Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux - Erfahrungen und Fakten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von achla Beitrag anzeigen
    Die Pupille reagiert 0% auf Lichteinblendungen oder sonstiges
    Ich bin kein Mediziner daher weiß ich nicht ob das korrekt ist.
    - ist der Pupillenreflex wirklich an das Sehvermögen gekoppelt? Wikipedia sagt dass die Ganglienzellen dafür verantwortlich sind, was dafür spräche.
    - kann der Pupillenreflex auch aus anderen Gründen gestört sein?

Nehmen wir also an das Tier ist blind und die Netzhaut geschädigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Netzhautschädigung durch UVB ausgelöst wird, so weit dringt UV-Strahlung im Auge nicht vor. Ich kenne nur Hornhautverbrennungen und Trübung der Linse (Grauer Star), was hier wohl in beiden Fällen nicht vorliegt.
    Ob die Netzhautschädigung jetzt "einfach so" oder möglicherweise durch eine Stoffwechselstörung durch falsche Ernährung (beim Menschen ist ja z.B. bekannt das Diabetes die Netzhaut zerstört) verursacht wird, kann ich erst recht nicht beurteilen. Die Vitalux halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich zu einer Lampe wechseln, die von oben angewendet werden kann.

Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 28.06.2009, 20:25.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Ich bin kein Mediziner daher weiß ich nicht ob das korrekt ist.
      - ist der Pupillenreflex wirklich an das Sehvermögen gekoppelt? Wikipedia sagt dass die Ganglienzellen dafür verantwortlich sind, was dafür spräche.
      - kann der Pupillenreflex auch aus anderen Gründen gestört sein?

Nehmen wir also an das Tier ist blind und die Netzhaut geschädigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Netzhautschädigung durch UVB ausgelöst wird, so weit dringt UV-Strahlung im Auge nicht vor. Ich kenne nur Hornhautverbrennungen und Trübung der Linse (Grauer Star), was hier wohl in beiden Fällen nicht vorliegt.
      Ob die Netzhautschädigung jetzt "einfach so" oder möglicherweise durch eine Stoffwechselstörung durch falsche Ernährung (beim Menschen ist ja z.B. bekannt das Diabetes die Netzhaut zerstört) verursacht wird, kann ich erst recht nicht beurteilen. Die Vitalux halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich zu einer Lampe wechseln, die von oben angewendet werden kann.

Grüße, Sarina
      Danke für deine Infos und deinen Rat.Sehr nett
      Ich bin momentan am planen eines 200x100x100
      Eventuell sollte ich nur einen Lichtkasten für die Vitalux bauen?ich möchte es nicht verunstalten durch einen zu großen Lichtkasten.

Kommentar

Eventuell sollte ich nur einen Lichtkasten für die Vitalux bauen?ich möchte es nicht verunstalten durch einen zu großen Lichtkasten.
        Wenn du diese Lampe weiterhin einsetzten möchtest wäre das ratsam. Ansonsten könntest du auf eine Lampe ausweichen, die einen geringeren Abstand erfordert, wie verschiedenen 160W Mischlichtlampen (bitte darauf achten, dass das Glas nicht klar ist, diese Lampen haben meist eine sehr unschöne Lichtverteilung) oder die 70W Bright Sun.

Kommentar

... bei der geplanten Beckengröße kannst Du die Vitalux doch prima im Becken unterbringen ... mittig an die Decke mir ner Keramikfassung, dann strahlt sie schön senkrecht nach unten.
          Dem unter Unständen jetzt folgenden Einwand, dass man die Vitalux nicht senkrecht nach unten hängen / installieren darf, weil sie sonst kaputt geht: Unsinn, funktioniert bei mir und anderen seit Jahren problemlos ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Seid wann darf man die Vitalux nicht senkrecht einbauen?
            das waere mir auch vollkommen neu.

Gruss.

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
              Seid wann darf man die Vitalux nicht senkrecht einbauen?
              ... weiß ich auch nicht, kommt aber immer wieder ... hat ungefähr die gleiche Qualität wie: Zophobas muss man vor dem Verfüttern den Kopf zerquetschen ... oder: man darf mit der Vitalux nicht schräg bestrahlen ...
              leuchtende Grüße,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja man liest schon so Einiges an Ungeheuerlichkeiten an einigen Stellen.

Micha

Kommentar

Genau, Schlangen sind ja auch kalt und glitschig.

Kommentar

Ich habe nichts davon gesagt das man es nicht darf, falles eure antworten auf mich bezogen waren

aber wie PeterFritz es sagte werde ich es tun, genau mittig die Vitalux einbauen.

