Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul öffnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul öffnen?

Ich habe da eine Frage, welche mir weder meine Bücher, noch das Internet beantworten kann.
    Meine Bartagamen öffnen das Maul relativ häufig und ich weiß nicht, was es zu bedeuten hat.
    Da sie nicht hecheln, sondern es nur aufsperren, mache ich mir Gedanken, dass es noch Würmer sein könnten, obwohl wir diese Woche den negativen Befund bekommen haben (sie waren lange in Quarantäne und wurden behandelt). Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sie sich selbst evt. im Glas sehen können und sich bedroht fühlen dadurch.
    Stimmt das?Gibt es ein gewisses Alter, indem sie es machen? Bei der einen Bartagame hört man sogar teilweise ein kleines "Plopp" wenn sie es macht, ist das etwas schlimmes?
    Außerdem hätte ich noch die Frage, ob Mehlkäfer ein "gesünderes" Calcium- Phosphor Verhältniss haben als Mehlwürmer, oder genau das Gleiche?!
    Ih wäre wirklich dankbar für eure Antworten!

Mehlkäfer sind um Längen besser als ihre Larven. Und das sich dein Tier spiegelt ist gut möglich, ich glaube nicht das es an Parasiten liegt, es könnte an der Temperatur liegen und das sie das Maul aufsperren hat nichts mit dem Alter zu tun. Zu dem Ploppen kann ich nichts sagen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Jetzt bin ich wenigstens schon einmal ein bisschen beruhigt.
      Meinst du, ich könnte Mehlkäfer auch öfter verfüttern, da die kleine Bartagame von uns noch ziemlich mitgenommen ist von der Wurmkur etc. und noch nicht wirklich mit schnellen, hüpfenden Grillen zurecht kommt.Dann wären Käfer, welche "nur" weglaufen richtig gut für sie!
      Naja, das Ploppen kann ja evt. auch nur durch das Maulöffnen entstehen?

Kommentar

Hallo,

Maul öffnen kommt oft vor, wenn es den Tieren zu warm ist. Sie regulieren so ihre Körpertemperatur. Wie sind denn die Temperaturen?

Es kann jedoch auch sein, dass eine Atemwegsinfektion vorliegt. Dann sollte unbedingt ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Werden die Tiere öfter aus dem Terrarium genommen? Wie ist die Belüftung angebracht?

Gruß Manu

Kommentar

Unter dem Spot sind Temperaturen um die 50° und dann fällt die Temperatur an der Rückwand und am Boden bis 30°.
          Vorne sind Lochbleche, durch welche Luft reinkommt und oben Lüftungsgitter.
          Durch die Wurmkur mussten wir sie die letzten Wochen zwangsläufig einmal pro Tag heraus holen und für die Zeit der Reinigung in ein Plastikterrarium setzen, sonst holen wir sie nur raus, um sie zu wiegen oder ab und zu mal um nach Häutungsresten etc. zu schauen.
          Ich denke, dass ich morgen Abend mal unseren Tierarzt (ja, sie ist reprtilienkundig und steht auf der DGHT Liste ) anrufe und nachfrage, ob wir evt. auf einen Besuch vorbei kommen sollten. Ich denke, dass wird das Beste sein, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, oder?

Kommentar

Du solltest ersteinmla einen Bereich mit ca. 27°C einrichten..30° ist ok, aber es muss auch kühlere Stellen geben.

MfG
            Tobi

Kommentar

Am kühlsten Platz haben wir ca 25°

Kommentar

Also bietest Du eine kühlere Rückzugsmöglichkeit an, das ist gut.

Bei unserer Bartagame habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass sie (aus Bequemlichkeit?) manchmal lieber auf dem Lieblingsplatz sitzen bleibt und mal kurz das Maul öffnet, anstatt sich in kühlere Gefilde zu verziehen.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  Also bietest Du eine kühlere Rückzugsmöglichkeit an, das ist gut.

Bei unserer Bartagame habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass sie (aus Bequemlichkeit?) manchmal lieber auf dem Lieblingsplatz sitzen bleibt und mal kurz das Maul öffnet, anstatt sich in kühlere Gefilde zu verziehen.

Viele Grüße,
                  Oskar_65
                  Kann ich bestätigen! 2 Minuten Mund auf, und alles ist wieder gut it der Körpertemperatur

Kommentar

Okay, dann bin ich wirklich erstmal beruhigt...
                    Sonst zeigen sie ja auch kein "unnormales" Verhalten (mehr )!

Kommentar

In einem anderen Thread hat noch jemand soetwas beobachtet:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75234

Da hab ich auch folgendes zu geschrieben:

""Es gibt noch folgende Erklärung:

Zitat aus dem Bartagamenbuch von Köhler & Co S.42:

"...beobachtete Bartagamen, die sich mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Übrigens hab ich seit ein paar Tagen eine etwas über einen Monat alte Zwergbartagame, die dies auch immer mal tut Ich denke nicht das sie krank ist aber ich habe auch erst übermorgen einen Termin beim Tierarzt zum durchchecken, ich werde mich dann nochmal melden, sollte das Tier krank sein und deshalb solch ein Verhalten an den Tag legt...""

Kommentar

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
                        Zitat aus dem Bartagamenbuch von Köhler & Co S.42:

"...beobachtete Bartagamen, die sich mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Hallo Nickeline,

du hattest zwei, wie ich finde wesentliche, Wörter des Zitates aus "dem Köhler" unterschlagen. Diese habe ich mal ergänzt, da das Zitat ansonsten u.U. für Verwirrung sorgen könnte:

"...beobachtete Bartagamen, die sich beim Aufwärmen mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Viele Grüße,
                        Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          Hallo Nickeline,

du hattest zwei, wie ich finde wesentliche, Wörter des Zitates aus "dem Köhler" unterschlagen. Diese habe ich mal ergänzt, da das Zitat ansonsten u.U. für Verwirrung sorgen könnte:

"...beobachtete Bartagamen, die sich beim Aufwärmen mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Ups, sorry!! Da hast Du recht, das hab ich irgendwie vergessen. Vielen Dank für die Berichtigung! :wub:

Kommentar

Hmm, das Buch hab ich zu Hause, muss ich wohl das letzte Mal überlesen haben :wall:

Kommentar

Lädt...
                            X