Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame:Terrarienneubau okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame:Terrarienneubau okay?

Das neue Terrarium wird 150/80/80.
    In dem, wo die Kleine jetzt drin lebt, habe ich es ganz gut geschafft einige Zonen hinzubekommen.
    Unter der UV Lampe sind es 45 Grad, unter dem Vorsprung habe ich 30 Grad und auf der anderen Seite des Terrariums, wo eben eher Schatten ist, habe ich 22 bis 25 Grad. Eigentlich sind die Werte ganz oki oder?

Hm wie bekommt ihr es hin, dass das Terrarium nachts nicht zu sehr auskühlt? Habt Ihr da einen Trick? Oder habt Ihr da gar keine Probleme mit?

Danke für Eure Antworten
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 20:31. Grund: OT (Ursprungsthread) entfernt

Zitat von Danielle1979 Beitrag anzeigen
    Hm wie bekommt ihr es hin, dass das Terrarium Nachts nicht zu sehr auskühlt? Habt Ihr da n Trick? oder habt Ihr da gar keine Probleme mit?
    .
    Fenster auf und Nachtkälte rein runter mit den Werten und zwar ganz kräftig

Kommentar

Hallo,

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

sprechen wir hier über eine Zwergbartagame?! Dann ist das Terrarium nicht viel zu klein, könnte aber gerne etwas größer sein, was ja angestrebt wird.

Die Beleuchtung würde ich auch nicht als komplett falsch betiteln, sondern als verbesserungswürdig. Da könnte die Grundbeleuchtung statt 1xT8 xxW auf 2-3x39W T5 aufgepeppt werden und dannn noch die beschriebene Bright Sun dazu und/(oder) eine von Deinen "UV-Lämpchen" belassen /(und mit der Vitalux bestrahlen).

Die Temperaturen scheinen ganz Ok, wenn dann noch am Sonnenplatz kapp 50°C erreicht werden ist gut.

Bis denne
      Jürgen
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 20:31. Grund: ...

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Zweitens, sprechen wir hier über eine Zwergbartagame?! Dann ist das Terrarium nicht viel zu klein, könnte aber gerne etwas größer sein, was ja angestrebt wird.
        Jürgen

120x60x60 ist nicht zu klein für eine Zwergbartagame? Das sind doch noch nicht mal die Mindestmaße. Und über die Höhe von 60 cm sage ich gar nix mehr.

Auch bei einer Zwertgbartagame sollen 1,25 qm an Grundfläche vorhanden sein.Sie sind zwar kleiner aber auch agiler, und warum muss man auch immer gerade mal so am Mindestmaß bleiben? Mein Motto ist und wird auch immer bleiben: so groß wie irgendmöglich und nicht: gerade mal die Mindestmaße erreichen.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          120x60x60 ist nicht zu klein für eine Zwergbartagame? Das sind doch noch nicht mal die Mindestmaße. Und über die Höhe von 60 cm sage ich gar nix mehr.

Auch bei einer Zwertgbartagame sollen 1,25 qm an Grundfläche vorhanden sein.Sie sind zwar kleiner aber auch agiler, und warum muss man auch immer gerade mal so am Mindestmaß bleiben? Mein Motto ist und wird auch immer bleiben: so groß wie irgendmöglich und nicht: gerade mal die Mindestmaße erreichen.

Barbara

Hatte ich : *nicht viel zu klein* geschrieben? .... ich hatte, ergo habe ich die vorhandenen Maße schon als relativ zu klein gesehen.
          Und was das Mindestmaß angeht, zitiere ich mal die Standardwerke von Diekmann und Freynick: und da kommen beide Autoren auf ein Mindestmaß von 65x52x39cm für ein Paar Zwergbartagamen.

Gruß
          Jürgen, der diese Mindestmaße auch für unzureichend hält.

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen

Barbara
            Auch ich will mal was sagen, ich kenne zwar nur das Schweizer Tierschutzgesetz und will daher mal fragen wie dasin Deutschland mit folgendem aussieht? Laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist nähmlich die Mindestgrösse des Terrariums von der Kopfrumpflänge des Tieres abhängig. Angenommen das Tier hat ne krl von 15cm dann hiesse das 5xl 4xb 3xh = 75cm x 60cm x 45cm für ein Tier. Also kann ja 120 x 60 x 60 nicht soo klein sein für ein einzelnes Tier. So ist es zumindest laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist da sin Deutschland denn anders???

