immer das Risiko, dass sich zwei oder mehr nicht verstehen.

Da sind sie wieder, die zwei Seiten einer Medaille. Ich kenne übrigens aber auch viele Halter, deren Einzeltiere sogar aktiver sind als zu der Zeit, in der sie in einer Gruppe lebten.

Grüße Manu

Kommentar

Als ich meine abgegeben habe,sagte ich auch ich nehme sie sofort zurück falls es nicht klappen sollte...Sind auch nur paar KM entfernt...

Kommentar

Hallo
                      Ich denke das mann das nicht so ausdrücken sollte , Denn wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht . Wir hatten anfangs 2 Männchen , als eines davon starb hatten wir angst der andere würde auch sterben . Wir entschlossen uns ein neues Tier dazuzusetzen und der Alte blühte wieder auf. Unsere Gruppe besteht jetzt aus 10 Tieren die sich bestens verstehen .

Kommentar

Zitat von holli Beitrag anzeigen
                        Unsere Gruppe besteht jetzt aus 10 Tieren die sich bestens verstehen .
                        Bitte?

Kommentar

Boahhh

Kommentar

Hallo
                            Ich denke das mann das nicht so ausdrücken sollte , Denn wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht .
                            in welchem Zeitraum?

Wir hatten anfangs 2 Männchen , als eines davon starb hatten wir angst der andere würde auch sterben .
                            wie lange lebten sie zusammen?
                            warum strab das eine Männchen?
                            warum drohte das 2 Tier auch fast zu sterben?

in welcher Halle leben die zusammen?
                            welche Technik?
                            welche Stromrechnung?
                            wie viele LKW voller Sand?
                            wie viele Kilo Gebirge?

neugierige Grüße
                            Esther

Kommentar

... das kann ich bestätigen ... als ich das neulich gesehen habe, war ich echt irgendwie fasziniert ... machten absolut nicht so den einzelgängerischen Eindruck die Viecher
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X