Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation und Geschlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation und Geschlecht

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht zu oft gestelle, aber die Suchfunktion gab nicht wirklich viel her.
    Die Bruttemperatur kann/ soll ja in gewissem Maße das Geschlecht beeinflussen. Kann mir jemand sagen in wie fern, also ich habe mal gelesen, dass es bei 27°C überwiegend Weibchen gibt und bei höheren Temperaturen überwiegend Männchen. habe aber auch schon gehört, dass jemand das Gegenteil behauptet hat.

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen grüßen

Krümeline

Haltlose Gerüchte, nix weiter.

Grüße Manu

Kommentar

Das würd ich jetzt net so einfach abtuen... hab sogar mal im Bio Lk gelernt warum das so ist....also so ganz haltlos ist das nicht.
      Es ist ja nicht so, dass man dann 100% weibchen bekommt aber eben schon deutlich mehr.... statistisch gesehen

Kommentar

Und warum gibt es dann so viele Männchen, wenn man ganz einfach die für den Markt wertvolleren Weibchen "produzieren" könnte?

Bei Krokodilen trifft das mit den Temperaturen zu, aber nicht bei Bartagamen.

Kommentar

Moin,

ich habe einen Bekannten, der im Jahr ca. 30 Gelege inkubiert und viel durchprobiert hat. Er hat in 10 Jahren immer einen Männchenüberschuß gehabt....

Eine Inkubation hin zu einem best. Geschlecht funktioniert auch bei Geckos (welche Arten oder alle, weiß ich nicht)...

Kommentar

Also bei Leopardgeckos kann man mit der Inkubationstemperatur das Geschlecht beeinflussen, deswegen bekommt relativ selten Böcke angeboten.

Bei Schlangen kann man das Geschlecht (normalerweise) nicht beeinflussen. Doch ein Bekannter und erfahrener Schlangenhalter hat festgestellt, dass es Arten gibt, bei denen die Temperatur doch einen Einfluss auf das Geschlecht hat.
            Wie das bei Agamen aussieht weiß ich nicht, aber die Argumente meiner Vorsprecher klingen plausibel!

Gruß
            Christian

Kommentar

Wie das bei Bartagamen ausschaut erwaehnte Magicmaus schon und man kann es nicht beeinflussen.

Micha der das aber auch in der Suchfunktion fand.

Kommentar

Lädt...
              X