Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hey, ich bin NEU und brauche EURE Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hey, ich bin NEU und brauche EURE Hilfe

Hallo Alle Zusammen!!!
    Ich heiße Danielle und bin sehr neu in der Reptilienhaltung.
    Ich habe eine Zwerg Agamen Dame. Sie ist ca 1/2 Jahr alt und lebt seit 3 Monaten bei mir.
    Ich habe viel gelesen, bevor ich sie mir gekauft habe. Doch nun weiß ich nicht weiter.
    Die meiste Zeit liegt sie auf Ihrem Sonnenplatz, bewegt sich sehr selten (obwohl sie genug Platz hätte (Derzeit 120/60/60. Das 150/80/80 baue ich gerade)
    Sie jagt selten bis gar nicht und eigentlich dachte ich immer, Sie ist einfach faul. Heute jedoch "erwischte" ich Sie beim laufen. Genau DA fängt mein Problem an. Sie scheint schwach auf den Hinterbeinen. Es war wirklich so, als würde Ihr das Gefühl oder die Kraft in den Hinterbeinen fehlen.Teilweise "taumelte" sie *aber eben NUR mit den Hinterläufen* Nun habe ich gelesen, dass es zu Lähmungserscheinungen kommen kann, wenn die Tiere zu große Futtertiere bekommen. (Ich muss zugeben Sie bekommt relativ große Tiere)
    Vielleicht hat einer ne Idee, was das sein könnte..oder was ich tun kann.
    Ich bin für jeden Rat dankbar. Denn ich mache mir wirklich große Sorgen um meine Kleine!

Ich danke Euch vielmals...Und bitte zerreist mich nicht, weil ich nicht sofort zum TA gegangen bin.... Danke

Lg
    Danielle

Dein nächster Schritt sollte aber der reptilienkundige Tierarzt sein. Ferndiagnosen bleibenmeist reinste Vermutungen.
    Ansonsten kannst du gerne mal die Suchfunktion bemühen, da steht was von Vitaminmangel, zu großen Futtertieren. Oder auch UV.
    lg micha

Kommentar

Zitat von Danielle1979 Beitrag anzeigen
      Ich danke Euch vielmals...Und bitte zerreist mich nicht weil ich nicht sofort zum TA gegangen bin.... Danke
      Lg
      Danielle
      Naja, Du hast es ja selbst erkannt.

Ich würde mit dem Tier gleich morgen zum Tierarzt gehen, aber einem der sich mit Reptilien auskennt. Es kommt ja dann das Wochenende, und wenn sich der Zustand verschlimmert hast Du ein Problem.

Barbara

Kommentar

Nun denn ich schliesse mich den Vorrednern an.
        Aber..........Mir fiel Rachitis eher ein, als zu grosse Futtertiere und vielleicht waere es hilfreich etwas ueber deine Einrichtung sprich Beleuchtung zu erfahren und die Supplementierung und Ernaehrung im Allgemeinen des Tieres.

Micha

Kommentar

Also ich habe ne T8 Röhre, 2 Lucky Reptile Compact UV Sun "UV Lampe".
          Die Kleine bekommt, verschiedene Salatsorten, und gemischtes Obst *Was sie leider GAR NICHT anrührt
          Ich geb ihr Mittelmeergrillen, Heuschrecken und ca 2 Mal die Woche ne Wachsmade. Ich werde Ihr Morgen wieder kleinere Heimchen kaufen.Ich glaube die bekommen Ihr besser. Ich versetze alle Futtertiere mit ein BISSCHEN Korvimin.
          Sie hat ansich ein "komisches" Fressverhalten. Kot etc ist völlig ok. Sie hat sich letzte Woche erst gehäutetund das war auch soweit ich das sagen kann i.o.

Ich hoffe so habe ich erstmal alle Fragen beantwortet!
          Danke für Eure Hilfe.. das ist sehr sehr nett.

