Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona vitticeps

Hallo,

Ich habe jetzt ein ganzes Zimmer für meine Tiere und baue gerade für meine Bartagamen ein Terrarium das eher ein Freigehege ist, also ohne Decke. Meine Frage ist, was haltet ihr davon?

Im Zimmer? Wenig, da die Temperaturen schwer zu erreichen sind, wenn eine so große Fläche offen ist, wo die Wärme entweichen kann. Zudem müsstest du dann ja alle Lampen an der Decke befestigen....außerdem wird die ganze Geschcihte durch einen Deckel zusätzlich stabiler, was bei ca. 200kg Bodengrund nicht schlecht wäre.

MfG
    Tobi

Kommentar

Also in dem Zimmer wird es eine Raumtemperatur von minimum 25 grad haben und Lampen sind dann über dem Gehege befestigt, wo große Regale angebracht werden. Das mit dem Bodengrund muß ich auf jedenfall berücksichtigen, obwohl ich das alles so stabil baue, das es mich aushält und das sind schon mal ca. 100 Kilo.
      Danke für deine Meinung, hoffe auf mehr Kritik!
      Grüße Kay

Kommentar

Hmmm...Also ich finde die Idee super.
        Es gibt hier einen User(glaube Ingo) der hatte mal ein Bild gepostet von einem Gehege bzw Becken das nach oben offen ist. Es war zwar nicht fuer Bartagamen wie ich mich erinnern kann, aber ich weiss es nicht genau und ich finde es richtig toll wenn man eine Menge Laufflaeche seinen Tieren bieten kann.
        Ich halte auch einzeln auf 240x100 cm und finde es immer noch nicht ausreichend an Platz und baue immer weiter neue Fruehbeet an die ich miteinander verbinde und mehr Grundflaeche zu haben.
        Vielleicht waere es gut wenn Du denPlan skizzieren koenntest oder es genauer beschreibst das man es sich besser vorstellen kann.

Nur denke ich das 200kg Sandlehmgemisch nicht ausreichen wuerden bei der Groesse die ich nun im Kopf habe.

Lieben Gruss Micha

Kommentar

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...3130a84e84.jpg

Also hier mal eine einfache Skizze, als Rückwand wird eine Felsenlandschaft, die ich auf OSB Platten modelliere angebracht. Die Fronten werden aus verglasten Rahmen bestehen, die fest im Boden und an den Wänden verankert werden. Des weiteren werde ich innen noch ein großzügiges Wasserbecken Installieren, da meine Bartagamen beide, das Seepferdchen besitzen, natürlich so gehalten das sie stehen und leicht wieder hinaus können. Äste und Pflanzen, die ihnen ermöglichen sich so nahe wie es gesund ist unter die Lampen zu legen gibt es auch noch dazu. Ein paar Versteckmöglichkeiten, wobei diese auch schon in der Felsenlandschaft integiert sind.
          Grüße Kay

Achso, den Boden habe ich heute schon fertiggestellt!

Kommentar

Die Idee an sich ist ja schonmal ganzschoen.

Ich zweifel das Wasserbecken an und sehe den Sinn nicht aber gut. Jeder so wie er meint.

Lieben Gruss Micha

ps: Wie hoch hast du den Bodengrund eingeplant?

Kommentar

Also Bodenhöhe zwischen 15-30 cm. Das Wasserbecken ist tatsächlich nötig, weil beide Bartagamen für ihr Leben gerne baden, unglaublich aber wahr. Dafür frißt das Männchen nicht viel und meistens auch nicht ganz freiwillig Gemüse, so ist wenigstens für den Flüssigkeitsbedarf gesorgt, sie trinken eigentlich immer wenn sie im Wasser sind. Zur Erklärung das Männchen habe ich von einer Familie, die ihn, in einem Schuhkarton im Badezimmer, neben der Heizung gehalten hat und das Weibchen ist aus guten Händen. Das Männchen war schon fast am Ende, wo ich ihn bekam und hat es nach mehreren Tierarztbesuchen und intensiver Pflege geschafft, ist aber ein sehr anstrengender Pflegling, das Weibchen ist relativ unkompliziert. Beide zusammen sind ein Herz und eine Seele!
              Zuletzt geändert von ballsnake; 14.06.2009, 22:52.

Kommentar

Ok verstehe.
                Halte auch ein Paaerchen das ich so uebernommen habe.

Aehm was fuetterst Du und wie oft?
                Vielleicht laesst sich das Gruenfutterproblem ja loesen?

Micha

Kommentar

Hallo ballsnake,

vermutlich wirst du einen ziemlich hohen Beleuchtungsaufwand treiben müssen, um auf die nötigen Temperaturen zu kommen, verglichen mit einem gut isolierten (Holz-)Terrarium. Aber das hast du ja sicherlich schon berücksichtigt, vielleicht unter Zuhilfenahme der Raumheizung.

Ansonsten finde ich, dass solch ein "Zimmerterrarium" eine tolle Sache ist, wenn man den nötigen Platz hat.

