Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben

Guten Tag,
    ICH mal wieder Terrarium ist so gut wie fertig ,Oxyren ist ER auch los ,Ernährung wurde auch optimiert .
    Leider musste ich aber zu meim endsetzen feststellen das meine Agame von Milben belästigt wird,erst waren es nur 1 bis 2 Punkte dachte mir nichts dabei nun werden diese duncklen Punkten auf den Schuppen immer mehr ,erst nur am Schwanz nun sind sie schon am Kopf.

Um mir meinen Verrmutung bestätigen zu lassen bin ich natürlich sofort zum Tierarzt gefahren,der mir dan meine Vermutung bestätigte
    Er gab mir ein extra Dessinfizierungmittel udn Frontline mit!

Quarantänebecken wieder ausräumen und dessinfizieren ,danach wieder alles mit Zeitungpapier ausgelegt,anschließen habe ich wie vom Tierarzt empfohlen ein Tuch genommen 1-2 Spritzer Frontline drauf und dan einmal über das Tier gestreift ab Nacken bis Schwanzspitze .

Dies sollte dan in 4 wochen nochmal wiederholt werden ,was mich etwas stutzig macht den ich habe was von 10 Tagen mal gelesen,nicht das ich die Kompetenz des Tierarztes anzweifeln ,nur wollte ich mal hier nachfragen ob das den so richtig ist mit dem Anwendungszeitraum

Das Frontline ,Chemie ist und das man damit vorsichtig umgehn sollten ist mir klar nur frage ich mich ob dies einmalige Drüberstreifen den wirklich ausreichend ist ?

Sollte den dan wirklich nur wie vom Tierarzt vorgeschlagen 4 Wochen Quarantäne ausreichen und dan eben noch einmal mit Frontline und dan darf er in sein neues Reich oder muss man das dan sehn obe es weniger geworden ist?

Gehn diese Punkte dan ganz weg oder sterben sie nur ab oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die ganzen Wurzeln,Steine ,Futterschalen u.s.w kann ich die auch mit dem dem speziellen Reiniger dessinfizieren womit ich auch das Terrarium dessinfiziert habe, sprich das Desinfizierungsmittel mit heissen Wasser in der Badewannen einweichen lassen vorher evneutelle alle Gegenstände auch noch mit Frontline besprühen .

Wie lang sollten die Gegenstände in dem Dessinfizierungbad bleiben?
    Für alle weiten Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

MFG
    Spax

Desinfektion

Hallo,
    habe damals mit Frontline schlechte Erfahrungen gemacht. War für mich eine Nummer zu hart. Bin dann auf ein Mittel (Name weiß ich nicht mehr) gestoßen. Das Mittel wäre auf biologischer Basis und würde alle Schädlinge beseitigen. Für Schlangenzüchter wäre es angeblich das non plus ultra gegen Fleischmilben, so hab ich es auch angegwendet. Tiere raus, an befindlichen Stellen eingesprüht (bis auf den Kopf). Danach habe ich mit einem Wattestäbchen besonders Betroffene Stellen und den Kopf der Tiere abgetupft. Danach die Tiere in Quarantäne und des Terrarium mit einem Streifen gegen Ungeziefer von der Firma Bolfo das Terrarium gereinigt( Bedienungsanleitung beiliegend).
    Hatte damals guten Erfolg damit und den Tieren hat es auch nichts getan.

mfg Patrick
    Zuletzt geändert von erdalisimo; 18.05.2009, 14:07.

Kommentar

Hallo,habe auch mal ne Frage dazu, wie können sich Bartagamen denn solche Milben einfangen??Und wie erkenne ich sie??
      Gruß Sandra:wub:

Kommentar

Soweit ich weis können sich Bartagame Milben endweder durch Futtertiere einfangen ,die diese mit einschleppen oder eben durch zu feuchte Haltung .
        Wobei ich bei mir davon ausgehe das Sie durch Futtertiere eingeschleppt wurden den bei mir ist es immer sehr trocken oftmals sogar zu trocken.
        Es gibt bestimmt auch noch andere Wege wodurch Milben eingeschleppt werden eventuell durch Einrichtunggegenstände aus der Natur ect.

Wie du Sie erkennst ,das z.b. einige Schuppen schwarz sind einige Punkte auf dem Körper bevorzugte Stellen sind Kopf,unter den Achseln an der Kloake ,bei mir sind es eben schwarze Schuppen oder teilweise kleine Punkte am Rand der Schuppen die auch rot sein können.

Aber da können bestimmt einige andere mehr dazu sagen daher warte ich ja auch noch auf die Milbenexperten

MFG
        Spax

Kommentar

Hi, wir haben die Milben-Phase bereits hinter uns.....
          Unser Tierarzt sagte, dass es wichtig ist die Wasserschale aus dem Terrarium zu nehmen. Kann mich nicht mehr genau erinnern warum, vielleicht damit die Tiere das Mittel nicht abwaschen können, und/oder das belastet Wasser trinken.

Kommentar

Das Mittel bindet sich mit dem Wasser und vergiftet die Tiere....Gabs da nicht so einige Faelle?
            Laechelnden Gruesse vom A. der an den Chat von gestern denkt.

Dichlorvos?

