Zitat von Tobi1992
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vitalux - Erfahrungen und Fakten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Azrael Beitrag anzeigenIch musste gerade feststellen das auch spanische Foren hervorragende Fachmoderatoren haben und die raten doch immer wieder zur repti.Glo und wenn zur Vitalux dann nur bei 1,5m Abstand.....
Nun es sind nicht alle unterbelichtet.
Dann bin ich es wohl. Von der Repti Glo 10.0 z.B. halte ich aufgrund des Leuchtstoffes sehr wenig und die Ultravitalux in 1,5m Abstand mit 50µW/cm² finde ich für Bartagamen ähnlich naturnah wie 40cm Abstand.
Aber jeder kann sein Tier beleuchten wie er lustig ist.
Aber ich habe den Eindruck an Diskussion ist dir sowieso wenig gelegen.
Wie auch immer, einen schönen Abend noch,
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenWas willst du jetzt damit sagen? Jeder der zu weniger als 1,5m Abstand und nicht zur die Repti Glo (welche überhaupt) für super hält ist unterbelichtet.
Dann bin ich es wohl. Von der Repti Glo 10.0 z.B. halte ich aufgrund des Leuchtstoffes sehr wenig und die Ultravitalux in 1,5m Abstand mit 50µW/cm² finde ich für Bartagamen ähnlich naturnah wie 40cm Abstand.
Aber jeder kann sein Tier beleuchten wie er lustig ist.
Aber ich habe den Eindruck an Diskussion ist dir sowieso wenig gelegen.
Wie auch immer, einen schönen Abend noch,
Grüße, Sarina
Ich sage nicht das man 1,5m Abstand bei einer Vitalux braucht. Sagte ich das?
Lies es noch einmal durch.
Ich erwaehnte auch in meiner bescheidenen dezenten Art das ich die Repti Glo (egal welche) als Unsinn betrachte.
Wenn Du das nicht erkennst na denn ist gut.
Wieso ist mir an Diskussionen wenig gelegen?
Erklaere diesmir bitte. Oder kennen wir uns vielleicht oder was meinst Du mir sagen zu muessen, wenn Du ueberhaupt etwas zu sagen hast.
Ich beleuchte meine Tiere so wie es sein soll.
Mit Mutter Natur und Sonne.
Ich denke das es meinen Bartagamen somit sehr gut geht und ich auf Vitalux und Repti und dergleichen verzichten kann.
Vielen Dank.
A.
Kommentar
-
Danke für die Infos...hoffe sie ist wirklich nicht so heiß.
Zwei Fragen interessieren mich noch...
1. Wenn ich sie schräg anbringe, passiert dann wirklich was mit der Lampe bzw. dem Vorschaltgerät?
2. Muß ich um mein Terrarium bangen, wenn das Glas darüber 60°C und heißer wird?
BILD IM ANHANG
Kommentar
-
Hm das ist eine gute Frage da ich sie immer in Holzterrarien hatte aber ich sage mal das es da keine Probleme geben duerfte und diese Glasterrarien schon eine Menge aushalten.
Wie ich sehe war sie ja in Gebrauch und die halbe Stunden duerfte kein Problem sein.
Gruss
Micha
Kommentar
-
http://www.reptilechannel.com/images...ting-6-500.jpg
"Lamp Position - All light sources should be above a reptile’s head — not to the side."
Lesenswert: http://www.reptilechannel.com/reptil...ial-light.aspx
Kommentar
-
Das Bild zeigt noch keine Vitalux Lampe...es ist nur ein 60wattspot
Der Test zeigt dass es schon bei 60watt sehr heiß wird...deshalb meine Bedenken dass das Glas springen könnte !!! ????
@ Sarina
ok ich werde den Winkel auf 30° oder weniger reduzieren damit die oberen Augenlieder noch Schatten werfen können und die Augen nicht anschwellen.
Obwohl...in der Natur die Sonne auch nur kurz im Zenit steht und danach immer seitlich strahlt
Kommentar
-
Zitat von Janek Beitrag anzeigenDas Bild zeigt noch keine Vitalux Lampe...es ist nur ein 60wattspot
Zitat von Janek Beitrag anzeigenok ich werde den Winkel auf 30° oder weniger reduzieren
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigen"Lamp Position - All light sources should be above a reptile’s head — not to the side."
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenhttp://www.reptilechannel.com/images...ting-6-500.jpg
"Lamp Position - All light sources should be above a reptile’s head — not to the side."
nun ist es ganz klar, ich habe von Ernährung keine Ahnung, Licht so und so nicht, Supplementierung mach ich auch so mein Ding, mit UV verbrenn ich denen die Augen, nur davon ist zum Glück nix zu sehen - ich bin total depressiv, wer hat mal nen Strick für mich
Esther
Kommentar
-
Liebste gruene Zauberfee
Sie verwirren mich nun vollends.
Also sagen wir es so.
Man kann also die Vitalx schraeg einbauen und auch die Tiere so bestrahlen.
Halten wir das mal fest, bevor wir zu so unsaeglchen Mitteln wie Stricken greifen muessen.
Wieso schwellen bei Bartagamen denn nun die Augen an wenn das Licht schraeg fallt?
das ist mir vollkommen neu.
Liebe in der ecke verkriechende Gruesse.
Micha
Kommentar
Kommentar