Zitat von Azrael
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vitalux - Erfahrungen und Fakten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenBei einer innerhalb des Terrariums schräg angebrachten Ultravitalux bei der man nur knapp von der linken oberen Terrarienecke zur rechten unteren Terrarienecke auf 80cm kommt liegt eine ganz andere Situation vor.Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
Und hier pauschal "schräg ist ungefährlich egal welcher Winkel" finde ich gefährlich, und deswegen schreibe ich etwas dagegen. Ob dich das, Esther, überzeugt oder auch nur interessiert ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich traue dir die Erfahrung zu, am Verhalten deiner Tiere einzuschätzen, wann du was ändern musst.
Hier bei deinem Beispiel würde ich auch nicht eine Vitalux installieren. Bekanntlich habe ich ein Bartagamen-Becken von 200 x 80 x 100. Nicht weil ich geizig bin, befindet sich dort keine Vitalux im Terrarium, sondern, weil ich dort nie auf einen passenden Abstand gekommen wäre. Ich hoffe, du stimmst zu. Allerdings befand sich immer eine Lampe mit UV im Becken und die Vitalux wurde extern zusätzlich genutzt. Das ist alles andere als geizig.
Im nun schon 2. Jahr verwende ich dort die BrightSun und beurteile sehr sorgfältig alle Parameter mit den schon bekannten in den Jahren davor.
Du weißt, dass ich gern wissenschaftliche Arbeiten lesen täte, nur.......
Ich weiß nur nicht, ob wir die Menschen mit Reptilien vergleichen sollten.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass kein Reptil so dämlich wäre und sich in einen Strandkorb braten lies. Die wissen, glaube ich sehr genau, wann sie der Sonne ausweichen müssen.
Damit bin ich wieder bei der Terrarienhaltung und der Tatsache, dass wir gerne sagen, die Reptilien draußen in der Natur. Dort sind sie aber nicht, sondern in einem Kasten und wenn wir dort die Vitalux anbringen, dann müssen sie ausweichen können, also völlig aus dem Radius verschwinden.
So wie Peter und auch ich das machen, kann ein Reptil wählen, kommt es vor, also bei mir max 80cm zur Vitalux, oder verschwindet es eher in das Blattgewirr, hinter einen Ast oder hinter einen Stein.
Bist du mit der Argumentation nun einverstanden und deine Warnung gebührend beachtet?
Lieb grüßt
Esther
Kommentar
-
@Azrael,
Ich dachte, Du wolltest Bilder von Photokeratitis sehen, aber das war dann wohl wieder mal ein Missverständnis.
Fallberichte die mir Menschen privat mitteilen tratsche ich nicht namentlich weiter, die Daten ohne Name: Ultravitalux, 80cm Abstand, schräger Einfall, 15 Minuten Bestrahlungszeit => Augenentzündung, reversibel.
Ob du mir jetzt vertraust, dass ich einen langjährigen aktiven Terrariener bei dieser Schilderung für glaubwürdig halte, kann ich nicht beeinflussen.
@ Smaragd,
ich bin völlig einverstanden. Jeder von uns beiden hat seine Meinung, die sich letztlich nur in kleinen Ausprägungen unterscheidet. Darüber muss man nicht streiten. Ich habe hier beigetragen was mir wichtig war, du hast beigetragen was deine Erfahrung ist und der Fragesteller hat damit alle Informationen die er braucht um seine eigenen Entscheidung zu treffen.
Kommentar
-
Ich habe Dich gehoert,verstanden undes abgespeichtert. Es geht hier nicht um eine Glaubensfrage, aber wenn die schraege bestrahlung der Vitalux Schaeden hervoruft moechte ich diese belegt haben und moechte wissen welche Schaeden hervorgerufen wurden und wie sie behoben wurden, oder ob sie ueberhaupt behoben wurden konnten?
Die Schlussfolgerung des Ganzen waere dann, ob ich weiterhin schrag mit der Vitalux bestrahlen sollte oder ob dies nicht geschehen sollte?
Micha
Kommentar
-
Zitat von Azrael Beitrag anzeigenwenn die schraege bestrahlung der Vitalux Schaeden hervoruft moechte ich diese belegt haben
Zitat von Azrael Beitrag anzeigenDie Schlussfolgerung des Ganzen waere dann, ob ich weiterhin schrag mit der Vitalux bestrahlen sollte oder ob dies nicht geschehen sollte?
Möglichkeit b) reflektierter: gar keine Antwort.