Kommentar

Wie gross ist das Terrarium?bzw wie sind die UV Lampen angebracht?
            Ich finde diese zur UV Versorgung nicht ausreichen und auch die Beleuchtung nicht, aber dies ist ein anderes Thema.
            Was gibst Du an Calcium? Sepia?
            Wie schon gesagt in anderen Beitraegen finde ich die Lebendfuttermenge zu gross und lass mal das Obst weg.
            Soviel zu den Begebenheiten.
            Morgen wird der Ta Dir sicher weiterhelfen koennen.

Lieben Gruss.

Micha

Kommentar

Zitat von Danielle1979 Beitrag anzeigen
              Also ich habe ne T8 Röhre, 2 Lucky Reptile Compact UV Sun "UV Lampe".
              also du hast Licht von einer T8 Leuchtstoffröhre und einer Kompaktlampe, was auch eine Leuchtstoffröhe ist?
              Gibt es eine Vitalux und wie oft wird diese eingesetzt?
              Ich frage nach, um ganz sicher zu gehen.
              Die Kleine bekommt, verschiedene Salatsorten, und gemischtes Obst *Was sie leider GAR NICHT anrührt
              Salatsorten aus dem Supermarkt?
              Ich versetze alle Futtertiere mit ein BISSCHEN Korvimin.
              Wie wird Korvimin gelagert? Wie alt ist das?
              Was für Mineral-Präparat wird genutzt?
              Was ist mit Sepiaschale? oder Vogelgrit?
              Sie hat ansich ein "komisches" Fressverhalten.
              Was heißt das?
              Ich werde Ihr Morgen wieder kleinere Heimchen kaufen
              Willst du diese dann gleich verfüttern?
              Du weißt, dass du sie erst ernähren musst?
              Ich hoffe so habe ich erstmal alle Fragen beantwortet!
              Ich habe Fragen gestellt und du wirst sehen, dass etliches unklar ist.

Auch ich bin der Ansicht, das Tier benötigt dringend Hilfe vom Tierarzt und du benötigst dringend Unterstützung.

Esther

Kommentar

Guten Morgen!!
                Erstmal DANKE das ihr mit Ratschläge und Tips gebt.Ich bin euch echt dankbar.. Wenn auch echt schockiert...
                Ich weiß ja GAR NICHTS!!!
                Ich bin nicht der Typ der sich auf blauen Dunst iwelche Tiere kauft... Sondern ich informiere mich schon "genau"
                Leider scheint das bei Zoé völlig daneben gegangen zu sein!
                Oh man.
                Also zu den Fragen :
                Ja richtig .. ich nutze die Röhre plus die Spots. Das dies schwachsinn oder nicht gut ist wusste ich nicht
                Ja sie bekommt Salat aus dem Supermarkt Das dies nicht gut ist, war mir nicht klar. Ich kaufe schon "hochwertigere Salate"
                Was ist dazu sagen muss... Derzeit scheint es egal welchen Salat ich anbiete..sie frisst eh NULL Grünzeug

(Das es das nicht besser macht weiß ich)
                Das Korvimin wird in der Küche in einer dunkleren Ecke gelagert und ist ca 3Monate alt.
                Komisches Fresverhalten: An manchen Tagen frisst Sie ganz wenig (fast gar nicht) an manchen Tagen dann wieder "normal". Wobei ich JETZT sagen muss, weiß ich gar nicht mehr was NORMAL ist.
                Nein ich will die nicht sofort verfüttern. Ich weiß das man die erst ca 2 Tage anfüttern muss, weil die sehr ausgehungert und nährstoffarm sind.
                Ist doch richtig oder?

Oh man, ich wusste gar nicht wie schlecht meine Tierhaltung ist. Das wollte ich nicht. Ich dachte immer ich tu alles für meine KLeine.
                Habe wirklich "viel" gelesen und mich auch in Foren angemeldet und mir "Tips" geholt. Aber anscheinend die falschen oder nicht genug.
                Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Guten Morgen!
                  kannst du heute zum TA gehen?
                  Dein Tier braucht das!

