Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hey, ich bin NEU und brauche EURE Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal 2 Fotos von meiner Kleinen!
    Wenn Ihr Euch fragt warum sie im WasserTopf sitzt.. Sie hatte ein Heimchen da hinein gejagt und fraß es sitzend im Wasser
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Danielle1979 Beitrag anzeigen
      Ich habe n kleines "Problem" mit der Temperatur. Sobalt ich die 2te UV Lampe einschalte wird das Terrarium zu heiß. Wie kann ich das Problem lösen? Wie heiß darf es in dem Terrarium werden?
      Huhu,
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75694

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
      Hallo Gaby,

ich habe auch das "Hosentaschenformat" und ich liebe es.

...

Meine Nachbarn haben sich damit übrigens schon abgefunden und keiner lacht mehr. Anfänglich hatte ich befürchtet, dass sie die Männer mit den weißen Westen die hinten geschlossen werden anrufen
      Jepp, ich besitze es seit der Zeit, wo meine Kinder und ich noch gemeinsam Wiesen und Wälder erkundeten , ist einfach toll und nach wie vor für solches das beste, was ich habe; schon damals lernten wir, dass Unkräuter gar nicht 'hässlich' sind, man nur etwas genauer hinschauen muss.
      Na ja, meine Nachbarn sind etwas empfindlicher, unser Haus steht zwar auf einem Eckgrundstück, aber dass ich genau auf der Ostseite zu 3 angrenzenden 'Bilderbuchgärten' mein Freigehege anlegen musste, nehmen die irgendwie ziemlich persönlich .
      Grinsende Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Danielle,

eine 2. UV Lampe braucht man nicht. Ich habe eine UV-Lampe und einen ganz normalen Wärmestrahler. Die Bartagame können sich so frei entscheiden ob sie nur Wärme oder auch UV brauchen. Ich habe in meinem Terrarium folgende Werte:

In den Höhlen rund 22 Grad, in der Höhle ist ein Lehm-Sand-Gemisch,was ich immer leicht feucht halte.

Im unteren Bereich des Terrariums habe ich rund 25 Grad je höher man kommt, umso wärmer wird es. Ganz oben unter den HQI-Strahlern sind rund 40 Grad. Da liegen meine Bartagame häufiger, als unter dem Wärmestrahler. Unter dem Wärmestrahler habe ich eine Temperatur von rund 45-50 Grad.

Dass Dein jetziges Terrarium viel zu klein ist, weißt Du ja, und ich denke mal, dass es schwierig ist, in so einem Terrarium alle Temperaturbereiche zu bekommen, die es eigentlich braucht.

Wie groß wird den Dein neues Terrarium?

Barbara

Hallo Gaby,

ich habe mein Freigehege von den Schildkröten auch an der Grenze zu den Nachbarn, die stehen aber gerne da und sehen meinen Tieren zu, sie sind sogar der Meinung, dass die lebhafter sind als deren Zwerghasen, die auch in einem Freigehege leben. Nur meine Fütterungsweise finden die witzig, bisher konnte ich sie noch nicht überreden, ihre Hasen genauso zu füttern, würde denen auch nicht schaden, nur Wildkräuter zu fresen, die sind aber leider beratungsresistent.
        Zuletzt geändert von Barbara61; 26.06.2009, 10:14. Grund: Kleine Antwort für Gaby eingefügt

Kommentar

@Barbara61,
          Hallo,bin gerade auf Deinen Buchtip gestoßen und habe mir dieses Buch (Was blüht denn da-Taschenformat )auch soeben bestellt,da ich mir beim sammeln auch immer etwas unsicher bin.Danke für die tollen Tip`s hier.
          LG Sandra
          Zuletzt geändert von Dragon1; 26.06.2009, 10:37. Grund: Anrede geändert.

Kommentar

Das neue Terrarium wird 150/80/80.
            In dem wo die Kleine jetzt drin lebt habe ich es ganz gut geschafft einige Zonen hinzubekommen.
            Unter der UV Lampe sind es 45 Grad, unter dem Vorsprung habe ich 30 Grad und auf der Anderen Seite des Terrariums, wo eben eher Schatten ist habe ich 22 bis 25 Grad. Eigentlich sind die Werte ganz oki oder?

