Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux - Erfahrungen und Fakten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    und nochmals herzlich Willkommen in den Foren der DGHT, auch wenn von dir geschilderter Zustand eines deiner Pfleglinge ja leider kein schöner Anlass ist .
    Zitat von achla Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, weil ich alles hier rein poste, aber ich möchte gerne meine Probleme an einem Strang klären
    Was für ein Blödsinn , ich find es klasse, dass du so viel beschreibst, damit man einen besseren Eindruck der Situation bekommt, ebenso kann ich deine wütende Verzweiflung verdammt gut verstehen. Ich hab aber trotz allem erst mal noch die Frage nach dem Winkel der Vitalux, hast du (fast) waagerecht oder von oben bestrahlt?
    Ebenso ganz wichtig, ist der Tierarzt reptilienkundig oder behandelt er nur ab und zu mal eine Bartagame o. ä.? Hast du weitere Meinungen eingeholt? Bitte bedenke, dass Reptilienkunde nicht zum normalem Ausbildungsumfang von Tierärzten gehört, eine Liste der Tierärzte, die regelmäßig an den Fortbildungen der DGHT teilnehmen findest du ggf. hier:
    http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html
    Nach der Ernährung wurde denn ja schon gefragt, insoweit auch von mir erst mal soweit,
    liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby

Die von mir erwaehnte Tieraerztin die gegen ein Sandlehmgemisch ist steht in PLZ5 an erster Stelle in der Tierarztliste.

Micha

Kommentar

... in Berlin gibt es auch eine Tierarztpraxis, wo ständig gegen die Bartagamenhaltung auf Sand-Lehm gewettert wird ... hat für mich einen einfachen Grund:
        Die Bartagamen, die dort mit Sand-Verstopfung vorgestellt werden, haben logischerweise auf Sand gelebt und diesen (aus jedoch anderen Gründen) im Übermaß aufgenommen. Die tausende von Bartagamen, die glücklich, zufrieden und gesund ernährt auf diesem Boden leben, werden ja nicht zum TA wegen Verstopfung gebracht ... warum auch ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hui
          doch so viele Antworten.
          vielen Dank dafür erstmal.
          Ich habe gerade mit Smaragd ca 50 Minuten lang telefoniert.
          Eine klasse Frau vielen Dank an dich nochmals.

Der Tierarzt ist mehr eine Tierklinik
          er steht sogar in der Liste bei euch... :/

Rödiger, Kai S. (FTA Reptilien), Scharnweberstr. 136, 13405 Berlin, Tel: 030-41700299 oder 4127357 (B), E-Mail

24 Stunden 265 Tage im Jahr offen und reptilienkundig...aber so langsam bezweifel ich es leider, das mit dem Maisgranulat juckt mir richtig im *** :wall:
          nun gut aber ich lasse die bei der meinung und werde mich ab sofort defintiv an Dr.Mutschmann wenden

zitat " wenn der mir nicht hilf, dann keiner"

Wie ihr merkt bin ich leicht aufgebaut von der Stimmung , ich habe so leicht Hoffnung.

Zum Thema Vitalux , sie stand frontal zum Terrarium, also waagerechte Bestrahlung.

Öfters nahm ich auch die Tiere raus auf die Couch oder ähnliches und dann halt den Abstand vergrößert usw. aber das werde ich ändern.

zur Anmerkung ich habe 2 Terrarien jeweils 120x60x60 mit jeweils einer Bartagame.
          ich baue jetzt um auf ein 200x100x100 hoffentlich.Die Planung werde ich ab heute beginnen.
          Auch an einen Lichtkasten denke ich momentan für die Vitalux,
          es wird sich definitiv einiges ändern, aber vor allem mein Tierarzt!

Ich glaube man kann es nur so deuten :
          Das Terrarium ist einfach zu klein zum bestrahlen. das Tier könnte sich immer mit einem Auge zugewand haben und dadurch "EVENTUELL" (bitte nicht falsch auslegen) etwas erleidet haben. es ging schliesslich über 2 Jahre hinweg so.

nach wie vor werde ich die Vitalux gebrauchen.Ich halte sie für unumgänglich
          Zuletzt geändert von achla; 28.06.2009, 14:05.

Kommentar

hui
            doch so viele Antworten.
            Vielen Dank dafür erstmal.
            Ich habe gerade mit Smaragd ca 50 Minuten lang telefoniert.
            Eine klasse Frau vielen Dank an dich nochmals.

Der Tierarzt ist mehr eine Tierklinik.

