Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte o. Keramikstrahler o. Rotlicht ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte o. Keramikstrahler o. Rotlicht ???

Hi.

Ich brauche noch etwa 10°C mehr in meinem Glas-Terrarium.

Was ist besser...???
    Heizmatte mit 10Watt
    Keramikstrahler, mit 10W
    Infrarotlicht, 10W

Bei 130-Länge mit 1x60W Spot und 1x20W Tageslicht komme ich auf 28°C.
    Gib es auch für den Spot eine Alternative, mit weniger Verbrauch?

Thx
    Gruß Janek

Edit: eine 100w UV lampe habe ich zusätzlich, jeden tag 40min
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.06.2009, 15:12. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke, Gruß Gaby

Also du hast eindeutig zu wenig Lampen.

Ich würde dir 2 70W HCI, die Osram Ultravitalux 30min/Tag, 2 T5 39W und einen 75W Spot empfehlen, das wäre dann angemessen. Hast du ein ausgewachsenes Tier? Wenn ja, wie sind deine Beckenmaße?

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallihallo,
      mich würde obendrein interessieren, um welche Tiere es geht, Pogona henrylawsoni oder Pogona vitticeps?

Fragende Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ich habe es mit einer Heizmatte probiert...funktioniert super.
        Nur leider brummt sie sehr. Also muß eine andere Matte her.

Welcher Hersteller wäre angebracht...zum reinlegen?

Maße: 25x35 - 15watt

Zur Info:
        GlasTerra 130x60x70hoch...sollen jungtiere werden.
        Beleuchtung ist schon vollständig.. 60wSpot+120wTageslicht+Vitalux
        Zuletzt geändert von Janek; 07.06.2009, 01:09.

Kommentar

Beleuchtung ist unzulänglich. Was notwendig ist habe ich oben bereits beschrieben. Und keine Heizmatte, da die Wärme nicht von Unten kommen sollte (unnatürlich) und wenn du deine Beleuchtung angemessen verbesserst hast du auch nicht mehr das Problem mit zu niedriegen Temperaturen.

Ausserdem kannst du die Beleuchtung dann auch im großen Becken benutzen, welches du unweigerlich wirst bauen müssen. Und Gaby fragte ob es henrylawsoni oder vitticeps werden.

MfG
          Tobi

Kommentar

Wie Tobi1992 schon sagt, die Beleuchtung ist absolut unzureichend!
            Da müssen entweder HQI/HCI und/oder T5 Leuchtbalken verbaut werden!
            20W sind für Bartagamen ungefähr so als ob du mit 1 Kerze in einem stockdunklen raum sitzt...

Warum keine Heizmatten wurde ja schon gesagt.

Und absolut keine Infrarotstrahler!
            Bartagamen verbinden Licht mit Wärme, d.h. es kann passieren dass sie austrocknen wenn sie unter dem Infrarotstrahler liegen da es nicht hell, sondern nur warm ist.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Und keine Heizmatte, da die Wärme nicht von Unten kommen sollte (unnatürlich)

Für Bartagamen: zutreffend

Allgemein : falsch

Kommentar

Es sind 120Watt Tageslicht !!!...kann den ersten Beitrag nicht mehr ändern.
                Man soll warme und einige wenige kühle Plätze schaffen.
                Deshalb die Heizmatte. Im Outback ist der Sand auch viel heißer!
                Zudem energiesparend und wichtig für die eigentlcihe Grundtemperatur des Terrariums selbst.

HQL,HQI,HCI ist mir alles ein Begriff...ich habe mich belesen.
                Da aber kein UV enhalten, habe ich die Vitalux bestellt. TERRARIUM STEHT AUCH HELL.

Die Temperatur ist gestiegen...habe am Terrarium etwas rumgebastelt.
                34 grad nach einer halben Stunde...ohne Innenleben und Lampen in Bodennähe.
                Mit vielleicht 36-38 Lufttemperatur

Zusätzlöcher für einen zweiten Spot werde ich bohren!!!!!

Bitte keine Hinweise mehr zur Beleuchtung...sie ist extrem hell.
                In einem Jahr wird das Terrarium eh ersetzt werden müssen, nur wenn ich keine Zwergagamen hole. Anforderungen des bmelf werden natürlich eingehalten.

Nun zur eigentlichen Frage...

Heizmatten, Grundtemperatur um 38°C, 15-25watt, welche sind empfehlenswert?
                Exo Terra Heat Wave Desert Heizmatte DÜNN...im Terrarium auf styropor mit drahtgeflecht umspannt OK???

Und ist die T5 UVC nicht schädlich? In den Büchern steht davon nix.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2009, 11:25.

Kommentar

Zitat von Janek Beitrag anzeigen
                  Bitte keine Hinweise mehr zur Beleuchtung...sie ist extrem hell

Nun zur eigentlichen Frage...
                  Heizmatten, Grundtemperatur um 38°C, 15-25watt, welche sind empfehlenswert?
                  Und ist die T5 UVC nicht schädlich?

In den Büchern steht davon nix.
                  Zur Heizmatte wirst du hier keine Hinweise bekommen, denn für Bartagamen ist nicht eine empfehlenswert.

Da du absolut nicht zu Licht beraten werden möchtest, dürfte dir auch keiner was zur T5 sagen, darum nur ganz kurz NEIN, sie ist nicht schädlich.

Welche Bücher liest du denn? Steht da was zur Heizmatte?

Und tschüß kleiner Troll

Kommentar

Ok dann hat sich das erledigt...thread kann geschlossen werden.

Heizmatten werden nicht unbedingt empfohlen..besser ist der natürliche weg "erwärmung durch sonne"

aber...
                    wie gesagt sie ist energiesparend
                    dennoch eine natürliche form der erderwärmung durch sonne (zeitschaltuhr wird vorausgesezt)
                    und wieso muß man wohl ein Haus länger heizen wenn es ein Jahr nicht bewohnt wurde....na klar die wände sind kalt

Mit T5 hat sich erledigt...die 120watt vollsprektumlape reicht aus

Kommentar

Zitat von Janek Beitrag anzeigen
                      Mit T5 hat sich erledigt...die 120watt vollsprektumlape reicht aus

Nö, aber egal, sind ja deine Viecher... Vllt. mal über andere Hobbys nachgedacht?

Gruß
                      6N_16V
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Janek 6N_16V hat recht, komm uns nicht in ein paar Wochen oder Monaten damit das dein Tier inaktiv und eventuell sogar krank ist. -.-
                        Man muss ja nicht alles von Anfang an richtig machen, aber man sollte es versuchen und bei Verbesserungsvorschlägen nicht auf seiner eigenen Meinung beharren.

Tobi

Kommentar

Hallo ich brauche ganz dringent hilfe !!!

Ich habe meine dicke (bartagame )schon 4 jahre von klein auf es war immer alles in ordnung und jetzt vor 2 tagen hat es angefangen das sie sich weniger bewegte sie hat dolle abgenommen aber kein durchfall sie sieht richtig eingefallen aus in meiner ähe habe ich keinen tierarzt der sich mit ihr auskennt ich weiß nich mehr weiter

Kommentar

@Janek

Beratungsresistente wie dich hab ich gern :wall:

@Yvonne

Dann musst du eben weiter fahren zu einem reptilienkundigen Tierarzt, Ferndiagnosen machen absolut keinen Sinn.

Kommentar

Schön, dass du mir wieder gezeigt hast, wie die Welt geworden ist, das hättest dir auch sparen können...
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.06.2009, 18:27. Grund: teilweise entfernt

Kommentar

Lädt...
                              X