Hm wie bekommt ihr es hin, dass das Terrarium Nachts nicht zu sehr auskühlt? Habt Ihr da n Trick? oder habt Ihr da gar keine Probleme mit?

Danke für Eure Antworten

PS: Das Buch ist bestellt
            @Barbara61. Ich hatte die 2te UV Lampe zur "Vorsoge" installiert, weil ich noch nicht wusste wo die Kleine liegen wollen würde. Klar könnte ich sie auch generell austauschen. Mein Problem ist (und es wurde ja hier auch schon angesprochen) das es zu "dunkel"in Ihrem Terrarium ist und das ist eben das Problem Ich würde Ihr gerne mehr "Licht" geben, aber dann explodieren mir die Temperaturen.
            Zuletzt geändert von Danielle1979; 26.06.2009, 14:07.

Kommentar

Hm wie bekommt ihr es hin, dass das Terrarium Nachts nicht zu sehr auskühlt? Habt Ihr da n Trick? oder habt Ihr da gar keine Probleme mit?
              .
              Fenster auf und Nachtkälte rein runter mit den Werten und zwar ganz kräftig

Kommentar

Hallo,

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Als erstes schließe ich mich mal den Empfehlungen einen Reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen an, weil sich das Verhalten des Tiers grundlegend zum Negativen verändert hat.

Zweitens, sprechen wir hier über eine Zwergbartagame?! Dann ist das Terrarium nicht viel zu klein, könnte aber gerne etwas größer sein, was ja angestrebt wird.

Drittens schließe ich mich der Meinung von Gaby an, dass das Korvimin noch nicht auf den Müll gehört. Das muß auch nicht zwingend im Kühlschrank gelagert werden, jedoch kühl und trocken.

Die Beleuchtung würde ich auch nicht als komplett falsch betiteln, sondern als verbesserungswürdig. Da könnte die Grundbeleuchtung statt 1xT8 xxW auf 2-3x39W T5 aufgepeppt werden und dannn noch die beschriebene Bright Sun dazu und/(oder) eine von Deinen "UV-Lämpchen" belassen /(und mit der Vitalux bestrahlen).

Die Temperaturen scheinen ganz Ok, wenn dann noch am Sonnenplatz kapp 50°C erreicht werden ist gut.

So, nun wünsch ich Dir und deinem Tier alles Gute (Besserung)

bis denne
                Jürgen
                Zuletzt geändert von Jürgen; 26.06.2009, 19:14. Grund: Rechtschreibung *gg*

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Zweitens, sprechen wir hier über eine Zwergbartagame?! Dann ist das Terrarium nicht viel zu klein, könnte aber gerne etwas größer sein, was ja angestrebt wird.
                  Jürgen

120x60x60 ist nicht zu klein für eine Zwergbartagame? Das sind doch noch nicht mal die Mindestmaße. Und über die Höhe von 60 cm sage ich gar nix mehr.

Auch bei einer Zwertgbartagame sollen 1,25 qm an Grundfläche vorhanden sein.Sie sind zwar kleiner aber auch agiler, und warum muss man auch immer gerade mal so am Mindestmaß bleiben? Mein Motto ist und wird auch immer bleiben: so groß wie irgendmöglich und nicht: gerade mal die Mindestmaße erreichen.

Barbara
                  Zuletzt geändert von Barbara61; 26.06.2009, 15:54. Grund: das wichtige Wörtchen "nicht" vergessen

Kommentar

120x60x60 ist nicht zu klein für eine Zwergbartagame? Das sind doch noch nicht mal die Mindestmaße. Und über die Höhe von 60 cm sage ich gar nix mehr.

Auch bei einer Zwertgbartagame sollen 1,25 qm an Grundfläche vorhanden sein.Sie sind zwar kleiner aber auch agiler, und warum muss man auch immer gerade mal so am Mindestmaß bleiben? Mein Motto ist und wird auch immer bleiben: so groß wie irgendmöglich und nicht: gerade mal die Mindestmaße erreichen.

