Hallo mein Männchen ist Täglich agressiv das nun schon seit Wochen, wenn ich nur schon in die Nähe von ihm komme zum beispiel um die Futterschale rauszunehmen versucht er nach mir zu Schnappen... Auch sitzt er oft über mehrere Stunden mit tief schwarz gefärbtem Bart im Terrarium. Ich habe das Terrarium auch schon in einen einzelnen Raum gestellt wo sonnst keine Gegenstände drinn sind aber auch da hat sich nichts verändert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame tagtäglich aggressiv
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
In dem man es ausräumt und wieder einräumt...
Holzterrarium 150cm x 80cm x 100cm
T5 Leuchtstoffröhre
6 Energiesparlampen mit 6700K
1 Wärmespot 100w
Ultra Vitalux 300w
Temperaturen unter dem Spot 50°+
und dann hat es imTerrarium zwischen 35° und 27°
Luftfeuchtigkeit momentan grade bei 40% meistens ist sie um die 30%
in der Nacht 60%+
Kommentar
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenIn dem man es ausräumt und wieder einräumt...
Hat nichts geholfen: Sand raus --> Terrarium umräumen --> Sand-Lehmgemisch wieder rein --> Terrarium einräumen --> Sand-Lehmgemisch durchtrocknen lassen --> Tier wieder rein.
naja, da würde ich auch bissig sein.
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenHolzterrarium 150cm x 80cm x 100cm
T5 Leuchtstoffröhre
6 Energiesparlampen mit 6700K
1 Wärmespot 100w
Ultra Vitalux 300w
Was sind 6 Energiesparlampen?
womöglich diese Kopaktlampen a 27W, also auch nur Leuchtstoffröhren?
Was ist ein Wärmespot 100W?
womöglich eine ganz normal Glühlampe mit Licht gleich Null?
womöglich ist dein Tier dunkel, damit es das bissel Licht aufnehmen kann?
womöglich gibt es schön viel Spiegelfläche?
du siehst man kann nur wieder gegenfragen und spekulieren.
Esther
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenerzähl etwas mehr
Terrarium?
Gestaltung?
Licht?
kann mir gerade nicht vorstellen, wie man ein Bartagamenterrarium in einen anderen Raum bekommt.
Esther
Gruß von der Pragmatisch veranlagten Bärbel
Kommentar
-
Zitat von martauschi Beitrag anzeigenHuhu Esther es gibt Breite Türen,ich kann meines durch die ganze Wohnung rollen ha muss es nicht mal ausräumen:ggg:Eh jetzt die frage kommt habe rollen von den Palettenwagen die für Ware in Läden verwendet werden,darvon gleich 8 Stück.
Gruß von der Pragmatisch veranlagten Bärbel
Wie lange hast du das Tier den?
War sein Verhalten immer so oder von Heute auf Morgen, hast du etwas im Terrarium verändert?
Kann mir nur schwer vorstellen das eine Bartagame einfach so mies drauf ist, denke auch das irgendwas mit den Haltungsparametern nicht stimmt.
Oder du verstehst dein Tier nicht, bist du dir sicher das er nicht einfach nur was zu Fressen erwartet und darum nach dir schnappt?
Meine beiden können da auch regelmäßig zu Killeragamen werden wenns Futter gibtZuletzt geändert von Lullaby07; 04.05.2009, 17:20.
Kommentar
-
Zitat von martauschi Beitrag anzeigenHuhu Esther es gibt Breite Türen,ich kann meines durch die ganze Wohnung rollen ha muss es nicht mal ausräumen:ggg:Eh jetzt die frage kommt habe rollen von den Palettenwagen die für Ware in Läden verwendet werden,darvon gleich 8 Stück.
Gruß von der Pragmatisch veranlagten Bärbel
hab falsch gebaut,
aber selbst wenn ich 10 solche Räder drunter hätte, käme ich mit meinem Kasten nirgends durch und um Ecken schon gar nich, allerhöchstens je 1Meter rechts/links, nicht mal diagonal.........
naja, aber mir stellt sich auch nich die Frage Umräumen, höchstens zerhacken.
wenn meine Bartagame sich in ihrem Terrarium nicht artgerecht verhält, würde ich auch nicht überlegen, ob ich das Ding in einen anderen Raum stellen sollte, also brauch ich keine Räder darunter.
Gruß von gar nicht veranlagte Esther
Kommentar
-
Also die Wärmelampe ist eine Sunglo 100w
Die Energiesparlampen sind ganz normale Energiesparlampen mit E27 Fassung die 6700Kelvin Farbtemperatur haben.
@Smaragd Das Tier war ja davor schon bissig deshalb habe ich das Terrarium ja erst in nen anderen Raum gestellt. Ja die Schiebetüren sind aus Glas die Spiegeln schon aber wie soll ich das denn ändern?
