Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst kein Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@fledermaus3623: Kann es sein das ich in der Schweiz und ihr in Deutschland unter Peperoni und Paprika nicht das gleiche verstehe?

@martauschi: Ich decke ja nur den Deckel eines Joguhrtbechers mit den Würmen nicht den ganzen Becher und er hat auch bevor ich mit den Mehlwürmern angefangen habe schon kein Grünfutter gegessen.

Kommentar

in der Schweiz werden die Worte verschieden benutzt.
      In manchen Teilen sind die Wörter vertauscht, in anderen ist Paprika nur das Gewürzpulver, Peperoni die Paprika.
      In Wien zb gibt es das Wort Peperoni gar nicht. Dort unterscheidet man Paprika und Pfefferoni (=Peperoni).

Kommentar

Weder Paprika noch Peperoni sind geeignetes Futter für Bartagamen

Das sind in meinen Augen auch viel zu viele Mehlwürmer. Die würde ich auch mal für ne Weile weglassen. Ansonsten stellt sich mir, wie Smaragd auch, spontan die Frage nach den Haltungsbedingungen.

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
          Also ich füttere alles mögliche Kopfsalat Heu Löwenzahn die Blüten des Löwenzahn Möhren Peperoni Erdbeerblätter Gänseblühmchen Klee Rosenblätter ab und zu mal Ruccola an der Haltung hat sich nichts geändert. Ich füttere immer Mittags.
          das Grünfutter lässt sich sicher noch erweitern, aber wenn Löwenzahn und Co nicht genommen werden, braucht man auch wegen der Paprika nicht nölen.

Ich würde das Grünfutter schon am Morgen reinstellen, wenn es sein muss mach ich es schon vor Dienstbeginn mitten in der Nacht. Oder die Rester bleiben drin und sind Trockenfutter.

Mehlwürhmer gibts auch nicht oft höchstens einmal die woche oder einmal alle 14 tage.
          Ich decke ja nur den Deckel eines Joguhrtbechers mit den Würmen ......
          das habe ich gerade mal probiert, hatte leider nicht genug Mehlwürmer da, um den Deckel zu bedecken. Bei ca. 50 Würmer schien mir, als ob noch kaum was auf dem Deckel wäre.

Die Bartagame würde mit den 50 Würmern kurzen Prozess machen und man könnte meinen, sie hätte noch nicht genug.
          Bedenkt man nun, dass sie kein Grünfutter annimmt, dann schiebt man dem armen Tier womöglich noch ein paar Insekten nach, es soll ja nicht vom Fleisch fallen.
          Bedenkt man weiterhin, wie viel Insekten das Tier in der Woche höchstens bekommen sollte, so ist ein Joghurtdeckel voller Mehlwürmer schon im Vergleich eine Portion Eisbein.

Nun, kommen noch andere Ernährungs- und Haltungsfehler dazu, dann summiert es sich unterm Strich zu ernsten Störungen.

Meine 1. Fragen sollten für @doro89 nur Anregungen sein da alles mal selbst zu überprüfen, ne Rechtfertigung für Mehlwürmer und Paprika sollte es auf jeden Fall nicht werden.

Esther

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Weder Paprika noch Peperoni sind geeignetes Futter für Bartagamen
            ... gegen hin und wieder ein bisschen Paprika spricht absolut nichts ... in diesem Fall könnte sogar gelbe Paprika unter Umständen hilfreich sein, da die Viecher diese Farbe meist bevorzugen ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... in diesem Fall könnte sogar gelbe Paprika unter Umständen hilfreich sein, da die Viecher diese Farbe meist bevorzugen ...
              so long,
              Peter
              Also ich füttere ..... die Blüten des Löwenzahn Möhren ..........
              hab mir sagen lassen, det is gelb und gesund, sollte man dem Viech auch mal beibringen

Kommentar

... meine Bartagame frisst seit längerem kein Grünfutter mehr. Ich habe jetzt ungefähr eine Woche jeden Tag immer wieder neues Grünfutter ins Terrarium gestellt, und auf Lebendfutter verzichtet, trotzdem ignoriert sie es.
                Huhu,
                "eine Woche" ? "jeden Tag" ? Bitte dran denken, dass Reptilien andere Ernährungsgewohnheiten als Säuger haben, (wobei man bei Bartagamen in der Natur nicht von einem Rhythmus sprechen kann). Nach einer Woche hat eine ansonsten möglicher Weise täglich ge(über)fütterte Bartagame keinen Hunger, der sie zwingt, etwas anderes als Leckerli zu fressen. Da musst du schon ein bissel länger durchhalten.
                Auch ich gebe Grünfutter übrigens immer morgens in der Frühe, doch habe ich erst gar keine Mehlwürmer im Hause .