Ich sage welche Vor und Nachteile Lampen habe. Ich sage welche Gefahren und Nutzen sie haben (können) und ich sage welche Eigenschaften (Messwerte) sie haben. Ich gebe dir auch Vergleichswerte der Sonnenstrahlung.
Aber wie du dein Tier beleuchtest musst du selbst entscheiden.Zuletzt geändert von Sarina; 22.06.2009, 21:47.
Kommentar
-
Ich verstehe Dich und weiss was Du meinst und wie gut das ich keine Beleuchtung nutze, da alle meine Tiere in Aussengehegen leben und dort bin ich sicher das der Strahlungswinkel nicht schaedlich sein kann und das dort die Beleuchtung perfekt ist.
Micha
Kommentar
-
Fallbeispiele willst Du? OK, hier zwei von mir: Ich habe einen Iguana iguana einmal mit einer Ultravitalux aus ca 90-100 cm Abstand schräg von der Seite (vielleicht 60°) für 30 Minuten bestrahlt. Das Tier veränderte in der Zeit seine Position nicht.
In den Stunden nach der Bestrahlung schwoll das der Lampe zugewandte Auge an und konnte nicht mehr geöffnet werden.
Der Tierarzt verschrieb eine Augensalbe und nach einer Woche war wieder alles normal.
15 Jahre später fiel eine Ultravitalux vom Stativ in den Sand eines oben offenen Terrariums und blieb dort angeschaltet maximal 15 Minuten in meiner Abwesenheit liegen. In 70 cm Abstand sass ein Uromastyx acanthinura, der somit direkt von der Seite bestrahlt wurde. Selber Effekt wie bei dem Leguan, auch hier spätfolgenlos.
Die selbe Echse kann problemlos aus 60 cm Abstand von oben bestrahlt werden.
Die Augen sahen in beiden Fällen durchaus schlimm aus und die Tiere hatten sichtlich Schmerzen.
Schräg bestrahlen oder nicht ist dennoch nicht so einfach zu klären. Kletternde tagaktive Tiere haben oft das Bedürfnis, sich mit dem Rücken zur Sonne auszurichten und tun das beim Sonnen auch in jeder Kletterlage. In einem Terrarium mit Felsrückwand dürften sich Felskletterer daher meist gefahrlos unter einer schräg angebrachten Ultravitalux sonnen. Vielleicht haben stark kletternd lebende Tiere ja auch eine angeborene Hemmung, zu lange in die auch in ihrem Lebensraum selbst Mittags in Relation zur Körperausrichtung oft seitlich einstrahlende Sonne zu schauen und Bodenbewohner haben das -mangels Notwendigkeit- nicht. Who knows??
Fakt bleibt, seitliche Einstrahlung ist in vielen Fällen unproblematisch, in manchen jedoch definitiv nicht.
In einen generellen Ratschlag verpackt heisst das für mich eindeutig: Bitte NICHT seitlich bestrahlen.
Wer es dann später mit Bedacht doch tut und aufpasst, wie seine Tierlein dabei gucken, soll das tun.
Die generelle Vorgabe hier im Forum ist aber eigentlich doch akzeptierterweise zum garantiert sicheren Vorgehen zu raten und anderes sehr vorsichtig zu diskutieren.
Komisch, dass das gerade in diesem Thread nicht greift.
Gruß
IngoZuletzt geändert von Ingo; 23.06.2009, 07:47.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Frage!.
Wenn dies nun so ist, was ich ja lesen konnte und wenn wir hier sind um Anfaengern einige Punkte naeher zu bringen, wie man es mit den FAQ`s versucht.
Waere es da nicht schoen diese Erkenntnis in die FAQ`s mit aufzunehmen?
Hoffe ich mache mich nun nicht unbeliebt
Micha
ps Schlimmer gehts immer.
Kommentar
-
so Leute, ich habe mich hier heute bei euch angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mein 2.er Rat zu meinem Tierarzt seid.
Ich lese gerade über die seitliche Bestrahlung von der Osram Vitalux, dies betreibe ich nun 2 Jahre bei meinen Bartagamen.
Die eine liegt nun seit 2 Tagen in der Klinik... ihr rechtes Auge ist erblindet...
der Arzt konnte mir keinen Grund nennen..er meinte es wäre natürlich bedingt,
doch so wirklich will ich das nicht glauben.
Meine Vitalux stand immer frontal zum Terrarium an einem Stuhl angebracht
der Abstand variiert je nachdem wo die Bartagamen sitzen von 60-90 cm.
