Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux - Erfahrungen und Fakten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Also sagen wir es so.
    Man kann also die Vitalx schraeg einbauen und auch die Tiere so bestrahlen.
    Halten wir das mal fest, bevor wir zu so unsaeglchen Mitteln wie Stricken greifen muessen.
    Micha,
    ich rede nicht nur von meinen Bartagamen, denn ich habe 2 Räume mit Terrarienwände. Diese Becken sind 30 x30 oder 100, 120, 145 bis 200.
    Ich habe nur eine Vitalux und richte diese von außen fast horizontal auf einen ausreichend großen Komplex von Terrarien.

Der Abstand ist etwa 80cm von den Tieren.
    Diese können sich verbergen, aber auch direkt im Lichtpegel verweilen.

Nein, aus diesem Grund hatte noch kein Tier geschwollene Augen bei mir.
    Aber zum Grund für dieses Symptom sag ich hier nix.

Hm, es hat keinen Sinn zum Strick zu greifen, habe leider keine 10,00€ Eintrittsgeld, darum wurde mir die Aufnahme im Himmel verweigert und die Hölle hat genug Miststücke, Pforte ist geschlossen darum bleib ich hier :ggg:

Kommentar

Hmmm liebe Fee.
      Es geht mir doch genauso.
      Ich wollte doch nur etwas ueber die geschwollenen Augen erfahren, doch diese Info wird mir von Ihnen der Gruenen nicht erlaubt.........
      Nun denn dann reihe ich mich in die Liste derer ohne eintrittskarte mit ein und sterbe alleine und dumm.

Micha

Kommentar

Ich kenne seriöse Fallberichte inklusive Fotos von Photokeratitis bei Reptilien ausgelöst durch die Ultravitalux. Zusammen mit der Tatsache, dass die Sonne unter 50° Sonnenstand keine wesentliche UVB-Strahlung hat, reicht mir das.
        Das mag bei anderen Menschen anders sein, soll jeder sein Viech bestrahlen wie er mag. Die meisten Menschen holen sich jeden Sommer 1-2 mal einen heftigen Sonnenbrand. Davon stirbt man nicht. Genauso wenig Reptilien wenn sie sich die Hornhaut verbrennen. So lange man im entsprechenden Fall schnell genug reagiert heilts wieder und gut ists.

@Azrael, Fotos von Photokeratitis findest du auf uvguide.co.uk - allerdings sind die dort abgebildeten Tiere keiner Ultravitalux sondern einer zierlichen Energiespar-UV-Lampe zum Opfer gefallen.

Kommentar

Ich wusste nicht das die Sonne unter 50º Sonnenstand keine wesentliche UVB Strahlung erreicht.
          Heisst im Klartext?Ich stelle mich nun wirklich nicht dumm.
          Ich werde mir nunmal die Berichte auf der erwaehnten Webseite ueber Photokeratitis anschauen.

Lieben Gruss.

Micha

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
            Ich wusste nicht das die Sonne unter 50º Sonnenstand keine wesentliche UVB Strahlung erreicht.
            http://www.testudolinks.de/lichtwiki...lobalstrahlung (ganz unten)
            Auf diesem Bild siehst du das UV-Spektrum der Sonne bei 20°, 40° und 85° Sonnenstand.
            Der UVB-Anteil (rotbraun) nimmt dazwischen stark zu, insbesondere der kurzwellige Anteil zwischen 290 und 300nm, der für Photokeratitis (und VitaminD-Bildung) verantwortlich ist
            Das Wirkungsspektrum für Photokeratitis ist auf dieser Seite (zweites Bild von oben)
            http://www.testudolinks.de/lichtwiki...nd/uv-schaeden
            Photokeratitis bei 20° Sonnenstand liegt bei 0,85µW/cm²,
            bei 40° Sonnenstand 5,6 µW/cm², 60° 13µW/cm² und 85° 18µW/cm²

VitaminD Bildungsvermögen und Photokeratitis haben übrigens einen fast identischen Verlauf über den Sonnenstand (VitaminD ~ 4*Photokeratitis), im Gegensatz z.B. zur Erythembildung, die viel weniger stark ansteigt. Wenn man DNA-Schädigung raus lässt, ist es daher viel sinnvoller sich mittags um halb 1 für die Hälfte der Zeit in die Sonne zu legen als Nachmittags um drei: bei selber Erythemdosis sammelt man dann nämlich die doppelte VitaminD-Dosis!

Vergiss bei obigen Zahlen bitte nicht, dass die Ultravitalux ein ganz anderes Spektrum hat.
            Zuletzt geändert von Sarina; 22.06.2009, 18:52.

Kommentar

Liebe Sarina,

Der Vergleich mit einem Sonnenbrand bei Menschen und dem Sonnenbad bei Reptilien hinkt.

