Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot erkennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot erkennen?

Hallo, ja ich melde mich wieder mit einer Frage:

Wie kann ich bei meinem Bartagamenweibchen eine Legenot erkennen? Sie hatte letztes Jahr ungefähr um diese Zeit schon ein Gelege, dies soll ihr 2.es werden. Damals war alles suboptimal (kleines Becken, schei* Bodengrund) sie hat die Eier zum glück ins Waschbecken gelegt (darüber keine Diskussion).

So nun ist sie in ihrem 150x100x100cm Becken mit hartem Sand-Lehm gemisch, verschieden hoch von leicht unter 10cm-20cm Höhe. Temperaturen von 27-44°C (auch über die 44°C unterm Spot keine Diskussion bitte). Ansonsten Grundtemperatur von 30C°. Sie hat also nun Eier im Bauch aber Probegrabungen haben m.E. nach noch nicht stattgefunden, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich hatte einfach mal so spaßeshalber noch etwas Sand aufgeschüttet, nur um zu testen ob eventuell der Bodengrund zu hart ist, aber da konnte ich auch keine Grabung beobachten, zwar ist der Sand an einigen Stellen locker (hatte ihn festgeklopft da er noch leicht feucht war) aber ich weiss nich ob es daran liegt, das sie mindestens 1 mio. mal drüber gerannt ist oder ob sie gegraben hat? Und damit komme ich gleich zum nächsten: Sie wird immer ruhiger, heute zum Beispiel hat sie sich nur zum Koten bewegt und liegt sonst nur an ihrem Lieblingsplatz. Kann mit dem Wetter bzw. Luftdruck zusammenhängt (konnte beobachten, das sie vor und wärend eines Gewitters oder dergleichen sich auch zurückgezogen hat und recht inaktiv war) oder ob das nun ein Zeichen für Legenot ist.

Wie gesagt am meisten irritiert mich die Härte des Bodengrundes (Mischverhältnis 7:1 Sand:Lehm) da ich damit keine Erhfahrungen habe und befürchte das es zu hard ist.

Sollte ich eigentlich eine Stelle im Terrarium feucht halten?

Das war wieder viel Text von mir, schöne Woche noch.

MfG
    Tobi

Hallo Tobi
    Nein ich werde nicht diskutieren ueber Bodengruende und uebr Temperaturen denn wenn ich meine auffuehre steht die gesamte DGHT Kopf
    Nun aber zu Deinen Fragen.
    Wann war die Paarung?
    Bartagamen graben auch haerteren Bodengrund auf. Ich kenne keine Mischungsverhaeltnisse meiner Bodengruende da ich die Lehmboeden aus dem andalusischen Garten reinschuette und dort wird auch gegraben und das ist meiner Erachtens sehr hart.
    Ich halte immer eine Stelle in den Gehegen feucht und die werden meist angenommen. Mag sein das dort der Boden weicher ist und deswegen diese angenommen werden, aber ich gebe Wasser von unten und spruehe nicht auf den Bodengrund, sondern habe eine Kieselschicht unter der Erde und von dort feuchte ich an.
    ALso kann es nicht an dem Weichheit des Bodengrundes oben liegen an der Oberflaeche.
    Zur Not koenntest Du bei einem TA vorstellig werden wenn sie ueber der Zeit ist.
    Meine Grundtemperatur liegt momentan in etwa so wie Deine und auch die Sonnenplaetze duerften etwas waermer sein denn hier ist es ziemlich heiss im Moment.

Lieben Gruss

Micha

Kommentar

Ja mindestens eine Ecke, besser, Auswahlmöglichkeiten geben, feuchter als den Rest halten! Geht auch durch sprühen, nich nur von unten, soweit ich weiß.
      Mal den Verstand eingeschaltet: Natur-> Eier-> trockener Boden-> wird nix. Ach, und die Tiefe...
      lg micha

p.s. ein Spezialist wird sich sicher noch melden iwann.

Kommentar

Hallo Tobi,

frißt das Tier noch?
        Der Bodengrund sollte m.E. kein Problem sein. Du solltest auf jeden Fall mehrere feuchte Stellen zur Eiablage anbieten, so dass sich die Agame die ihr zusagende Stelle aussuchen kann.
        Dass Weibchen bei fortgeschrittener Trächtigkeit ruhiger werden ist eigentlich normal.
        Solange das Tier nicht wieder zu fressen beginnt, Probegrabungen über einen größeren Zeitraum (1-2 Tage) wieder einstellt oder apathisch wirkt würde ich mir noch nicht die allergrößten Sorgen machen.
        Bei ablagereifen Gelegen wird es dem Tierarzt schwer fallen zu sagen ob die Eiablage erst in zwei Tagen ansteht oder bereits vor zwei Tagen hätte erfolgen müssen. Eine Legenot wird er meist zu einem großen Teil aufgrund Deiner Beobachtungen feststellen.