Dem "was bekommst sie denn an Grünfutter so?" würde ich meinerseits noch die Frage, ob als 'gemischten Teller' oder Sorten einzeln angeboten, hinzufügen, man sollte den Reptilien immer ein Gemisch aus mehreren Pflanzenkomponenten bieten. Zumal in diesem Fall denn ein reichhaltiges Angebot nicht nur ein Garant für Ausgewogenheit im Angebot, sondern evt. ja auch reizvoll leckeres Pflanzliches dazwischen wäre.
                Liebe Grüße,
                Gaby

Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                was bekommt sie denn an Grünfutter so?
                Wie alt ist Sie denn?
                Machst du auch Fastentage?
                Würde ihr einfach mal 1 bis 2 Tage nichts zu essen geben ...
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

So da nun Peter Fritz die Farbe gelb ins Spiel gebracht hat, weiss ich nun das ihr mit Paprika die "Schweizerische" Peperoni meint. Die es meines wissens in gelb,grün,orange und rot gibt, diese habe ich verfüttert und die ist nicht scharf.

Nun ich habe mal die Mehlwürmer gezählt die ich so auf meinen Deckel verteile sind so 15-20, keine Angst habe sie nicht ins Terrarium gestellt. Löwenzahn habe ich zwar geüttert ja auch die Blüten wurde aber nie gefressen. Ich lasse es auch ab und zu mal zwei drei Tage drinn.

@Gaby Lehmann ich mische immer verschiedene Sorten Grünfutter zusammen und sie wiegt knapp 180g also von überfütterung kann ja nicht die rede sein...

Kommentar

Auch der Gefahr hin dich zu nerven,das ist definitiv zu viel Lebendfutter.
                    Stell mal einige Tage nur Grünes rein und Reduziere dein Lebendfutter drastisch.
                    Ich gebe Dreiviertel Raufutter/ Grünzeug sowie ein Viertel Lebendfutter.
                    Das heißt Lebendfutter gibt es alle Drei Tage eine Heuschrecke oder zwei drei Heimchen,ansonsten nur Grünes.
                    Mehlwürmer sehr selten und damit meint man auch selten.
                    Solltest du dein Tier noch lange haben wollen würde ich die Ernährung neu zusammenstellen.
                    Ein Tag ohne Futter in der Woche Praktizieren auch viele.
                    Und es gibt Wochen da füttere ich noch weniger Lebendfutter.
                    Gruß Bärbel
                    Zuletzt geändert von martauschi; 24.05.2009, 11:50.

Kommentar

Doro ich muss Bärbel zustimmen, das ist zu viel und nur weil ein Tier nicht viel wiegt heisst das nicht, das nicht doch Rachhitis entstehen kann oder die Organe verfettet sind. 180 Gramm sagen übrigens nicht viel aus, wenn das Tier 1 Meter lang wär, wars tot und bei 10 cm extrem fett . Also bitte dazuschreiben wie groß das Tier ist, am besten hilft ein Foto.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Doro, wie alt ist das Tier ca. und wie lange ist es schon in deinem Besitz?
                        Wie groß ist das Terrarium, ist es ein Einzeltier, wie schaut es mit der Beleuchtung und Temperatur im Terrarium aus?
                        Wie lange lebt es schon in diesem Terrarium?
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.05.2009, 10:26.