Warum ich schon Jahre ohne Schaden meine Tiere so pflege, das auch bei anderen, hier aktiven, Terrarianer so gesehen habe, ich habe keine Antwort. Warum es nachgewiesener Maßen zu Schäden bei Reptilen kam, wo es bei unbestimmter Anzahl keine Schäden gibt, wer hat eine Antwort?

Nun pauschal die geschwollenen Augen an einer Beleuchtung fest zu machen, kann für viele Tiere tötlich sein.
              Die genannte Kompaktsparlampe verwende ich auch in den 30iger Würfel ohne Probleme. Womöglich handel ich nach dem Prinzip, 99 x bei Rot über die Straße gehen und nix passiert, also passiert bei Rot nie was.

Ich würde gern einen Tierarzt noch zur UV-Verträglichkeit hören, womöglich spielt noch mehr zu Schäden eine Rolle, als nur eine schräg eingestellte Lampe?

Ich entschuldige mich, weil ich alles anzweifel und meine Langzeiterfahrung dagegen stelle.
              Würde nur ein Tier bei mir geschlossene Augen haben, würde ich SOS schreien. Sie schließen die Augen, wenn sie sterben wollen und finde ich innerhalb von Minuten den Grund, warum sie nicht mehr leben wollen, dann sind die Augen auch innerhalb von Minuten wieder auf. Also Lichtgeschädigt war bisher kein Grund.

lieb grüßt
              Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                hm, ich bestrahle mit der extern befindlichen Vitalux schon Jahr(zehnt)e ins Terrarium und das sehr oft mit einer fast horizontal ausgerichteten Lampe.
                Esther, ich stimm Dir mal voll zu ...

Nur für Dich diese Fotos, handelt sich allerdings um Jungtiere von Sceloporus cyanogenys ... und der Kleine kann nicht nah genug ran ...
                ultraviolette Grüße,
                Peter
                Angehängte Dateien
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  Esther, ich stimm Dir mal voll zu ...
                  Danke Peter,
                  ich kenne deine Haltung, schon vergessen?

allerdings rede ich nicht offen über das was ich sah, was du dazu sagen möchtest, ist deine Entscheidung.

Meine Bestrahlung mit der Vitalux sieht auch genau so aus, nur habe ich ein Foto-Stativ, also viel mehr verstellbar.

Nur kann es wirklich durch unsere Beschreibung zu Schäden bei Einsteigern führen, dann müssten wir dazu schweigen.
                  So sehe ich es, darum würde ich es gern wirklich genau wissen wollen, was aber nicht heißt, dass ich meine Haltung diesbezüglich ändere.

Beste Grüße Esther

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Die meisten Menschen holen sich jeden Sommer 1-2 mal einen heftigen Sonnenbrand. Davon stirbt man nicht.
                    Nicht sofort, doch Dermatologen sagen "Die Haut vergisst nichts". Jeder Sonnenbrand erhöht die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken - auch Jahrzehnte später. Besonders gefährdet sind dabei Kinder und Jugendliche.

Sorry für den kleinen Exkurs, aber das finde ich nicht ganz unwichtig....

Viele Grüße,
                    Oskar_65

Kommentar

Nur kann es wirklich durch unsere Beschreibung zu Schäden bei Einsteigern führen, dann müssten wir dazu schweigen.
                      ... ich kenne genug Leute, die das so machen ... auch schon sehr lange ... und meiner Meinung nach gibt es keinen eindeutigen Beweis, dass Schädigungen definitiv durch das Schrägbestrahlen aufgetreten sind, daher bin ich hier ganz ruhig und gelassen, auch was Einsteiger angeht.
                      so long,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Der Vergleich mit einem Sonnenbrand bei Menschen und dem Sonnenbad bei Reptilien hinkt.
                        Mein (zu einem gewissen Grad und in diesem Zusammenhang sehr ernst gemeinter) Vergleich war: Wenn Sonnenbrand ungefährlich ist, ist es Photokeratitis auch.
                        Was hinkt daran?
                        Eine leichte "Schneeblindheit" hatten die Skifahrer unter uns sicher auch schon mal. Ist unangenehm aber vergeht.

Nun pauschal die geschwollenen Augen an einer Beleuchtung fest zu machen, kann für viele Tiere tötlich sein.
                        Das Gegenteil ebenso. Deswegen habe ich generell etwas gegen Verallgemeinerungen!

Die genannte Kompaktsparlampe
                        Ich kann mich nicht erinnern ein spezielles Modell genannt zu haben.

