Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame tagtäglich aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame tagtäglich aggressiv

Hallo mein Männchen ist Täglich agressiv das nun schon seit Wochen, wenn ich nur schon in die Nähe von ihm komme zum beispiel um die Futterschale rauszunehmen versucht er nach mir zu Schnappen... Auch sitzt er oft über mehrere Stunden mit tief schwarz gefärbtem Bart im Terrarium. Ich habe das Terrarium auch schon in einen einzelnen Raum gestellt wo sonnst keine Gegenstände drinn sind aber auch da hat sich nichts verändert.

erzähl etwas mehr
    Terrarium?
    Gestaltung?
    Licht?

kann mir gerade nicht vorstellen, wie man ein Bartagamenterrarium in einen anderen Raum bekommt.

Esther

Kommentar

In dem man es ausräumt und wieder einräumt...

Holzterrarium 150cm x 80cm x 100cm
      T5 Leuchtstoffröhre
      6 Energiesparlampen mit 6700K
      1 Wärmespot 100w
      Ultra Vitalux 300w

Temperaturen unter dem Spot 50°+
      und dann hat es imTerrarium zwischen 35° und 27°
      Luftfeuchtigkeit momentan grade bei 40% meistens ist sie um die 30%
      in der Nacht 60%+

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
        In dem man es ausräumt und wieder einräumt...
        hm also: Sand raus --> Terrarium umräumen --> Sand-Lehmgemisch wieder rein --> Terrarium einräumen --> Sand-Lehmgemisch durchtrocknen lassen --> Tier wieder rein.

Hat nichts geholfen: Sand raus --> Terrarium umräumen --> Sand-Lehmgemisch wieder rein --> Terrarium einräumen --> Sand-Lehmgemisch durchtrocknen lassen --> Tier wieder rein.

naja, da würde ich auch bissig sein.

Holzterrarium 150cm x 80cm x 100cm
        T5 Leuchtstoffröhre
        6 Energiesparlampen mit 6700K
        1 Wärmespot 100w
        Ultra Vitalux 300w
        bis auf die Vitalux scheint das Terrarium nicht sehr gut beleuchtet?
        Was sind 6 Energiesparlampen?
        womöglich diese Kopaktlampen a 27W, also auch nur Leuchtstoffröhren?
        Was ist ein Wärmespot 100W?
        womöglich eine ganz normal Glühlampe mit Licht gleich Null?

womöglich ist dein Tier dunkel, damit es das bissel Licht aufnehmen kann?

womöglich gibt es schön viel Spiegelfläche?

du siehst man kann nur wieder gegenfragen und spekulieren.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          erzähl etwas mehr
          Terrarium?
          Gestaltung?
          Licht?

kann mir gerade nicht vorstellen, wie man ein Bartagamenterrarium in einen anderen Raum bekommt.

Esther
          Huhu Esther es gibt Breite Türen,ich kann meines durch die ganze Wohnung rollen ha muss es nicht mal ausräumen:ggg:Eh jetzt die frage kommt habe rollen von den Palettenwagen die für Ware in Läden verwendet werden,darvon gleich 8 Stück.
          Gruß von der Pragmatisch veranlagten Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
            Huhu Esther es gibt Breite Türen,ich kann meines durch die ganze Wohnung rollen ha muss es nicht mal ausräumen:ggg:Eh jetzt die frage kommt habe rollen von den Palettenwagen die für Ware in Läden verwendet werden,darvon gleich 8 Stück.
            Hihi so hab ichs auch gemacht und schwubs ist das Terrarium Essen auf Rädern:ggg::ggg::ggg:

Wie lange hast du das Tier den?
            War sein Verhalten immer so oder von Heute auf Morgen, hast du etwas im Terrarium verändert?
            Kann mir nur schwer vorstellen das eine Bartagame einfach so mies drauf ist, denke auch das irgendwas mit den Haltungsparametern nicht stimmt.
            Oder du verstehst dein Tier nicht, bist du dir sicher das er nicht einfach nur was zu Fressen erwartet und darum nach dir schnappt?
            Meine beiden können da auch regelmäßig zu Killeragamen werden wenns Futter gibt
            Zuletzt geändert von Lullaby07; 04.05.2009, 17:20.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
              was lerne ich daraus?
              hab falsch gebaut,

aber selbst wenn ich 10 solche Räder drunter hätte, käme ich mit meinem Kasten nirgends durch und um Ecken schon gar nich, allerhöchstens je 1Meter rechts/links, nicht mal diagonal.........
              naja, aber mir stellt sich auch nich die Frage Umräumen, höchstens zerhacken.

wenn meine Bartagame sich in ihrem Terrarium nicht artgerecht verhält, würde ich auch nicht überlegen, ob ich das Ding in einen anderen Raum stellen sollte, also brauch ich keine Räder darunter.

