Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Parasiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Parasiten

Hallo allerseits,

bei meiner Bartagame wurden nun Kokzidien (oder wie auch immer man das schreibt) festgestellt. Morgen bekommt er seine erste Behandlung.

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, wie die Tiere sich (egal jetzt mit welchen Parasiten) infizieren können? Kann man wirklich alle Möglichkeiten ausschliessen damit sich das Tier nicht infiziert?

Schonmal danke für eure Antworten.

Bye Pat

Hallo,
    also ich halte selbst noch nicht so lange eine Zwergbartagame,aber soweit mir bekannt ist fangen sie sich die Parasiten über Lebendfutter ein!
    LG Sandra

Kommentar

Das hängt wohl vom jeweiligen Parasiten ab.
      So sollen (Info, die ich von einem Tierarzt habe) z.B. die meisten Oxyuriden-Arten sehr wirtsspezifisch sein. Somit wäre in dem Fall eher anzunehmen, dass sich ein allein gehaltenes, befallenes Tier beim Schlupf die Viecher einfing, anstatt durch Futtertiere.

Viele Grüße,
      Oskar_65

Kommentar

Pat1, also ich denke mal das man es nicht komplett ausschließen kann das die Tiere infiziert werden aber man kann das Risiko durch gewissenhaft und hygienische Haltung sicherlich minimiren.

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
          Somit wäre in dem Fall eher anzunehmen, dass sich ein allein gehaltenes, befallenes Tier beim Schlupf die Viecher einfing, anstatt durch Futtertiere.
          ... aha erklär mal ...
          gespannt,
          Peter

... ach ja, Oxyuren kann man sich gut über Grünfutterzeugs einhandeln ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lieber Peter,

hier ein Auszug aus der Korrespodenz, näheres gern per PN.

Oxyuriden sind – bis auf wenige Ausnahmen – tatsächlich sehr wirtsspezifisch. Es ist aber nicht Besorgnis erregend, dass das Tier möglicherweise schon sein Leben lang befallen ist. Dies ist bei Bartagamen so häufig, dass es kaum erwähnenswert ist.

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Nun es gibt auch andere die an diesem Thema sehr interessiert waeren und vielleicht kannst du mir dann auch eine Pn schicken.
              Wie es zu Befall von Parasiten und sonstigen beim Schlupf kommen kann, wissen wir geneigten Leser ja nun schon und das ein geringer Befall von Parasiten normal zu sein scheint auch und nicht jeder Befall zu behandeln ist.

Micha

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                Lieber Peter,

hier ein Auszug aus der Korrespodenz, näheres gern per PN.

Oxyuriden sind – bis auf wenige Ausnahmen – tatsächlich sehr wirtsspezifisch. Es ist aber nicht Besorgnis erregend, dass das Tier möglicherweise schon sein Leben lang befallen ist. Dies ist bei Bartagamen so häufig, dass es kaum erwähnenswert ist.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Mich würde nur kurz eins interessieren: Nemen wir mal an 3 Jungtiere schlüpfen und 2 stecken sich beim Schlupf beim anderen mit Oxyuren an nur: Wie kommt das 3. an die Parasiten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG
                Tobi

Kommentar

das Ei?
                  Oder die Bartagame?
                  Koennte es ein Lied sein? Das Ei also...............
                  Woher kommt es?
                  Wo liegt es?
                  Was schluepft heraus?
                  Was bewegt sich dann um das Ei herum bzw um die Eischale?

Micha

Kommentar

Oh gut jetzt ist mir alles kla!

'tschuldigung fürs fragen.

Tobi

Kommentar

Lädt...
                    X