Das Korvimin ist leider verfallen, das bekommst du beim TA neu, was du dann immer im Gemüsefach deines Kühlschrankes lagern musst.
                  Es genüg aber nicht, denn nur ein Vitaminpräparat reicht nicht, du benötigst noch ein Mineral-Präparat.
                  Zur Supplementierung findest du eine PDF-Datei hier:
                  http://www.bergagamen.de/pdf/Supplementierung.pdf

Die Beleuchtung ist nicht genug, ganz dringend benötigst du hochwertige UV-Lampen. Die BrightSun 70Watt ließe sich ins Terrarium bauen und mit einer Vitalux könntest du das Tier 2 bis ? x die Woche extern bestrahlen. Derzeit wäre so eine Vitalux hoch wichtig, aber die Behandlung muss der TA dir genau erklären.

Zur hochwertgen Ernährung schaust du am besten mal die hier angepinnte Kräuterliste an. Bereicherst du diese mit dem einen oder anderen Gartengemüse, so wird dein Tier optimal ernährt. Das Buch empfehle ich als Anschaffung, es hilft dir, die Kräuter zu erkennen:
                  http://www.terraon.de/fachbücher-ern...reptilien.html

Esther
                  Zuletzt geändert von Smaragd; 26.06.2009, 08:43.

Kommentar

Hallo Danielle
                    und herzlich Willkommen in den Foren der DGHT . Mal keine Panik, dennoch solltest du SOFORT einen Tierarzttermin vereinbaren und, wie ja schon von Barbara geschrieben, noch vor dem Wochenende dort hin.
                    In der Natur hat verloren, wer Schwäche zeigt, insoweit ist bei unseren Schützling höchste Eisenbahn, wenn sie dies tun.
                    Selbst wenn es etwas weiter weg sein sollte, bitte suche einen spezialisierten Tierarzt auf, bedenke dass Reptilienkunde nicht zum normalem Ausbildungsumfang in der Tiermedizin gehört, der Tierarzt an der nächsten Ecke hilft deinem Tier nicht viel (selbst wenn er schon mal eine Pogona behandelt haben sollte). Eine Liste der reptilienkundigen Tierärzte, die regelmäßig an den Fortbildungen der DGHT teilnehmen, findest du hier:
                    http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Am Wochenende solltest du dich am besten durch die von Mitgliedern hier im Forum erarbeiteten FAQs und Grundlageninformationen zur Haltung von Bartagamen durcharbeiten:
                    http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52
                    Da findest alles wichtige angesprochen, selbstredend stehen wir für Nachfragen gerne zur Verfügung.

Versuch es mal mit gelben Blüten, in der Wildkräuterliste findest du einiges, was du anbieten kannst. Nur erst zum Tierarzt, dann mehr zur Frage wie man Agamen an Grünfutter gewöhnen kann, okay?
                    Das Korvimin sollte auch kühl gelagert werden, aber 3 Monate alt ist noch okay. Dennoch solltest du bedenken, dass es bei höheren/hohen Temperaturen schneller/schnell verdirbt.
                    Ich drück die Daumen,
                    liebe Grüße,
                    Gaby
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 08:37. Grund: Ergänzung
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ich würde gar keinen gekauften Salat verfüttern.

Kauf Dir mal das Buch "Was blüht denn da" vom Kosmosverlag. Alle Wildkräuter (Umgangssprachlich: Unkraut) die dort beschrieben - auchmit tollen Bildern - sind und als nicht giftig deklariert sind, können verfüttert werden. Ich hatte das Buch bei Amazon bestellt und innerhalb von nur einem Tag war es da.