Wenn man den Vorteil hat ist es doch besser als von aussen zu bestrahlen?

Ich bin gerade 2h lang in Terrarienbau Foren unterwegs gewesen.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie heiss ich darauf bin ein Neues zu bauen.
                    Ich bin nur am überlegen wie die meissten das mit dem Lichtkasten lösen.
                    Einfach alle lampen usw in den Deckel montieren und dadrüber noch eine Platte?Mit welchen hilfsmitteln trennt man die Beiden Decken, so dass man eventuell natürlich drunter schauen kann um Verkabelungen usw zu bearbeiten.
                    Eventuell hat jemand einen netten Link dazu bitte?

Bevor ich den Bau beginne muss allerdings mein Baby endlich aus der Klinik zurück, ich werde noch verrückt.

Damit es nicht zu sehr offtopic wird :

Ich werde wie oben gesagt natürlich die Vitalux behalten. Ich verlasse mich auf eure Antworten und die Meinung des Tierarztes.

Soweit ich lesen konnte und auch beraten wurde ist die Vitalux eigentlich für die Leute in der Raumfahrt entwickelt worden, damit sie nicht im Weltraum UV mangel usw vorweisen.

Danach wurde es im Haushalt gebraucht und Menschen begnügten sich im Winter an der UV strahlung.

Nun wird es in der Terraristik gebraucht , ich kann mir einfach bei besten willen nicht vorstellen dass sie irgendwelche negativen auswirkungen egal ob waagerecht oder senkrecht oder diagonal hat.
                    solange man sich natürlich immer an den Mindestabstand hält.

Im neuen Terrarium habe ich mir überlegt 6 x 39 Watt T5 Röhren anzubringen.
                    Dazu 2x HQI oder HQL strahler , eventuell hat sarina einen tip *gg*
                    Und dazu 2x die Brightsun. Und die Vitalux natürlich.
                    Das alles möchte ich mit einer Gembird SIS-PM Silver Shield steuern.
                    "Meine jetzige Beleuchtug ist ein witz dagegen"
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.06.2009, 08:32.

Kommentar

wie groß soll das terrarium denn werden?

Kommentar

Zitat von DerDan Beitrag anzeigen
                        wie groß soll das terrarium denn werden?
                        200x100x100

Kommentar

Soweit ich lesen konnte und auch beraten wurde ist die Vitalux eigentlich für die Leute in der Raumfahrt entwickelt worden, damit sie nicht im Weltraum UV mangel usw vorweisen.
                          :ggg: ... eine weitere, durchaus witzige Version, wozu das Ding alles entwickelt worden sein soll ... entschuldige, dass ich lache, aber da kommen doch immer wieder neue Ideen auf ...
                          Die Vitalux wurde von der Firma Osram entwickelt, um in der kunststoffverarbeitenden Industrie Verklebungen mittels UV-Klebstoffen vorzunehmen,
                          Gruß
                          Peter

Kommentar

...man kann sie auch prima zur Photopolymerisation von Acrylamidgelen einsetzen

Eine vielseitige Lampe.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Geschichte für die Raumfahrt, Industrie, Großtierhaltung, Terraristik kenne ich, Haushalt nein .............

Nun erst mal würde ich raten, das neue Terrarium genau zu planen und zwar vor dem Bau die Beleuchtung zu wissen. Das erspart hinterher nachzusägen usw.
                              Bei der Gestaltung sollte man wissen, wohin und in welchem Abstand eine Lampe scheinen muss. Ist die Lampe schon da, kann man die Rückwand mit horizontalen Flächen bauen.

Ich will sagen lieber @achla, übereile es nicht, sondern mach dich weiter kundig.
                              Du irrst zum Beispiel, wenn du schreibst entweder HQI oder HQL. Das sind zwei gänzlich andere Leuchmittel und wenn du so schön groß baust, nimm HQI-Einbaustrahler.

Zum Lichkasten: bei mir ist das eher eine Verblendung, die oben offen ist. Es liegen dort einfach alle Kabel, Steckdosen, Zeitschaltuhren, Vorschaltgeräte drauf, sind aber so nicht zu sehen. Manche Lampen entwickeln ganz schön Wärme und wenn der Lichtkasten zu wäre, würde es sich dort stauen.

Falls Dresden-Berlin machbar ist, komm her und schau es dir direkt an, ansonsten schick deine Mail, dann zeige ich Bilder

Beste Grüße
                              Esther
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.06.2009, 09:52. Grund: OT entfernt

Kommentar

... hier werden sie auch geholfen:
                                http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75928

... sprich mich einfach an ...
                                so long,
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X