Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux - Erfahrungen und Fakten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux - Erfahrungen und Fakten

Hallo,
    ich habe mir eine Vitalux bestellt.

Würde nur gerne noch wissen...
    -wie nah dürfen die tiere ran
    -Temperatur der lampe
    -Temperatur in 10-20cm
    -Lufttemperaturanstieg nach 10min (Temp vorher/nachher, gerne mit kubikangabe/größe)

Danke für die Hilfe

Gruß Janek

Hallo Janek

Ich weiss dies ist nun eine ziemlich bloede Antwort, aber dieses Thema wurde mehrfach durchgekaut und erlaeutert und wenn man ein wenig die Suchfunktion anwendet wird man wirklich jede Information ueber die Vitalux finden.
    Vielleicht ist es manchmal schoen sich ein wenig zu bemuehen als direkt einen neuen Thread zu eroeffnen.

Micha

Kommentar

Suchfunktion ohne erfolg.

Ich brauche nur Fakten...kann keine Antworten auf meine Fragen in der Sufu finden.

Danke für jede Hilfe

Kommentar

Abstand 80-90cm

Kommentar

Abstand ist relativ, m.E. müssen keine 80 cm eingehalten werden, wenn das Tier die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen...
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

OK danke...zwei kurze Fragen nur noch:

1. Wie nah darf ich sie ran lassen, man hat mir gesagt dass sie auch bis 20-30 nah an die lampe rücken.

2. Stimmen 15%UV Anteil und 1oooStd Brennleistung?
            Wann muß sie erneuert werden?

Gruß Janek

Kommentar

Also: Ich denke die Tiere wissen recht genau selber wie nah sie ran dürfen/können und ausgewechselt werden muss sie, wenn sie nicht mehr geht.
              (Bedenken, dass wenn sie erst läuft, dann ausgeschaltet wird sie ersteinmal runterkühlen muss, damit sie wieder läuft)

MfG
              Tobi

Kommentar

15% von was?

Tobi, die Vitalux gibt wie alle UV-Lampen im Laufe ihres Lebens immer weniger UV ab. Daher halte ich persönlich das Wechseln nach etwa 1000 Stunden schon für sinnvoll.

20 cm ist doch etwas nah, aber 40/50 cm sollten kein Problem mehr sein. Wichtig sind Ausweichmöglichkeiten.

Gruß Manu

Kommentar

Wie waere es denn wenn einer der werten Herren und Damen die die Vitalux im Gebrauch haben mal die Temperaturen messen bei 40-50cm Abstand?
                  Ich erinnermich an Zeiten, da wurde auf 80cm Abstand geschworen und wenn dies nicht moeglich war, wurde angeraten von aussen zu bestrahlen.
                  Es gibt unter anderem eine wirklich tolle Webseite von Dieter Humbel der genauer die einzelnen Lampen und Leuchtmittel unter die Lupe genommen hatte, aber dies ist natuerlich nur mittels google zu finden.

Liebe Gruesse.

Micha

Kommentar

Mahlzeit, kann ich machen, meine geht gleich an.
                    Gruß Kiok1

Kommentar

HIer fuer die die es noch nicht kannten.
                      http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

Micha

Kommentar

Also:

Abstand: 50cm
                        Temperatur: 43,3°

Das Tier befand sich fast die ganze Zeit (30 min.) im Abstand von 60 - 65 cm.
                        Wobei ich aber denke das es nicht um die Temperatur geht sondern eher um die UV Strahlung, die ich leider nicht messen kann. Falls mir aber jemand leihweise ein Messgerät überlassen würde tät ich die Messung auch durch führen.
                        Gruß Kiok1

PS.: Ist in Spananien heutre auch Feiertag

Kommentar

Ueber die Strahlung steht mehr in dem von mir aufgefuehrten Link denke ich mal.
                          Dort findet man auch die Geraete zur Messung der UV Strahlung.
                          Ich hatte gedacht die Temperatur sei hoeher.
                          Um wieviel Grad hat sich denn die Umgebungstemperatur erhoeht?
                          Ich glaube das wurde auch gefragt.

Micha

ps: Ja aber nur hier imOrt denn hier ist Feria....olé

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            15% von was?
                            Bei UV-Lampen für Reptilien üblicherweise UVB/(VIS+UVB).

Ob die Lampe 15% UVB hat weiß ich nicht, ich würde wie bei Mischlichtlampen typisch etwa 5% erwarten. 15% fände ich auch sehr ungesund - immerhin hat das Sonnenlicht weniger als 1%.

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            20 cm ist doch etwas nah, aber 40/50 cm sollten kein Problem mehr sein
                            In 20cm Abstand hat die Lampe 2000µW/cm² UVB
                            In 40cm Abstand 500-600µW/cm²
                            Da würde ich kein Tier drunter setzten. Auch keine Bartagame.

Kommentar

Drunter setzen sicher nicht. Wenn es dem Tier zu viel wird, wird es schon gehen, denke ich.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X