30 Minuten täglich zur selben Uhrzeit (mittags, da wo es am wärmsten ist),
ich wollte einfach mal meinen Senf dazu beitragen...
Btw Leute ich will nicht einen extra thread aufmachen ... mein TA meinte ich habe arge Haltungsbedingungen...
Meine Bartagame lebt in einem 120x60x60 OSB-Terrarium, ich hatte nun ein Calziumsubstrat drinne...mein Tier hat arge Verstopfungen und könnte es eventuell nicht überleben, ich bin am durchdrehen!
Parasiten hat es wohl auch wieder, obwohl es erst vor 5 Monaten behandelt wurde, daraufhin riet mir mein Arzt ich solle doch Maisgranulat nehmen.
Ich erwiderte und meinte, ich würde lieber auf Sand/Lehmgemisch umsteigen, damit es einfach zu 99% natürlicher wird für die Tiere und der Lehm ja den Sand aushärtet...
Daraufhin wurde ich richtig fertig gemacht vom Tierarzt!
Ich solle doch endlich mal auf ihn hören und wie es mir einfallen könnte, wieder mit Sand zu arbeiten und warum ich nicht einfach mal dieses Granulat endlich kaufe, der hat mich richtig runtergemacht (( ich komme mir vor wie ein richtig mieser Halter....)
Dabei gebe ich rund 20€ die Woche für Futter aus, Vitamine, Präparate usw usw. Korvimin ist 3 x die Woche mit im Futter. die Kakerlaken packe ich vorher in eine Faunabox und fütter die und stopf die mit Vitaminen voll.
Beleuchtung sind 2x 70 Watt Wärmespots und 1x t5 Sunlight bla irgendwas von Osram damals, dazu die Vitalux täglich 30 min.
Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, weil ich alles hier rein poste, aber ich möchte gerne meine Probleme an einem Strang klären, ansonsten eröffne ich einen neuen thread.
Übrigens muss ich heute um 15uhr zum TA. eventuell kriege ich meine Bartagame wieder... wenn er nicht tot ist , nicht mal ein Anruf kam seit 2 Tagen vom Tierarzt.
Ich hoffe hier ehrlich mal auf richtige Meinungen, ich halte viel vom DGHT-Forum, aber dieses Maisgranulat kann einfach nicht richtig sein, mir egal wie viel Tierärzte mir das sagen...
p.s. ich möchte bitte nicht weiter angemacht werden, bitte nur sachliche Antworten :// ich bin so schon total zermürbt und fühle mich mies.
Ich habe nun das ganze Terrarium leer gemacht, desinfiziert. alle Sachen weggeschmissen und neu gekauft.
Bitte glaubt mir, mir ist kein Geld der Welt wichtiger als das Leben auf dieser Welt,
ich würde keine Kosten und Mühen scheuen (120€ TA-Kosten in 2 Tagen),
worauf andere sich lieber neue Tiere kaufen, mich stört auch die Blindheit usw nicht, aber das Tier stört es und ich werde es definitiv behalten!
Ich möchte einfach nur endlich mal "alles" richtig machen.Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.06.2009, 12:08. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt
Kommentar
-
Hallo achla,
vielleicht wurdest Du ja bereits per PN anders "informiert" ... ... aber ich sage erstmal zwei Dinge zu Deinem recht langen Beitrag:
- Dass die Augenschädigung durch das seitliche Bestrahlen kommt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich ... zu deutsch: glaube ich nicht.
- Vergiss einfach den Tierarzt mit seinem Maisgranulat ... die Haltung auf Sand-Lehm-Gemisch ist völlig OK, bei richtiger Haltung und vor allem Ernährung wird es nicht zu ungewöhnlicher und damit gefährlicher Sandaufnahme durch die Agame kommen.
Zum Rest werden sich noch andere zu Wort melden ... bin etwas in Zeitdruck ...
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Meine Guete Frau Lehmann, da haben Sie sich eine Arbeit gemacht.
Aber nun zum Threadsteller.
Kann es sein, das es ein Tierarzt in Koeln war?. Ich kenne dort einen der das auch predigt und mir einmal stundenlang etwas zu diesem Granulat erzaehlte und man Tiere nicht auf Sandlehmgemisch halten koennte.
Naja da scheiden sich die Geister nur hier nicht......
Ist der Tierarzt aus der Liste der DGHT?
Micha
Kommentar
Kommentar