Also jetzt gehe erst mal in die weite Welt, sprich Feld-Wald-Wiese und sammele dort Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn (wächst zurzeit überall), Disteln. Dieses Unkraut wirst Du hoffentlich erkennen.

Da ich auch noch 5 Landschildkröten habe, sammele ich jeden morgen beim Hundespaziergang einen ganzen Eimer voll.

Ein Teil wird verfüttert und der Rest wird getrocknet. So hast Du jederzeit einen eigenen Vorrat an Kräuterheu, von dem Du auch weißt was drinnen ist. Dieses Kräuterheu biete ich auch täglich an.

Außerdem füttere ich gelentlich Karotten, Zucchini und hin und wieder paprika, aber alles nur in Maßen und selten, hauptsächlich gibts bei mir Wildkräuter. Am Anfang als ich sie übernommen habe, waren die richtig stur, weil es aber gar nichts anderes gab, haben sie angefangen zu fressen. Lebendfutter gibt es bei mir nur einmal pro Woche.

Keine Bartagame verhungert freiwillig am gefüllten Napf.

Der Halter muss nur sturer sein als die Echse.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                        Keine Bartagame verhungert freiwillig am gefüllten Napf.

Der Halter muss nur sturer sein als die Echse.
                        Hi Barbara,
                        schön die 'eigentliche' Problematik auf den Punkt gebracht , danke,
                        liebe Grüße,
                        G.
                        die übrigens auch von Barbara gemanntes "Buch im "Hosentaschenformat" nutzt
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby,

ich habe auch das "Hosentaschenformat" und ich liebe es.

Ich wusste bis zu diesem Buch gar nicht, wieviele verschiedene Unkräuter es gibt und da es wirklich gute Bilder enthält, kann es sogar ein vollkommener Laie auf dem Gebiet der Unkräuter gut einsetzen und vielfältige Unkräuter für sein Tierchen finden und sammeln.

Das ist übrigens das übliche Geburtstagsgeschenk von mir an Freunde, die auch pflanzenfressende Reptilien halten, und alle Beschenkten waren bisher total begeistert.

Ich schaue mal so in die Zukunft: Menschen mit Gummistiefeln, Eimern und Spaten (und dem Buch natürlich) wandern durch die Natur und graben alles aus, was ihnen so entgegenwächst.

Meine Nachbarn haben sich damit übrigens schon abgefunden und keiner lacht mehr. Anfänglich hatte ich befürchtet, dass sie die Männer mit den weißen Westen die hinten geschlossen werden anrufen

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                            Anfänglich hatte ich befürchtet, dass sie die Männer mit den weißen Westen die hinten geschlossen werden anrufen

Barbara
                            Hm, da hätten die aber viel zu tun, denn bei meinen Streifzügen begegne ich noch mehr Irre und ich sehe mitunter zeimlich verdächtig aus. Man muss sich diverse Gefäßchen an einem Gürtel vorstellen. Natürlich Kescher für Insekten und Korb für Kräuter.

Aber mir begegnen auch immer mal Menschen, die in Abfalltonnen fassen und Wägelchen voller Müll transportieren.
                            Werde die nicht weg gefangen, so kann ich locker auch ähnlich hausieren gehen.

Grüße von der Hexe, die noch etliche andere Bücher empfehlen könnte, aber Link suchen hasst

Kommentar

Danke für Eure super Tips. Wäre ich nur früher auf dies Forum gestoßen.
                              Ich habe dann noch eine Frage..
                              Das jetztige (ich weiß das es zu klein ist) Terrarium hat die Maße 120/60/60 das neue ist im Bau (bin handwerklich etwas geschickt)
                              Ich habe n kleines "Problem" mit der Temperatur. Sobalt ich die 2te UV Lampe einschalte wird das Terrarium zu heiß. Wie kann ich das Problem lösen? Wie heiß darf es in dem Terrarium werden?
                              Frage lieber hier nach um auf Nummer sicher zu gehen!
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X