Gruß von gar nicht veranlagte Esther

Kommentar

Also die Wärmelampe ist eine Sunglo 100w
                Die Energiesparlampen sind ganz normale Energiesparlampen mit E27 Fassung die 6700Kelvin Farbtemperatur haben.
                @Smaragd Das Tier war ja davor schon bissig deshalb habe ich das Terrarium ja erst in nen anderen Raum gestellt. Ja die Schiebetüren sind aus Glas die Spiegeln schon aber wie soll ich das denn ändern?
                @Lullaby07 Ich habe das Tier ca. 2 Monate und Ich habe es von einer Person bekommen der schon 3 Bartagamen hat und keinen Platz mehr hatte, und dieses Tier nur aufgenommen hat weil er es wiederum von einer Person weggenommen hat der die Bartagame in einem winzigen Terrarium gehalten hat. Am anfang war sie zwar auch hibbelig und nervös aber sie hat nie nach mir geschnappt. Und ich bin mir Sicher das sie nach mir Schnappt denn sie kommt auch mit aufgerissenem Mund angeschossen wen ich zum Beispiel Kot entferne oder wenn ich nur schon vor dem Terrarium stehe reist sie ihr Maul wütend auf. Stelle ich hingegen die Futterschale wieder ins Terrarium interesiert sie das Grünzeug überhaupt nicht wenn dan geht sie auf mich los. Das Grünzeug ist erst weg wenn ich mich aus dem Zimme rverdrückt habe.

Kommentar

Mh ok,
                  dann heißt es jetzt Ruhe bewahren und viel Gedult aufbringen. Ich will hier jetzt zwar nicht zur vermenschlichung aufrufen, aber stell dir mal vor du wärst deine Bartagame. Bist durch zig Hände gegangen und musst dich somit immer wieder auf neue Pfleger und Haltungsbedingungen einstellen. Da wäre jeder angepisst.
                  Lass dich von deinem Männchen jetzt nicht einschüchtern, erledige alle Arbeiten mit Ruhe. Gib ihm jetzt erstmal Zeit sich einzugewöhnen optimiere deine Haltungsparameter und dann heißt es Gedult haben.
                  Hab noch nie eine Bartagame gesehen die nach einem solchem Lebenslauf auch das Verhalten beibehalten hat.
                  Und wenn nicht freu dich über ein extrem Selbstbewusstes Tier

Kommentar

Das komische ist ja das er am anfang nicht agressiv war.

Kommentar

Also, ich tendiere auch zu Ruhe und Tier sich selbst überlassen.

Mein Rat darüber hinaus, verbessere die Beleuchtung, das steigert das Wohlbefinden deines Tieres. Z. B. würde die BrightSun 70W weit besseres Licht bieten und noch wirklich UV, was deine ganze Beleuchtung nicht erreicht. Dafür könntest du auf 2 dieser Kompaktstrahler verzichten und womöglich diese Glühlampe auch noch durch ein anderes Licht austauschen.

Ich kenne das Terrarium nicht, aber es ist hoffentlich von 3 Seiten gestaltet.

Nun das Glas in der Front könntest du zunächst von innen erst mal mit dieser Möbelfolie bis in halber Höhe bekleben, sodass das Tier aus dem Stress kommt.

Seine Reaktion würde ich als Revierkampf sehen, der ist auf 180 geladen.

Meine Ratschläge müssen nicht zutreffen, aber einen Versuch wäre es doch wert.

Esther

Kommentar

Hallo mein Männchen ist Täglich agressiv das nun schon seit Wochen, wenn ich nur schon in die Nähe von ihm komme zum beispiel um die Futterschale rauszunehmen versucht er nach mir zu Schnappen... Auch sitzt er oft über mehrere Stunden mit tief schwarz gefärbtem Bart im Terrarium. Ich habe das Terrarium auch schon in einen einzelnen Raum gestellt wo sonnst keine Gegenstände drinn sind aber auch da hat sich nichts verändert.
                        wenn meine Bartagame sich in ihrem Terrarium nicht artgerecht verhält, [...]
                        Hallo Esther,

nur weil sich das Tier agressiv verhält und damit nicht das gleiche Verhalten wie 99,9 % aller Bartagamen zeigt, muss es doch nicht zwangsläufig und ausschließlich bedeuten, dass die Haltung nicht artgerecht ist.
                        Ich hatte mal eine NZ die einen unwahrscheinlichen Ehrgeiz an den Tag legte mich zu beißen. Die "Geschwistertiere", unter identischen Bedingungen gezeitigt und gehalten waren Bartagamen-typisch harmlos....

VG Peter

Kommentar

Welche Glühlampe meinst du denn? na die Energiesparlampen sind ja drinn um mehr Licht zu bringen.

Kommentar

Och lieber Peter,
                            was sieht man oder weiß man?
                            Ich gehe nach Ausschlussverfahren und wenn nichts mehr auszuschließen geht, dann ist es wohl das Normalverhalten

hätte man, wie du, Vergleiche zwischen unter gleichen Bedingungen gehaltenen Geschwister, dann würde man sicher das abweichende Verhalten nicht hinterfragen.

Nun gut, sagen wir so, ich versuchte mit keinen "Vor Ort Kenntnissen" Ratschläge zu geben, wobei keiner meiner Tipps dem Tier Schaden zugefügt hätte.

Wars falsch, na dann ist halt hier falsch

BG
                            Esther

Kommentar

Nun gut, sagen wir so, ich versuchte mit keinen "Vor Ort Kenntnissen" Ratschläge zu geben, ...
                              ... ja eben ...
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X