Sie liegt in Berlin in der Schwarnweberstr 136
            Tierarztpraxis Rödiger
            Hallo achla,
            ja, genau diese Tierarztpraxis meinte ich auch ... trotz der Story mit dem Granulat bin ich bzw. meine Echsen mit dieser Praxis seit langen Jahren sehr zufrieden und zumindest ich sehe keinerlei Gründe, hier in Berlin zu wechseln, obwohl ich die Qualifikation von Frank Mutschmann natürlich in keinster Weise in Frage stellen will, im Gegenteil. Irgendwelche negativen Erfahrungen hatte ich mit Praxis Rödiger noch nie, die dort tätigen Tierarzte sind qualifiziert, man bekommt schnell vernünftige Ergebnisse und alles zu fairen Preisen. Zu deutsch: Eine Praxis, die ich jedem Echsenhalter nur empfehlen kann.
            Ansonsten möchte ich Dich bitten, Dich nicht auf die Meinungen und Ansichten einer/s einzelnen zu stark zu verlassen, hier sind im Forum noch einige Leute unterwegs, die wirklich was von der Materie verstehen ...
            so long,
            Peter
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.06.2009, 13:28.
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich war bisher auch zufrieden.
              Aber das mit dem maisgranulat geht garnicht klar.
              Und ich möchte nicht dort jedes mal als böser halter angesehen werden nur weil ich den tieren kein Maisgranulat anbiete.
              Also ich möchte die praxis nicht schlecht machen.
              eventuell kam das falsch an.

Sie sind immer freundlich.Keine langen wartezeiten. Die preise sind Human.
              Aber naja ich brauche jemanden vom fach. Und wenn ich über mutschmann lesen..naja dann möchte ich nur noch dahin, egal wie weit der weg mit bus und bahn ist.

Eine frage hätte ich noch. Wie transportiert ihr eure Tiere zu den Ärzten?
              Ich nehme eine faunabox mit lüftlöchern und packe küchnrolle rein.
              Auf empfehlung der ärztin ab jetz auch eine Wärmflasche.
              Habt ihr sonst noch was zu bedenken?
              Zuletzt geändert von achla; 28.06.2009, 14:07.

Kommentar

aber naja ich brauche jemanden vom Fach.
                ... Praxis Rödiger ist vom Fach, genauso wie Mutschmann ... nicht mehr aber auch nicht weniger.
                Die kennen dort meine andere Einstellung zum Bodengrund und gut ist, angemault hat mich da noch nie jemand ... eher nach dem Motto "wir wissen ja, dass sie da ne andere Meinung haben, ist ja auch OK" ...
                Dort bist Du gut aufgehoben, sofern ich das als Berliner beurteilen kann ... über Ärzte in anderen Städten, die ich nicht kenne, würde ich mich allerdings nie empfehlend oder abratend äußern ...
                so long,
                Peter

Kommentar

Hm warten wir doch erst einmal ab was nun bei der Untersuchung bei diesem Tierarzt zustande kam und wie es dem Tier geht.
                  Ob die Erblindung nun von der Bestrahlung der Vitalux kam weiss man nicht und kann nur vermutet werden.
                  Ich denke nur nochmals das dies vielleicht ein Hinweis sein kann nicht schraeg zu bestrahlen, wenn man evt die Schaeden die auftreten, wie in anderen beschriebenen Faellen, nicht sofort erkennt.
                  Ob man jedoch nun zur Paarhaltung raten sollte und wie es nun weitergehen kann, weiss ich nicht ob dies der richtige Rat war.
                  Jedoch finde ich versteckte Hinweise auf die fehlende oder mangelnde Kompetenz einzelner Forenmitglieder auch nicht gerade schoen.

Liebe Gruesse.

Micha

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    Ansonsten möchte ich Dich bitten, Dich nicht auf die Meinungen und Ansichten einer/s einzelnen zu stark zu verlassen, hier sind im Forum noch einige Leute unterwegs, die wirklich was von der Materie verstehen ...
                    so long,
                    Peter
                    keine Sorge Peter,
                    er wird meine Hinweise mit euren vergleichen und ich hoffe, er findet direkten Kontakt zur Berliner Gruppe, denn ich schickte ihn auf eure Seite. unter anderem ne gewisse Glaserei.
                    Es ging um seine teure Futterkosten, auch hier mein Hinweis zu euch und einer möglichen Hilfe das etwas zu reduzieren.
                    Weiter gab ich Links, um die Tierarztliste zu finden und Fachleute, die was vom Licht verstehen, aber auch preiswerte Käufe ihm garantieren.

Das alles in Worte mit anschaulichen Wegen zu Links finde ich besser.