Kommentar

Guten Tag,
              kann sonst niemand mehr etwas zu diesem Thema beitragen und mir eventuell meine Fragen in diesen Thread beantworten

MFG
              Spax

Kommentar

Hier was dazu zum nachlesen
                http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-20086.html
                http://www.terrarienfreunde-celle.de...php?f=18&t=981
                Da ich bisher davon verschont wurde habe ich mich mit der Problematik noch nicht näher beschäftigt.
                Da ich aber Beruflich im Quarantänebereich tätig bin und ich da einige Neurosen entwickelt habe,Reinige ich Jährlich komplett die inneneinrichtung.
                Ich schmeiße alles im Backofen oder im Einwecktopf,erstes bei 200 Grad letzteres lasse ich 30 Minuten Kochen.Rückwand kann ich bei mir rausnehmen,sie wird beidseitig desinfiziert.
                Den Sand Tausche ich Jährlich aus.
                Gehe davon aus das ich bei einen Parasitenbefall ähnlich vorgehen würde.
                Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo,
                  danke Bärbel für die Links

Doch sind einige Fragen immer noch offen ,wie z.b. die Behandlung mit Frontline sollte in 4 Wochen nochmal wiederholt werden und dan nur ein einmaliges Drüberstreifen mit eim Frontline angefeuchteten Tuch ,das soll reichen

Das die Quarantänezeit von 4 Wochen die Regel ist ,ist mir klar doch kann dieser Zeitraum ja auch viel länger sein,wodran erkenne ich den das die Milben alles tod sind,fallen sie ab von den Schuppen oder wie muss ich mir das vorstellen ,sind die Punkte dan alles weg

Reicht diese einmalige ,in 4 Wochen zu wiederholenden Anwendung aus um diese Biester zu vernichten?!

Seit dem ich ihn mit den Frontline angefeuchteten Tuch abgewischt habe,schneit es so das die Milben nun den Kopf belagern(Mundwinkel/Kehlsack/Maulspitze) ,versuchen die Biester nun andere nicht von Forntline behandeltet Stellen zu befallen weil sie die behandelten Stellen nicht mehr belageren können?

Was kann ich dagegen tuen ,mit Frontline wohl nicht viel?!

Habe meine alten Hölzer,Futterschalen ect. nun vorher mit Forntline behandelt und anschließen in ein heisses Wasserbad mit "Germicidan FF Plus" eingetaucht wo sie nun die nächten 3 Tage drin liegen blieben sollen.,Hatte anschließen noch vor sie einzelnd in Säcke zu packen und vorher mit ?"Artap"?(weis nicht ob so heisst) einzusprühen und dort Tage drin zulassen um auch jeden Parasiten abzutöten.

Meint ihr das wäre noch nötig bzw. empehlenwert,oder reicht das Bad aus?

Das wars glaub ich erstmal.
                  MFG
                  Spax

Kommentar

Ich kenn das so das man sich plastikhandschuhe anzieht und das spray darauf aufträgt und damit das Tier über all außer den Kopf durch wurtschelt.
                    Nun werden viele hier das als zu stressig kritisieren.
                    Am Kopf trotzdem keinesfalls auftragen,das Zeug ist stark ätzend und die Augen können irreparablen schaden tragen.
                    ÖL habe ich mal gelesen soll gehen.
                    In den hautfalten kannst du es ja mit Wattestäbchen auftragen.
                    Irgendwann fallen die Milben ab vom Kopf da sie anderen Körperteile behandelt sind verhungern sie.
                    Und wie vielleicht untergegangen ist den Tip mit der Trinkschale beherzigen,die muss erstmal raus,da das Tier mit einem Toxisches Präparat behandelt wird.
                    Sollte es durch die Wasserschale laufen kontaminiert das mittel mit dem Wasser,es wird, sollte es daraus Trinken vergiftet.
                    Gruß Bärbel
                    Zuletzt geändert von martauschi; 21.05.2009, 13:07.

Kommentar

Hallo,
                      ja das ich es nicht am Kopf anwenden darf ist mir klar habe auch nicht mal dran gedacht dies zutun.

Und diese einmaliege Anwendung soll dan reichen?
                      Ja ich schätze das sie sich nun über den Kopf hermachen da die von mir behandelten Stellen wohl ihn nicht schmecken.
                      Also fallen die dan einfach ab wen die nichts mehr zu fressen finden ,dürften also dan keine Punkte mehr auf den Tier zusehn sein ,na da bin ich ja mal gespannt dies kann aber dan schon 4 Wochen dauern oder sogar länger?

Wen viele diese Methode mit dem Handschuh so kritiesieren welche Methode gitb es den dan noch , wie ich es gemacht habe mit dem Tuch einfach einmal drüberstreifen oder wie?

MFG
                      Spax

Kommentar

Ich sagte werden
                        Ich persönlich würde die Variante vorziehen da ich damit alle stellen erreiche.
                        Aber ich habe ja auch gesagt das ich bisher noch keine Erfahrung damit gemacht habe.
                        Auf dem Mittel muss doch auch was zu der Behandlung und Dauer solcher stehen?

gemacht habe.
                        Zuletzt geändert von martauschi; 21.05.2009, 13:15.

Kommentar

Ich sagte werden
                          Stimmt endschuldigung mein Fehler

Das Mittel ist für Hunde und Katzen,glaube kaum das es ihm zugute kommt wen ich ihn damit einsprühe und ordentlich durchwuschel .

MFG
                          Spax

Kommentar

Doch nicht im damit einsprühen, sondern die Handschuhe damit benetzen.
                            Gruß Bärbel
                            Das Mittel wird fast überall eingesetzt nicht nur bei Hund und Katze.

Kommentar

Nein das hatte ich auch nicht vor,nur kann man den davon ausgehn das der Anwednungszeitraum der selbe ist wie bei Hunden und Katzen?

Da die Beschreibung ja für Hunde und Katzen gilt drauf steh,der Mindestabstand zweier Behandlungen sollte nicht weniger als 4 Wochen betragen.
                              Wäre ja das was der Tierarzt mir gesagt hat nur ,wegen der Anwendung bin ich mir nicht so sicher .

MFG
                              Spax

Kommentar

Lädt...
                              X