Kommentar

Zitat von chienti Beitrag anzeigen
                          Doro, wie alt ist das Tier ca. und wie lange ist es schon in deinem Besitz?
                          Wie groß ist das Terrarium, ist es ein Einzeltier, wie schaut es mit der Beleuchtung und Temperatur im Terrarium aus?
                          Wie lange lebt es schon in diesem Terrarium?
                          Dazu deine Lichtwerte überprüfen und den Tierarzt aufsuchen ob es noch andere Ursachen für das Gewicht gibt.
                          Kotprobe gleich mitgeben.
                          Könnte ja vielerlei Ursachen haben mit dem Gewicht und schlechtem Grünfutter fressen.
                          Kannst du was über dein Becken sagen?
                          Was für Lampen,welche Größe?
                          Hast du was vom alter geschrieben?
                          Ich überlese manchmal was?
                          Gruß Bärbel

Kommentar

Huhu,
                            soweit ich mich richtig erinnere, schrieb Doro mal etwas von aus schlechter Haltung neu bei ihr und etwa 2 Jahre alt.
                            Aber mal anderes, du schreibst m. W. immer nur von "Bartagame", was ich dann mit Pogona vitticeps übersetze, ist das gesichert ?
                            Liebe Grüße,
                            Gaby
                            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

HAllo
                              @Doro89
                              Auch wen ich nun Gefahr laufe da etwas zu verwechseln aber reden bzw. schreiben wir hier über das selbe Tier das 2 Monate bei dir ist und auch täglich aggresiv ist nach dir schnappt ect.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74630

Huhu,
                              soweit ich mich richtig erinnere, schrieb Doro mal etwas von aus schlechter Haltung neu bei ihr und etwa 2 Jahre alt.
                              Bei 2 Jahre und dan 180 Gramm

Und ist es eigendlich nicht so das die Tiere in freier Natur oft Tage lang nicht zu fressen bekommen und das der Anteil von tierischer Kost sehr sehr gering und selten ist

Laut Aussage eines Reptilienkundigen Tierarztes der auch bei DGHT gelistet ist würde es ausreichen den Tieren alle 10 bis 14 Tage Futtertiere zugeben ,ist diese Aussage falsch

Kannst du was über dein Becken sagen?
                              Was für Lampen,welche Größe?
                              Wen ich da nicht etwas durcheinander bringe und Doro nur das eine Tier und Becken hat und wir darüber gerade sprechen sieht das wie folgt aus....

Holzterrarium 150cm x 80cm x 100cm
                              T5 Leuchtstoffröhre
                              6 Energiesparlampen mit 6700K
                              1 Wärmespot 100w
                              Ultra Vitalux 300w

Temperaturen unter dem Spot 50°+
                              und dann hat es imTerrarium zwischen 35° und 27°
                              Luftfeuchtigkeit momentan grade bei 40% meistens ist sie um die 30%
                              in der Nacht 60%+
                              Was mich auch etwas stutzig macht ist dieser Satz
                              Stelle ich hingegen die Futterschale wieder ins Terrarium interesiert sie das Grünzeug überhaupt nicht wenn dan geht sie auf mich los. Das Grünzeug ist erst weg wenn ich mich aus dem Zimme rverdrückt habe.
                              Ist das Tier nicht vieleicht einfach nur gestresst von eim Halter zum nächsten kaum da angekommen zieht er schon wieder um in andere Umgebung ander Halter andere Haltungsbedingunge dan ein, ein und ausräumen von Terrarien ein umstellen des Terrariums u.s.w glaube das er einfach nur unter Streß steht was er dir ja auch zeigt in dem er versucht nach dir zu schnappen ect.

Glaube da treffen sehr viele Faktoren aufeinander ,die zu dem Zustand und dem Verhalten des Tieres führen.

@
                              Doro89
                              Ich hoffe ich habe da nicht irgendwas oder irgendwen
                              mit diesen Thread verwechselt,wen doch tut es mir sehr leid und bitte dies zu endschuldigen.

MFG
                              Spax

Kommentar

ich habe auch unter Dora89 nun alle Beiträge gelesen.
                                Im März hat das Tier noch gebissen und hat Grünfutter gefressen, wenn Frauchen aus dem Blick war.
                                Es wurde zur Grünfutterliste was gesagt und zum Stressverhalten.
                                Damals wurde geraten das Licht zu ändern
                                Wie gesagt ich habe 4 Energiesparlampen von Philipps a 20 Watt und mir wurde gesagt die haben die 6500 Kelvin, denn diese 6500 Kelvin brauchen ja Bartagamen .
                                ich nehme an, es ist alles wie unter Suchen zu lesen, das Tier fühlt sich einfach sauschlecht und bekommt es gerade noch hin paar Mehlwürmer zu fressen.

Hat doch alles keinen Sinn, wenn man sich hier Sorgen um fremde Viecher macht.

Esther

Kommentar

Lädt...
                                X