Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öfters Maul offen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öfters Maul offen

Mahlzeit,

meine Bartagme hat seit kurzen ab und zu ihr Maul weiter auf. Sie sitzt dabei meißt unter ihrem/seinen Sonnenplatz. Woran kann das liegen? Jetzt habe ich hier im Forum mal nach möglichen Ursachen gesucht und bin auf Folgende getroffen:

A. Ihr/Ihm ist zu warm und versucht sich abzukühlen
    B. "Was gerne vergessen wird: Ist das Maul oft offen, kann es sich auch um eine Atemwegserkrankung handeln." Zitat - Magicmaus

An ihrem/seinen Sonnenplatz ist es meißtens 38-42°C je nachdem um welche Uhrzeit und Umgebung. Das ist ja wohl ausreichend warm oder?

An einer weniger warmen Stelle ist es ~33-35°C warm und an der kühlsten 27°C. Also hat sie/er die Möglichkeit sich abzukühlen.

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Möglichkeiten sich abzukühlen sind ja da. Also, woran liegt das? Wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich was falsch mache. Außerdem wird Sie/er bald umziehen =D

Mfg
    Simon

PS: Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich weiß noch nicht ganz genau was es nun ist. W oder M. Bin mir aber zu 80% sicher dass es ein Weibchen ist ^^

oder Möglichkeit C:
    Sie fühlt sich gestört und droht dir...

Kommentar

Moin,

muß kein Drohen sein, kann aber auch ein Zeichen von Streß sein. Ich habe auch ein Exemplar, was immer wenn ich ans Terrarium gehe und es herausnehmen muß, das Maul öffnet....
      Dieses Tier hatte vor längerem eine Atemwegserkrankung, die aber mitlerweile behandelt und ausgeheilt ist.
      Das Verhalten ist jedoch geblieben bzw. unabhängig von der Erkrankung aufgetreten.

Grüße Markus

Kommentar

Wenn ich sie/ihn mal rausholen möchte dann hat sie/er auch mal ihr/sein Maul offen. Das gefällt ihr/ihm ganz und gar net deswegen lass ich lieber die bartagame Bartagame seien ^^

Soll ich mal zum Tierartz bevor ich sie/ihn ins neue Terrarium setze?

Kommentar

Naja wenn du nicht ganz ausschließen kannst, dass sie doch eine Atemwegserkrankung hat, würde ich sie zur Sicherheit noch mal untersuchen lassen.

Kommentar

Sonnenplatz sollte mindesens 50Grad haben

Kommentar

Es gibt noch folgende Erklärung:

Zitat aus dem Bartagamenbuch von Köhler & Co S.42:

"...beobachtete Bartagamen, die sich mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Übrigens hab ich seit ein paar Tagen eine etwas über einen Monat alte Zwergbartagame, die dies auch immer mal tut Ich denke nicht das sie krank ist aber ich habe auch erst übermorgen einen Termin beim Tierarzt zum durchchecken, ich werde mich dann nochmal melden, sollte das Tier krank sein und deshalb solch ein Verhalten an den Tag legt...

Kommentar

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
                "...beobachtete Bartagamen, die sich mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."
                Hallo Nickeline,

du hattest zwei, wie ich finde wesentliche, Wörter des Zitates aus "dem Köhler" unterschlagen. Diese habe ich mal ergänzt, da das Zitat ansonsten u.U. für Verwirrung sorgen könnte:

"...beobachtete Bartagamen, die sich beim Aufwärmen mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  Hallo Nickeline,

du hattest zwei, wie ich finde wesentliche, Wörter des Zitates aus "dem Köhler" unterschlagen. Diese habe ich mal ergänzt, da das Zitat ansonsten u.U. für Verwirrung sorgen könnte:

"...beobachtete Bartagamen, die sich beim Aufwärmen mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, dass dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."

Viele Grüße,
                  Oskar_65
                  Auch hier vielen Dank für die Berichtigung

Kommentar

Lädt...
                  X