Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husten nach Nahrungsaufnahme!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Husten nach Nahrungsaufnahme!?

Hallo,ich war schon länger nicht mehr hier. Möchte aber heute um eure Hilfe bitten.Zuerst einmal unserem Bock geht es nach der langen Krankheit wieder sehr gut, deshalb haben wir ein Weibchen gekauft. Die zwei sind seit einem halben Jahr zusammen und waren bis zum 19.3. top fit.Sie ist seither unser Problemkind,angefangen hat alles mit einem verdacht auf Lungenentzündung.Sie sass da und hechelte nach Luft,frass nicht mehr so gut und musste mit erhobenem Kopf sitzen und schlafen.Sie wurde mit Baytril behandelt und es wurde auch Anfangs besser,sie hat wieder gefressen und hat wieder zugenommen.4 wochen später wieder das gleiche, also nochmal Baytril,und es wurde wieder besser.4 Wochen danach war alles etwas schlimmer als am Anfang. Sie frass gar nicht mehr hatte den Kopf nach oben hustete und würgte. der Schanz war Schwarz und sie lag nur noch da.Der TA hat sie untersucht abgehört Abstrich im Rachen gemacht,aber kein Befund.die Kotprobe ergab sehr starken Befall von Isosporen,das würde das Problem erklären meinte der TA die tierchen würden die Niere zum schwellen bringen und auf die Lunge drücken,also wurde sie +er 3x im wöchentlichem Abstand mit Baycox behandelt.Er war die ganze Zeit fit hat ganz normal gefressen und hat sich auch normal verhalten. Bei ihr hat sich nicht viel getan ich habe nochmal 2 Wochen nach der letzten Behandlung eine Kotprobe abgegeben es waren fast keine Isosporen mehr vorhanden.
    Jetzt mein Problem die Behandlung ist abgeschlossenaber es geht ihr nicht wirklich besser.Sie sieht eigentlich fit aus zeugt Farbe und istganz fit.Aber sie frisst nicht gut und wenn sie frisst z.b. 1 Heuschrecke hat sie danach so Probleme Luft zu holen dass ich manchmal denke jetzt ist es vorbei,dann sitzt sie da pummpt wie verrückt ,hustet und würgt ist total schwarz hangt halb tod da und nach 2 Stunden sieht sie aus als wäre gar nichts passiert.
    Ich warte jetzt ab bis sie kotet und geh dann zum TA.
    Bis da hin wollte ich mal eure Meinung wissen ob jemand erfahrung hat und ob er vielleicht einen TA im Raum 74321 kennt der zu empfehlen ist,denn ich möchte mir eine zweite Meinung einholen.
    Besten Dank

da wir hier im Leguan- und Agamenforum sind-
    gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen Flugdrachen (Draco) handelt?
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Sorry, bin nicht so oft in einem Forum, es handelt sich um 2 Bartagamen.Heute haben sie beide gekotet. Morgen bring ich die Proben zum TA zur untersuchung.Hat jemand erfahrung mit solchen Symthomen?

Kommentar

Hallo Barry,
        zum einen solltest du dem Tierarzt vertrauen, weiter solltest du Deinen Bericht hier ein wenig detailieren. Eventuell solltest Du dich zuvor etwas schlauer machen, wovon dein Tierarzt dir berichtet hat.
        Gruß...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          da wir hier im Leguan- und Agamenforum sind-
          gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen Flugdrachen (Draco) handelt?
          Huhu Ihrs,
          nachdem die Frage zur Gattung ja nun geklärt ist , hab ich den thread mal entsprechend ins Bartagamenforum verschoben,
          liebe Grüße,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,
            wusste gar nicht,dass es ein extra Forum gibt. Danke.
            Also ich hab das Ergebnis der Kotuntersuchung, da ich nicht wusste von welchem Tier die Proben waren ist das Ergebnis wie ich meine so.Er hat ein Wurmei im Kot gehabt, der TA meinte das ist nichts, Sie hat noch ein paar mehr und beide müssten noch mal behandelt werden. Dieses mal mit Metronidazol 1malig dem Gewicht entsprechend musste reichen um den Rest abzutöten. Ich hab beiden das Mittel gegeben, bei Ihm ist alles unverändert gut.
            Das Mittel haben sie am Samstag bekommen, Gestern sah es so aus, als ginge es ihr besser, sie hat gefressen und hat danach nicht nach Luft geschnappt. Heute war es nach einer Steppengrille so, dass sie richtig schlecht Luft bekam, dass ich fast befürchtete, sie geht ein.
            Sie hat gehustet, gewürgt, geschluckt, aber nicht erbrochen. Das ganze geht eine viertel Std. dann wird es besser, ich hab fast den Eindruck das Futter drückt innerlich auf die Luftwege oder die Lunge, weil sie so schlecht Luft bekommt. Ihr Mundraum ist auch eher gräulich als so schön rosa wie bei Ihm.
            Hat mir jemand einen Tipp oder kann jemand von Gleichem berichten.
            Wie lange dauert es, bis die Medikamente wirken?
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.06.2009, 09:26. Grund: Interpunktion...

Kommentar

Lädt...
            X