Barbara

Hatte ich : *nicht viel zu klein* geschrieben? .... ich hatte, ergo habe ich die vorhandenen Maße schon als relativ zu klein gesehen.
                    Und was das Mindestmaß angeht, zitiere ich mal die Standartwerke von Diekmann und Freynick: und da kommen beide Autoren auf ein Mindestmaß von 65x52x39cm für ein Paar Zwergbartagamen.

Gruß
                    Jürgen, der diese Mindestmaße auch für unzureichend hält.

Kommentar

Barbara
                      Auch ich will mal was Sagen, ich kenne zwar nur das Schweizer Tierschutzgesetz und will daher mal fragen wie dasin Deutschland mit folgendem aussieht? Laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist nähmlich die Mindestgrösse des Terrariums von der Kopfrumpflänge des Tieres abhängig. Angenommen das Tier hat ne krl von 15cm dann hiesse das 5xl 4xb 3xh = 75cm x 60cm x 45cm für ein Tier. Also kann ja 120 x 60 x 60 nicht soo klein sein für ein einzelnes Tier. So ist es zumindest laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist da sin Deutschland denn anders???

Kommentar

Nö, in D gelten auch 5x4x3 KRL
                        Zuletzt geändert von Jürgen; 26.06.2009, 16:53. Grund: KRL

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                          So ist es zumindest laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist das in Deutschland denn anders???
                          Richtig, selbstredend ist das bei uns nicht anders, es gelten die sogenannten Mindestanforderungen http://www.dght.de/tierschutz/reptilien-allgemein.htm
                          oder siehe auch hier : http://www.dght.de/tierschutz/reptilien.htm
                          Wobei ich die reine Berechnung ausschließlich anhand der Kopfrumpflänge ebenfalls für ungenügend halte.
                          Liebe Grüße,
                          Gaby
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Drittens schließe ich mich der Meinung von Gaby an, dass das Korvimin noch nicht auf den Müll gehört. Das muß auch nicht zwingend im Kühlschrank gelagert werden, jedoch kühl und trocken.
                            hm ich las zu Korvimin das:
                            Das Korvimin wird in der Küche in einer dunkleren Ecke gelagert und ist ca 3Monate alt.
                            Nun, geh ich davon aus, dass es eine Haltbarkeit von 6 Monaten hat, und ich hoffe, es befindet sich in einer lichtundurchlässigen Dose, könnte es ja noch 3 Monate haltbar sein.

Geh ich weiter davon aus, dass es in der Küche weder feucht wird, auch nicht etwa mal übermäßig warm, also bei 8-15°C max. bleibt, könnte es auch noch nicht verfallen sein.

Lege ich den Umgang mit Vitaminpräparate zu Grunde, wie es im medizinischen Bereich Vorschrift ist, und wir sind uns einig, Korvimin ist ein solches Medikament, dann könnte es in der Küche längst verfallen sein.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Nun, geh ich davon aus, .................

............., dann könnte es in der Küche längst verfallen sein.
                              dann geh ich mal davon aus, das Du auch weißt, das auch Medikamente weit über die aufgedruckten Verwendbar bis... Daten haltbar sind.

Aber das Korvimin könnte selbstverständlich verfallen sein oder abgelaufen oder nur noch begrenzt wirksam oder ... oder...

Gruß
                              Jürgen , der übrigens auch Vi-Spu-Min benutzt und im Keller lagert.

Kommentar

dann geh ich mal davon aus, dass Du auch weißt, dass auch Medikamente weit über die aufgedruckten Verwendbar bis... Daten haltbar sind.
                                verklicker ich das ma der nächsten Apotheken-Kontrolle, die falsch oder überlagerte Vitamin-Präparate in unseren Medikamenten-Bestand vorfindet, kann ich womöglich schon sofort in den Ruhestand gehen

Ansonsten darf/will ich nicht auf der Basis mitreden

Kommentar

Lädt...
                                X