Du hast ja offensichtlich Bartagamen, die gern mal in die "Pfütze" zum Baden gehen. Vorsichtig wäre ich allerdings bei der Gestaltung des Wasserbeckens mit Springbrunnen u.ä., da diese (bedingt durch die Aerosolbildung) wahre Bakterienschleudern sein können.

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Kommentar

Zitat von ballsnake Beitrag anzeigen
                    Das Wasserbecken ist tatsächlich nötig, ...
                    Nein, ist es nicht!

... weil beide Bartagamen für ihr Leben gerne baden, unglaublich aber wahr.
                    ... wirklich unglaublich ... jedoch nicht wahr, oder haben sie Dir das erzählt ... über die Suchfunktion des Forums wirst Du auch einiges zu diesem durchaus beliebten Thema finden ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also Grünfutter gibt es jeden Tag bevorzugt: Karotte, Zucchini, Tomate, ab und zu Apfel/Banane/Birne, Salat-Gurke, Ruccola, Blattsalat. 1-2 mal die Woche gibt es: Zophobas und manchmal Heimchen oder Grillen. Das Weibchen frißt alles sehr gut und selbstständig, das Männchen muß ich rausnehmenn und dann wartet er bis die Zophobas an ihm vorbeilaufen und zack. Heimchen und Grillen nimmt er von der Pinzette. Bei Grünfutter nehme ich ihn in die Hand und halte es vor sein Maul, schiebe es vorsichtig hinein ,er öffnet es dann und man muß zusehen das man schnell nachschiebt, er frißt es dann auch ohne probleme. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und es steht auch immer was im Terrarium zur Verfügung. Ich Füttere ihn auch erst abends in der Hoffnung das er mal Hunger bekommt, oder er es dem Weibchen mal gleich tut. Im Grunde ist er kerngesund, ich denke es hat was mit der vorherigen Haltung zu tun, ich weiß davon leider so gut wie nichts. Als ich ihn damals abholte, bin ich gleich wieder gegangen als ich die Umstände sah, ich wäre sonst explodiert, heute sehe ichs als Fehler, ich hätte so viel wie möglich in Erfahrung bringen müssen.
                      Zuletzt geändert von ballsnake; 14.06.2009, 22:33.

Kommentar

@ Peter Fritz ...

1. Weiß ich das im Normalfall eine Wasserschale oder gar ein Becken im Terrarium volkommen unnötig sind ,da die Tiere ihre Flüssigkeit durch das Futter erhalten.
                        Hierzu habe ich geschrieben das meine Tiere so gut wie immer Trinken wenn sie baden und ich darum froh bin, da das Männchen mit dem fressen so seine Probleme hat.

2. Baden meine Tiere und zwar beide für ihr Leben gerne, ob das jemanden passt oder nicht.
                        Jedes Tier hat einen eigenen Charakter und ich würde Dinge nicht einfach ausschliessen.

Nichts für ungut...

Grüße aus Mannheim
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.06.2009, 22:52. Grund: siehe Forenregeln

Kommentar

Also.........
                          am Besten kein Tomate,Apfel/Banane/Birne, Salat-Gurke,Blattsalat fuettern. Da gibt es wirklich wesentlich bessere Sorten an Gruenfutter die man geben kann und diese findet man in der angepinnten Gruenfutterliste. Ich wuerde ganz auf die Zoophobas verzichten und sonst ein bis zweimal die Woche Lebendfutter ist ok.
                          Gib dem Maennchen einmal gar kein Lebendfutter mehr und setze auch mal einen Fastentag ein.
                          Ich gebe zum Beispiel manchmal zwei Tage kein Futter und dann auch nur eine Weile nur Gruenfutter( wobei ich nie Lebendfutter gebe, das muessen sie sich bei mir im Freigehege selber fangen).
                          Meist wird den Tieren zuviel Futter gegeben und man ueberfuettert sie und sie wiegen zuviel.
                          Wie sieht es mit der Beleuchtung und der Supplementierung aus?
                          Woher weisst Du das er kerngesung ist?
                          Warst Du beim Tierarzt? Wann war die letzte Kotuntersuchung?
                          Unterlasse es das Tier mit der Hand zu fuettern. Gruenfutter rein und das im ausgewogenen Maasse und vielleicht auch mal eine Gruenfutterpflanze wie Golliwoog oder dergleichen.

Nun denn ich hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruss
                          Micha

Kommentar

@ Peter Fritz ...

1. Weiß ich das im Normalfall eine Wasserschale oder gar ein Becken im Terrarium volkommen unnötig sind ...
                            Gut!

Hierzu habe ich geschrieben das meine Tiere so gut wie immer Trinken wenn sie baden
                            Und nun überleg mal, warum ... ein Blick in die Heimat der Tiere könnte helfen ...

2. Baden meine Tiere und zwar beide für ihr Leben gerne, ob das jemanden passt oder nicht.
                            ... und nun überleg mal, warum ... ein Blick in die Heimat der Tiere könnte helfen ...

geduldige Grüße,
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

NUn schauen wir uns das hier an http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php und dann stellen wir eine Trinkschale ein......

Liebe Gruesse und sich an die BartagamenFAQ haltender Micha

Kommentar

Lädt...
                              X