Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äpfel und Birnen gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äpfel und Birnen gut?

Hallo zusammen,
    Ich hab eine Frage.
    Ich wollte mal wissen ob Bartagamen auch Äpfel und Birnen fressen dürfen.
    In der Grünfutterliste setht nämlich nichts davon.

hi Oliver

Ich habe seit 5 Jahren meine Tiere und habe ihnen ab und zu mal einen Apfel gegeben und meine Tiere leben noch. Aber ich würde nicht so oft so saure Sachen verfüttern, da es nicht so gut für die Echsen wäre. Besser ist Banane oder eben Gemüse (Gurke,Salat...)

Kommentar

Banane?
      Gurke?
      Salat?

Nicht wirklich toller Ratschlag.

1. Obst sollte generell nur sehr selten verfüttert werden, da der Fruchtzucker- und Säuregehalt zu hoch ist. Ich habe das schon seit Jahren von meinem Speiseplan verbannt (also für mein Viech ).

2. Gurke besteht fast nur aus Wasser, der Nährstoffgehalt ist sehr gering. Hin und wieder schadet nix, aber regelmäßiges Verfüttern dürfte schnell zu Durchfall führen.

3. Salat ist nicht gleich Salat. Es gibt Arten, die sind gänzlich ungeeignet (z.B. Kopfsalat aufgrund der hohen Nitritbelasung), während gegen andere per se nichts einzuwenden ist (z.B. Endivie oder Radicchio). Allerdings ist Salat ebenfalls recht wasserhaltig, weshalb Punkt 4. zu beachten ist:

4. Am Gesündesten für die Tiere sind Wildkräuter: http://www.dghtserver.de/foren/showp...84&postcount=2

Gruß Manu

Kommentar

Um auf die Ursprungsfrage zurueckzukommen.

Sage ich mal kurz und knapp NEIN:
        Micha

Kommentar

Auch die Ursprungsfrage wurde bereits beantwortet.

Kommentar

na und

ich verfütter meinen das schon seit 5 jahren und sie leben trotzdem noch also

Kommentar

Jemand der 5 Jahre lang zu viel Süßigkeiten bekommt, stirbt auch nicht einfach, lebt deshalb aber nicht gesund

Kommentar

... wer aber ab und zu Süßigkeiten isst, kann durchaus sehr gesund leben ,,,
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Jemand der 5 Jahre lang zu viel Süßigkeiten bekommt, stirbt auch nicht einfach, lebt deshalb aber nicht gesund
                  grinsend,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... wer aber ab und zu Süßigkeiten isst, kann durchaus sehr gesund leben ,,,
                    Oben wurde dazu geraten vermehrt Gurken und Bananen zu verfüttern und wenn Herr Moderator mir mit seiner Antwort sagen will, dass das gesund ist, hat er was falsch verstanden. Oder einfach nicht genügend nachgedacht *harhar*

Kommentar

schnellere Grüße ,
                      Gaby
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Pah, weil ichs für Leute erklärt hab, die zu wenig nachgedacht haben

Kommentar

jepp, aber da hatte die alte Frau ja eben 'zwangsläufig' auch schon drauf verzichtet :ggg: ...
                          Wat du abba auch imma hast ...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            ... und wenn Herr Moderator mir mit seiner Antwort sagen will, dass das gesund ist, hat er was falsch verstanden.
                            ... Herr Moderator weist dann mal darauf hin, dass Gurken zum Beispiel einen recht hohen Anteil an Kieselsäure haben, welche für unsere Pfleglinge recht nützlich ist ... ergo: gegen das gelegentliche Verfüttern von Gurke ist absolut nichts zu sagen ... im Gegenteil ...
                            Außerdem will der Herr Moderator dann auch noch mal darauf hinweisen, dass nicht jeder/jede, der/die auf einer Homepage eine Grünfutterliste veröffentlicht, unbedingt was davon verstehen muss ... besonders wenn immer wieder wahllos zusammengesuchte Begründungen gebracht werden, die zum Teil aus ganz anderen Zusammenhängen gerissen sind und die besonders im Wechselspiel / Zusammenhang untereinander ganz andere Auswirkungen haben können. Auf solche Sachen kann man z. B. kommen, wenn man sich wirklich mal intensiv mit der Ernährung, Nahrungsverwertung bei Reptilien und deren Stoffwechsel befassen würde ...
                            in diesem Sinne: so long,
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.06.2009, 21:10.
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ein differenzierter aber sehr vernünftiger Einwand des (Herrn) Moderators. Nur am Rande bemerkt nicht alles Wasser, welches ein Tier aufnimmt, kommt als Durchfall wieder aus ihm raus.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Lädt...
                              X