@Lullaby07 Ich habe das Tier ca. 2 Monate und Ich habe es von einer Person bekommen der schon 3 Bartagamen hat und keinen Platz mehr hatte, und dieses Tier nur aufgenommen hat weil er es wiederum von einer Person weggenommen hat der die Bartagame in einem winzigen Terrarium gehalten hat. Am anfang war sie zwar auch hibbelig und nervös aber sie hat nie nach mir geschnappt. Und ich bin mir Sicher das sie nach mir Schnappt denn sie kommt auch mit aufgerissenem Mund angeschossen wen ich zum Beispiel Kot entferne oder wenn ich nur schon vor dem Terrarium stehe reist sie ihr Maul wütend auf. Stelle ich hingegen die Futterschale wieder ins Terrarium interesiert sie das Grünzeug überhaupt nicht wenn dan geht sie auf mich los. Das Grünzeug ist erst weg wenn ich mich aus dem Zimme rverdrückt habe.
Kommentar
-
Mh ok,
dann heißt es jetzt Ruhe bewahren und viel Gedult aufbringen. Ich will hier jetzt zwar nicht zur vermenschlichung aufrufen, aber stell dir mal vor du wärst deine Bartagame. Bist durch zig Hände gegangen und musst dich somit immer wieder auf neue Pfleger und Haltungsbedingungen einstellen. Da wäre jeder angepisst.
Lass dich von deinem Männchen jetzt nicht einschüchtern, erledige alle Arbeiten mit Ruhe. Gib ihm jetzt erstmal Zeit sich einzugewöhnen optimiere deine Haltungsparameter und dann heißt es Gedult haben.
Hab noch nie eine Bartagame gesehen die nach einem solchem Lebenslauf auch das Verhalten beibehalten hat.
Und wenn nicht freu dich über ein extrem Selbstbewusstes Tier
Kommentar
-
Also, ich tendiere auch zu Ruhe und Tier sich selbst überlassen.
Mein Rat darüber hinaus, verbessere die Beleuchtung, das steigert das Wohlbefinden deines Tieres. Z. B. würde die BrightSun 70W weit besseres Licht bieten und noch wirklich UV, was deine ganze Beleuchtung nicht erreicht. Dafür könntest du auf 2 dieser Kompaktstrahler verzichten und womöglich diese Glühlampe auch noch durch ein anderes Licht austauschen.
Ich kenne das Terrarium nicht, aber es ist hoffentlich von 3 Seiten gestaltet.
Nun das Glas in der Front könntest du zunächst von innen erst mal mit dieser Möbelfolie bis in halber Höhe bekleben, sodass das Tier aus dem Stress kommt.
Seine Reaktion würde ich als Revierkampf sehen, der ist auf 180 geladen.
Meine Ratschläge müssen nicht zutreffen, aber einen Versuch wäre es doch wert.
Esther
Kommentar
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenHallo mein Männchen ist Täglich agressiv das nun schon seit Wochen, wenn ich nur schon in die Nähe von ihm komme zum beispiel um die Futterschale rauszunehmen versucht er nach mir zu Schnappen... Auch sitzt er oft über mehrere Stunden mit tief schwarz gefärbtem Bart im Terrarium. Ich habe das Terrarium auch schon in einen einzelnen Raum gestellt wo sonnst keine Gegenstände drinn sind aber auch da hat sich nichts verändert.Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenwenn meine Bartagame sich in ihrem Terrarium nicht artgerecht verhält, [...]
nur weil sich das Tier agressiv verhält und damit nicht das gleiche Verhalten wie 99,9 % aller Bartagamen zeigt, muss es doch nicht zwangsläufig und ausschließlich bedeuten, dass die Haltung nicht artgerecht ist.
Ich hatte mal eine NZ die einen unwahrscheinlichen Ehrgeiz an den Tag legte mich zu beißen. Die "Geschwistertiere", unter identischen Bedingungen gezeitigt und gehalten waren Bartagamen-typisch harmlos....
VG Peter
Kommentar
-
Och lieber Peter,
was sieht man oder weiß man?
Ich gehe nach Ausschlussverfahren und wenn nichts mehr auszuschließen geht, dann ist es wohl das Normalverhalten
hätte man, wie du, Vergleiche zwischen unter gleichen Bedingungen gehaltenen Geschwister, dann würde man sicher das abweichende Verhalten nicht hinterfragen.
Nun gut, sagen wir so, ich versuchte mit keinen "Vor Ort Kenntnissen" Ratschläge zu geben, wobei keiner meiner Tipps dem Tier Schaden zugefügt hätte.
Wars falsch, na dann ist halt hier falsch
BG
Esther
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenNun gut, sagen wir so, ich versuchte mit keinen "Vor Ort Kenntnissen" Ratschläge zu geben, ...
AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
Kommentar