Ich würde gern einen Tierarzt noch zur UV-Verträglichkeit hören
                        Frances Baines ist Tierärztin, ihre Webseite habe ich oben verlinkt. Ich arbeite seit 3 Jahren eng mit ihr bei der spektralen Analyse von UV-Lampen zusammen. Als deutschprachiger Tierarzt weiß ich dass sich Henry Brames (München) ebenfalls mit der Thematik beschäftigt. Es steht dir frei diese Personen anzuschreiben.

Warum ich schon Jahre ohne Schaden meine Tiere so pflege, das auch bei anderen, hier aktiven, Terrarianer so gesehen habe, ich habe keine Antwort. Warum es nachgewiesener Maßen zu Schäden bei Reptilen kam, wo es bei unbestimmter Anzahl keine Schäden gibt, wer hat eine Antwort?
                        Vielleicht indem man die Pauschalisierungen sein lässt oder - weil ich ich gerne pauschalisiere - das dann wenigstens in die Richtung tut die garantiert ungefährlich ist.
                        Welche Dosis deine Tiere unter der bei dir geschilderten Anwendung erhalten weiß ich nicht, dazu kann ich mir das ganze zu wenig vorstellen. Wenn mehrere Terrarien auf einmal bestrahlt werden halte ich die Abschattung für sehr groß. Auch bei Peter Fritzs Foto sieht mir der Abstand nach geschätzen 70cm aus, zusammen mit dem Gitter vor der Echse (und dem Gitter vor der Lampe?) macht das keine besonders hohe Bestrahlungstärke mehr. [naturnah finde ich das trotzdem nicht, aber nicht jeder hat bei der Haltung diesen Anspruch, das akzeptiere ich]

Bei dem vielfältigen Lampenangebot das wir heute im Gegensatz zu vor 30 Jahren haben sehe ich (außer "Geiz ist Geil") auch keinen Grund auf die Ultravitalux zurück zu greifen, wenn sie für ein bestimmte Anwendung eigentlich nicht geeignet ist. Aber auch hier weiß und akzeptiere ich, dass nicht jeder meine Ansicht teilt, so lange das Tier dadurch keine negative Folgen erleiden muss, was ja in den allermeisten Fällen (siehe deine und Peter Fritzs Beispiele) nicht so ist.

Bei einer innerhalb des Terrariums schräg angebrachten Ultravitalux bei der man nur knapp von der linken oberen Terrarienecke zur rechten unteren Terrarienecke auf 80cm kommt liegt eine ganz andere Situation vor.
                        Und hier pauschal "schräg ist ungefährlich egal welcher winkel" finde ich gefährlich, und deswegen schreibe ich etwas dagegen. Ob dich das, Esther, überzeugt oder auch nur interessiert ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich traue dir die Erfahrung zu, am Verhalten deiner Tiere einzuschätzen, wann du was ändern musst.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          Jeder Sonnenbrand erhöht die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken - auch Jahrzehnte später.
                          Chronischer VitaminD Mangel, der wohl garnicht so selten ist, allerdings auch, wenn man den wissenschaftlichen Veröffentlichungen der letzten 15-20 Jahre glauben kann. Schwieriger Trade-Off, wie bei Reptilienbeleuchtung auch.

Bist du Dermatologe? Falls ja hätte ich noch ein paar Fragen zur Reptilien und Sonnenbrand.

Kommentar

Zitat von Sarina
                            Auch bei Peter Fritzs Foto sieht mir der Abstand nach geschätzen 70cm aus, zusammen mit dem Gitter vor der Echse (und dem Gitter vor der Lampe?)
                            ... es ist weniger und vor der Lampe ist kein Gitter ...

Zitat von Sarina
                            [naturnah finde ich das trotzdem nicht, aber nicht jeder hat bei der Haltung diesen Anspruch, das akzeptiere ich]
                            ... eine naturnahe Lampe, die das Sonnenlicht ersetzen kann, gibt es so wie so nicht ...

Zitat von Sarina
                            Bei dem vielfältigen Lampenangebot das wir heute im Gegensatz zu vor 30 Jahren haben sehe ich (außer "Geiz ist Geil") auch keinen Grund auf die Ultravitalux zurück zu greifen, ...
                            ... und ich habe noch keinen Grund gefunden, auf die bewährte Vitalux nicht zurückzugreifen, was wohl mit Geiz nichts zu tun hat ... eher mit Erfahrung ...
                            so long,
                            Peter

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Bist du Dermatologe? Falls ja hätte ich noch ein paar Fragen zur Reptilien und Sonnenbrand.
                              Nein, bin ich nicht. Dennoch wollte ich deine verharmlosende Äußerung bezüglich des Sonnenbrandes beim Menschen nicht unkommentiert stehen lassen

Viele Grüße,
                              Oskar_65

Kommentar

Auf der erwaehnten Seite wird die Vitalux nicht erwaehnt?
                                Mike

Kommentar

Lädt...
                                X