Aber Du kennst Dein Tier, somit bist Du zur eigenen Interpretation aufgefordert.

VG Peter

P.S.: Waschbecken???

Kommentar

Mein Senf dazu:
          Mein Weibchen will (wollte) sich immer verbergen, also einen großen tiefen Haufen nasser Sand, möglichst mit fester Umrandung und darüber eine Abdeckung. Das kann alles schon bei der Gestaltung berücksichtigt werden, oder man muss es jeweils zur Eiablage inszenieren. Sie will sich verstecken, muss aber möglichst mit ganzem Körper verschwinden können.
          Nun das alles, wie es Peter schon sagte, an verschiedenen Stellen im Terrarium, sodass das Weib erst überall graben kann, um dann schließlich an der 1. Stelle ihr Gelege ablegt.
          Fressen einstellen?, war nicht immer so ein Merkmal, aber nicht graben und nicht fressen, da würde ich Notruf schreien.

BG
          Esther,

p.s. Peter, das mit dem Waschbecken hat schon Sinn, gibt es doch auch für Homo sapiens 0,1 die Ablage der NZ im Wasserbecken, soll gut klappen habe ich mir sagen lassen

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Peter, das mit dem Waschbecken hat schon Sinn, gibt es doch auch für Homo sapiens 0,1 die Ablage der NZ im Wasserbecken, soll gut klappen habe ich mir sagen lassen
            Hallo Esther,

fehlt nur noch, dass Frau Badagame ihre eigene Musik zur Eiablage mitbringt...

VG Peter

Kommentar

Hallo!

Mir gehts ähnlich wie dir Tobi! Meine hat zwar schon Probegrabungen gemacht, jedoch hab ich schon 2 Eier auf dem Sand gefunden. Mein Bodengrund (Sand-Lehm) beträgt auch 10-20 cm (leider aus Gewichtsgründen), habe jedoch eine Kunststoffbox mit 30 cm feuchtem Sand-Lehmgemisch drin sie nutzt sie jedoch nicht. Da es ihr (und mein) erstes Gelege ist kann ich genauso wenig sagen ob sie Legenot hat und ob ich zum Tierarzt fahre, oder lieber warten soll ohne sie unnötigem Stress auszusetzten. Paarung konnte ich keine beobachten. Fressen tut sie noch!

Noch ne Frage: Wie bereite ich den Sand wieder auf? Sie hat das komplette Terrarium umgegraben und nun ist alles locker. Kann ich das einfach befeuchten und wieder fest drücken?

Liebe Grüße
              schwarzbaerle

Kommentar

Zitat von schwarzbaerle Beitrag anzeigen
                Hallo!

Noch ne Frage: Wie bereite ich den Sand wieder auf? Sie hat das komplette Terrarium umgegraben und nun ist alles locker. Kann ich das einfach befeuchten und wieder fest drücken?

Liebe Grüße
                schwarzbaerle
                ganz schnell,
                mach den Sand feucht, schiebe ihn in jeweils einer Ecke zu einem Berg auf, umrande den mit Kork und decke den mit Kork ab und dann warte,dass sie sich eine Ecke aussucht.

Nach der Eiablage breite den Sand aus und warte bis er wieder trocken ist
                und das aller paar Wochen wiederholen
                Esther

Kommentar

Also: Dankeschön an alle, und jetzt von vorn .

Azrael: Ich betreibe Einzelhaltung sprich keine Paarung vorhanden.
                  Peter: Sie hat gestern kein Grünzeug angerührt, aber eine Schabe. Heute nur ganz wenig Grünzeug.
                  Ja Waschbecken, wegen einem vorherigen Darmvorfall und meinerseits Verdacht auf Verstopfung (da zu dem Zeitpunkt noch Männchen).
                  Smaragd: Zu den Sandhaufen, die ich anfeuchten soll, sollten die auch mit Lehm gemischt sein, oder reicht reiner Sand?

Danke nochmal an alle

MfG
                  Tobi

Kommentar

Hallo Tobi!
                    Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                    Sie hat gestern kein Grünzeug angerührt, aber eine Schabe. Heute nur ganz wenig Grünzeug.
                    Somit dürfte wahrscheinlich noch Zeit sein. I.d.R. (!) erfolgt die Ablage nach der Einstellung der Nahrungsaufnahme. Nach meinen Erfahrungen sind es eher geübtere Weibchen die als wirkliche Ausnahme quasi bis zum ersten Ei fressen.
                    Ja Waschbecken, wegen einem vorherigen Darmvorfall und meinerseits Verdacht auf Verstopfung (da zu dem Zeitpunkt noch Männchen).
                    Und ich dachte das sollte hier nicht diskutiert werden?
                    Smaragd: Zu den Sandhaufen, die ich anfeuchten soll, sollten die auch mit Lehm gemischt sein, oder reicht reiner Sand?
                    Auch wenn ich nicht Esther bin: wenn es soweit ist geht auch ein schöner großer Sandhaufen

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                    X