Zu guter Letzt gäbe es noch den Link zu A&E, was mir so schnell wieder nicht eingefallen ist.
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47102

ich denke, in dieser Funktion darf ich durchaus erreichbar sein

nun zu TÄ, er darf 2 Meinungen einholen und man sollte ihn dabei bestärken. Es ist doch für das Tier, also wenn er mit Mais oder so ein schlechtes Gefühl hat, sich womöglich mit dem Arzt streitet, kann er einen 2. Fragen und unsere Hinweise dazu abwägen.

Zum Transport der Tiere:
                    du nimmst eine große Styrobox, in die eine Faunabox passt. Deckel zu und gut ist. Oder du nimmst statt der Faunabox einen sauberen Leinenbeutel, Bartagame da rein, sicher verknoten, Beutel in die Styrobox legen und verschließen.

Wärmflasche oder Luftlöcher sind nicht notwendig!

Esther

Kommentar

Hab gerade einen Rückruf bekommen.
                      Das Tier wird immer noch durchgespült.
                      Die können mir nicht sagen wann er wieder raus kommt
                      oder ob er überleben wird.Meine Bartagame wird weiterhin erstmal dort bleiben.
                      Zuletzt geändert von achla; 28.06.2009, 14:08.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        keine Sorge Peter,
                        er wird meine Hinweise mit euren vergleichen und ich hoffe, er findet direkten Kontakt zur Berliner Gruppe, denn ich schickte ihn auf eure Seite. unter anderem ne gewisse Glaserei.
                        Es ging um seine teure Futterkosten, auch hier mein Hinweis zu euch und einer möglichen Hilfe das etwas zu reduzieren.
                        Weiter gab ich Links, um die Tierarztliste zu finden und Fachleute, die was vom Licht verstehen, aber auch preiswerte Käufe ihm garantieren.

Das alles in Worte mit anschaulichen Wegen zu Links finde ich besser.

Zu guter Letzt gäbe es noch den Link zu A&E, was mir so schnell wieder nicht eingefallen ist.
                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47102

ich denke, in dieser Funktion darf ich durchaus erreichbar sein

nun zu TÄ, er darf 2 Meinungen einholen und man sollte ihn dabei bestärken. Es ist doch für das Tier, also wenn er mit Mais oder so ein schlechtes Gefühl hat, sich womöglich mit dem Arzt streitet, kann er einen 2. Fragen und unsere Hinweise dazu abwägen.

Zum Transport der Tiere:
                        du nimmst eine große Styrobox, in die eine Faunabox passt. Deckel zu und gut ist. Oder du nimmst statt der Faunabox einen sauberen Leinenbeutel, Bartagame da rein, sicher verknoten, Beutel in die Styrobox legen und verschließen.

Wärmflasche oder Luftlöcher sind nicht notwendig!

Esther
                        +1
                        genau so ist es

Kommentar

Er wird durchgespuelt?

Micha

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                            Er wird durchgespuelt?

Micha

Naja sie entfernen der Bartagame das Kalziumgranulat was im Magen steckt.
                            Dieses spülen sie Anal aus.

Kommentar

Hallo,
                              Die eine liegt nun seit 2 Tagen in der Klinik... ihr rechtes Auge ist erblindet...
                              Woran siehst du dass das Tier auf einem Auge blind ist?
                              Welcher Teil des Auges (Netzhaut, Linse, Hornhaut, .....) ist "kaput", so dass das Ergebnis eine Blindheit ist?

Eine Schädigung nach 2 Jahren halte ich für untypisch für UV-Schäden.
                              Zuletzt geändert von Sarina; 28.06.2009, 16:01.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Woran siehst du dass das Tier auf einem Auge blind ist?
                                Welcher Teil des Auges (Netzhaut, Linse, Hornhaut, .....) ist "kaput", so dass das Ergebnis eine Blindheit ist?

Eine Schädigung nach 2 Jahren halte ich für untypisch für UV-Schäden.
                                Hi Sarina

Die Erblindung hat der Arzt festgestellt.
                                Die Pupille reagiert 0% auf Lichteinblendungen oder sonstiges.
                                Man sieht auch als "leihe" das das Auge erblindet ist.
                                Der Arzt hat es nur bestätigt.
                                Zuerst war es leicht angeschwollen und immer geschlossen.
                                Nachdem wir es mit einer Salbe behandelt hatten und es wieder geöffnet war kam die Feststellung.
                                Der Arzt meint es sei ein 100% natürlicher Grund.
                                Wenigstens etwas was ich mir nicht vorwerfen bräuchte

Kommentar

Lädt...
                                X