Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starre

Guten Abend,

aus gegebenen Anlass mal ein Frage an die Profis...

Gibt es bei Bartagamen sowas wie eine (Schock,-Stress etc.) Starre? Mit steifer Haltung, keine Reaktionsbereitschaft...

Bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen, auch kein RK Tierarzt.

Danke und einen schönen Abend noch.

Grüße
    Nina

Wie meinst du das? Das die Bartagame bewegungslos verharrt? Ich konnte das bisher nur bei Futtertieren feststellen ansonsten bei meinem Tier nicht und gelesen habe ich auch nichts davon. Wie kommst du drauf?
    Du meinst aber jetzt keine Winterruhe oder?

MfG
    Tobi

Kommentar

Starr, Gliedmaßen wie in der Bewegung erstarrt, Schwanz nach oben gerichtet, Maul weit aufgerissen, reagierte nicht mehr auf Berührung, Kiefer ließ sich nicht schließen... wie tod eben. Atem konnte auch nicht mehr festgestellt werden.

Dieses Tier haben wir begraben... naja und heute beim Sonnen lebendig und bei bester Gesundheit im Garten gefunden. Nach knapp 3 Wochen.
      Es ist einfach unglaublich...

Bisher hatte niemand eine Erklärung.

Kommentar

Gibt es Fotos davon?

Micha

Kommentar

Wovon? Von der Bartagame? Nein... habe das scheinbar tote Tier nicht fotografiert.

Kommentar

Moment. Bitte nochmal ! Zur Berichtigung: Euer Tier hat kein Mucks mehr gemach, wie man so schön sagt. Kein Zucken,kein Atem nichts ? Bewegungslos richtig ?! Habt das Tier dann begraden,und heute bei sonnigen Wetter ist euch grad mal aufgeffallen das eure Agame beim Sonne vor der Haustüre sitzt ?! so richtig ?

Na dann ist doch alles klar !! Ihr habt eine Zombie-Bartagame :ggg::ggg:
            Spaß bei Seite !!
            Ich hätte jetzt auch noch nie was von Angst-starre oder der gleichen gehört,das Fasziniert mich jetzt schon ein wenig dieser Vorfall

Ich geh gerade den Gedankengang das dem Tier Genetisch (oder ich weiß nicht wie man dazu sagt ) etwas fehlt ?! Denn im Normalfall würde doch bei Angst irgendeine Abwehrreaktion kommen ? Sei es: Die typische Drohgebärde oder ein Weg laufen. Oder seh ich das irgendwie falsch ?

Macht euer Tier das Öfter ?

Kommentar

Ja, das hast du so völlig richitg erkannt...Hatte schon an Epilepsie gedacht?! Nein, vorher hat sie das noch nie gemacht.

Bin gestern auch dezent hysterisch durch den Garten gerannt;-) Unser Hund hat uns drauf aufmerksam gemacht...

Kommentar

Ist ja unglaublich

Kommentar

Mal an einen elektrischen Schock gedacht? Ich würd dringenst zum Tierartzt und das Tier gründlichst untersuchen lassen.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Wo soll sie den denn her haben? Haben ja noch zwei andere Tiere im selben Terrarium, die hätten dann ja sicher auch was abbekommen. Die komplette Elektrik befindet sich außerhalb des Terrariums. Und Glas bzw. Sand leitet meines Wissens nicht.

Beim TA waren wir schon, alles bestens... sie ist wie nie weg gewesen... frisst sehr gut, nicht abgemagert etc.

Kommentar

Tja,dann würde ich sagen freu dich das es dem Tier wieder so gut geht und das sowas nie mehr vorkommt...Tina

Kommentar

Die Akinese ist ein Begriff und zwar in der Neurologie, Kardiologie und bei Nebenwirkung von Medikamenten.
                        Bei etlichen Tieren ist eine Akinese als Abwehrverhalten bekannt, sich totstellen.

Was man bei einer Bartagame veranstalten muss, damit eher der Begriff Thanatose, ausgelöst durch Schreckstress, zutrifft, ob dies überhaupt ausgelöst werden kann und wie lange es anhält oder rückgängig gemacht werden kann, keine Ahnung.

Bei einer Bergagame erlebte ich das schon, ausgelöst während einer subkutanen Injektion.
                        Esther

Kommentar

Mediakmente hat sie keine bekommen. Auch an der Umgebung wurde nichts verändert... Ich verstehe Akinese so, dass sie dann umfallen/zusammensacken?! Unser Tier war steif, wie in einer Totenstarre-in der Bewegung erstarrt.

Denke, dass es für immer ihr Geheimnis bleiben wird... aber der Tag gestern endete für mich in ner Kopfschmerzeattake ;(

Mh... vielleicht hat ja eine Uniklinik ne Idee, werde da morgen mal anrufen.

Kommentar

Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
                            Wo soll sie den denn her haben? Haben ja noch zwei andere Tiere im selben Terrarium, ............
                            Schreckstress - Thantose - ausgelöst durch Aktionen der Terrarientiere untereinander?

Kommentar

Ja, wenn es das bei Bartagamen gibt... möglich...das Männchen war an diesem Abend sexuell sehr aktiv...

Kommentar

Lädt...
                              X