Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst Grünzeug nur aus der Hand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst Grünzeug nur aus der Hand

Hallo,

Habe jetzt seit knapp 2 Wochen eine junge Bartagame (Pogona Vitticeps).

Sie frisst leider immernoch so gut wie kein Grünzeug. Nur wenn ich es ihr direkt vor die Nase halte reißt sie es mir meisst aus der Hand und frisst es dann auch mit Genuss..
    Aus der Futterschale holt sie von sich aus jedoch nichts.

Lebendfutter frisst sie ganz normal und jagt es auch sehr gerne

Da sie noch recht klein ist (KRL ca 10 cm) würde mich interessieren ob das normal ist das sie von sich aus so wenig Grünzeug frisst.

Neben einer Schale Grünzeug bekommt sie von mir täglich 2 kleine Heuschrecken.

mfg
    Daniel

hihi
    sieht so aus als ob dein Tier angst vor der futterschale hat.:ggg:

Kommentar

Du musst einfach dran bleiben mit dem Grünfutter, es hat schon so manchen von uns einiges an Ausdauer abverlangt.
      Also jeden Tag auf neue versuchen und ihn nicht daran gewöhnen Futter aus der Hand zu geben.
      Gruß Bärbel

Kommentar

hm.. soll ich denn stattdessen weniger lebensdes geben? also nur noch eine Heuschrecke am tag oder gar keine?

Kommentar

So ca. ab der Größe ham meine damals auch erst angefangen Grünzeugs zu fressen. Auch nur aus der Hand. Dranbleiben Wie die anderen schon sagen. Aber weniger Lebendes würde ich nicht geben. Weiß nich ob nen Fastentag in der Woche gut wäre?!
          lg micha

Kommentar

Denke auch das das Lebendfutter nicht eher reduziert werden darf,vielleicht meldet sich einer noch; der mehr Ahnung von Jungtieren hat als ich.
            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von martauschi; 14.05.2009, 18:08.

Kommentar

Futter aus der Hand?? Warum??? Nicht das Tier vermenschlichen ! ! Futtertiere reinschmeissen, fördert den natürlichen Jagtrieb. Gebe morgens Grünfutter in die Schale, abends erst Lebendfutter. Wenn er Hunger hat geht er morgens auch ans Grünfutter. Gebe in dem alter / mit der Größe auch mal 2 - 3 Tage NUR Grünfutter ohne Lebendfutter, keine sorge er / sie / es verhungert dir schon nicht

LG

Anja

Kommentar

Hallo DerDan,

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das Günfutter auch dadurch interessant für das Tier zu machen, indem man es auch von Hand verfüttert, wenn es denn sonst nicht richtig angenommen wird. Außerdem kann man es im Blumentopf "zum Abreißen" anbieten, was bei unserer adulten Bartagame sehr gut ankommt.

Manche Leute haben auch bei totaler Grünfutterverweigerung erfolgreich mit der gefüllten Grünfutterschale gelockt, bis der Verweigerer dahinter hergelaufen ist und schließlich daraus fraß. Aber das sollte wohl in der Regel nicht notwendig sein.

@ Anja,
                das Schreckgespenst "Vermenschlichung" würde ich durch eine Handfütterung nicht sehen, solange das Tier nicht nach Messer und Gabel verlangt.

Wichtiger wäre mir, dass sich das Jungtier rechtzeitig an die bevorstehende 80/20-Regel im Erwachsenenalter gewöhnt.

Viele Grüße,
                Oskar_65
                Zuletzt geändert von oskar_65; 14.05.2009, 20:43. Grund: Korrektur eines Wortes

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  @ Anja,
                  das Schreckgespenst "Vermenschlichung" würde ich durch eine Handfütterung nicht sehen, solange das Tier nicht nach Messer und Gabel verlangt.

Wichtiger wäre mir, dass sich das Jungtier rechtzeitig an die bevorstehende 80/20-Regel im Erwachsenenalter gewöhnt.

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Sorry, aber ich halte nix davon not gedrungen ein Tier mit der Hand zu füttern, entweder es frisst von selbst( in dem alter) oder es soll nicht sein. Und in dieser beziehung ist es nun mal so, man lässt das Tier nicht von selber fressen, sondern der MENSCH WILL das es frisst, gebe dem Tier nix und wenn es Hunger hat nimmt es von selbst

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber ich halte nix davon not gedrungen ein Tier mit der Hand zu füttern, entweder es frisst von selbst( in dem alter) oder es soll nicht sein. Und in dieser beziehung ist es nun mal so, man lässt das Tier nicht von selber fressen, sondern der MENSCH WILL das es frisst, gebe dem Tier nix und wenn es Hunger hat nimmt es von selbst

LG

Anja
                    Hinzufügen möchte ich das ich zwei Jahre Brauchte das meinen wider Abzügewohnen was seine vorbesitzerin wahrscheinlich nur gut gemeint hatte.

Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo Anja,

da es hier aber nicht darum geht, einem geschwächten Schlüpfling aus dem Ei zu helfen, bleibe ich bei meiner Meinung.

Das Tier von DerDan frisst ja. Es geht lediglich darum, diesem das Fressen von Grünfutter nahezubringen. Und zu diesem Zweck halte ich eine Handfütterung für richtig, sollte es denn sonst mit dem Grünfutter garnicht klappen.

Viele Grüße,
                      Oskar_65
                      Zuletzt geändert von oskar_65; 14.05.2009, 21:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                        ... das musst Du mir mal genauer erklären
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... das musst Du mir mal genauer erklären
                          Och nöö, Peter - lies doch mal die FAQ's oder die einschlägige Literatur

Kommentar

Hm also Handfuetterung und 80/20 bei Adulten....?
                            Ich scheine wirklich viel falsch zu machen.
                            Ich hatte leider erst drei Gelege inkubiert und kann daher nicht wirklich viel sagen, aber bitte gib den Tieren doch ein wenig Zeit.
                            Morgens wie man schon sagte Gruenfutter rein und wenn Lebendfutter dann nachmittags und das dann auch nicht in zu grossen Mengen.
                            Ich gebe nur 3-4 Tage die Woche Lebendfutter und einen Tag gebe ich sogar gar nichts ( nun werde ich gesteinigt)....
                            Aber meine fressen alle Gruenfutter und haben es immer getan.
                            Nichtfresser wurde einzeln gesetzt und prompt fingen auch diese an zu fressen.
                            Wichtig war auch immer welches Futter gegeben wurde (Farbe) und wie klein es geschnitten war.
                            Naja aber muss ja jeder selbst wissen wie er es macht.
                            Meine Adulten bekommen hoechsten alle zwei Wochen einmal was Lebendiges und gut ist...und das meine ich so.
                            Blutwerte sind hervorragend die einmal im Jahr geprueft werden und ich hatte seid 3 Jahren keine Parasiten mehr bei meinen Tieren.

LG Micha der keine ueberfetteten Tiere mag die man leider immer zu haeufig sieht....

ps: Wollen wir wieder auf die FAQ^s eingehen Junger Mann aus der Tonne?
                            Und ich denke das Herr Fritz die FAQ^s in- und auswenig kennt. Also bleiben wir sachlich und diskutieren weiter und geben keine Zickenantworten denn das ueberlassen wir lieber denen die es gewohnt sind zickig zu sein.

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                              Ich gebe nur 3-4 Tage die Woche Lebendfutter und einen Tag gebe ich sogar gar nichts ( nun werde ich gesteinigt)....
                              Sofern sich das nicht auf adulte Tiere bezieht nicht

Ich finde auch, dass es für eine reine Handfütterung viel zu früh ist. Und man darf wirklich nicht vergessen, dass sich die Tiere an so etwas gewöhnen. Die können schon bequem werden.

Mal mit einem Salatblättchen vor der Nase wedeln ist sicher kein Thema, aber alles mund- und laufgerecht präsentieren? Nein, das ist zuviel der Domestizierung.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X