Kommentar

Nö, in D gelten auch 5x4x3 KRL

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                So ist es zumindest laut dem Schweizer Tierschutzgesetz ist das in Deutschland denn anders???
                Richtig, selbstredend ist das bei uns nicht anders, es gelten die sogenannten Mindestanforderungen http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/reptilien_d.htm
                siehe auch hier : http://www.dght.de/tierschutz/reptilien.htm
                Wobei ich die reine Berechnung ausschließlich anhand der Kopfrumpflänge ebenfalls für ungenügend halte.
                Liebe Grüße,
                Gaby
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 20:29. Grund: Link geändert
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

So ich komme gerade vom Tierarzt. ALLES OKI!!!:wub::wub:Es scheint einfach nur geprellt zu sein. ...
                  So und jetzt kann ich mich voll und ganz der Fertigstellung des Terrariums widmen, Kräuter und "Unkraut" sammeln und neue Lampen fürs Große Terrarium (man nervt das wenn man das immer schreiben muss) aussuchen und kaufen.

Nochmals zu meiner Nächtlichen Abkühlungsfrage... Ist das denn nicht schlimm wenn es unter 20 Grad abkühlt??
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 19:56. Grund: ...

Kommentar

ich komme gerade vom Tierarzt. ALLES OKI!!!:wub::wub:

Nochmals zu meiner Nächtlichen abkühlungs Frage... Ist das denn nicht schlimm wenn es unter 20 Grad abkühlt??

... hört sich gut an.

Zur Frage der Abkühlung:
                    Du baust das neue Terrarium aus Holz?! Bodengrund ist auch drin?! Evtl. noch eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber?!
                    Dann sollte das Terrarium lange nicht unter Zimmertemperatur abkühlen.

Grüße
                    Jürgen

Kommentar

ALSO: Das Terrarium selber ist aus OSB Holz, innen habe ich alles mit 7mm starkem Styropor ausgekleidet.(Lege ein Foto bei, da sieht man das ganz gut) Bodengrund ist "Agami Sand" in Verbindung mit Papageien Sand, ca 10 cm hoch. Ich weiß .. es müsste MEHR Sand sein, aber dann verstopf ich mir die Luftlöcher und mir läuft der Sand ins Wohnzimmer (auch nicht schön)
                      Das nächste, das ich JETZT baue, ist NUR aus Styropor. 7mm stark (wird vor allem in der Fassadenverkleidung benutzt) Dann nehme ich nochmals 7mm starkes Styropor und baue damit die Inneneinrichtung, so, dass die Wände 14 cm stark sind.

Du die Beiden, die immer so auskühlen sind die OSB Terrarien.

Lg
                      Danielle
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 19:57. Grund: ...

Kommentar

Huhu,

Noch ´ne Frage: wie hoch ist die nächtliche Raumtemperatur?
                        Wenn die ca 20°C beträgt kann die Temperatur im Terrarium nicht darunter fallen, sollte durch den tagsüber aufgewärmten Bodengrund und Einrichtung schätzungsweise 2° - 5°C darüberliegen.

bis denne
                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 19:57. Grund: ...

Kommentar

AAALSO: Die Temperatur im Terrarium (nachts) hängt stark von der Temperatur in der Wohnung (Wohnzimmer) ab. Wenn es so warm ist wie heute zB., liegt diese um die 22 Grad
                          Ist es kälter hatte ich auch schon mal kühle 18 Grad.
                          Ich mache mir einfach Sorgen das es zu kalt ist.
                          Ist meine Sorge berechtigt? Was kann ich denn tun? ich habe die Sonnenzeit schon auf MAXIMUM...Also länger gehts wirklich nicht..Und da ich ja so gar keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf Antworten

Vielen Dank
                          Danielle
                          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 19:58. Grund: ...

Kommentar

Ach reden wir hier von Nachtabsenkung?
                            18 Grad ein Grund zur Besorgnis?
                            Nein finde ich nicht.

Mike

Kommentar

Und da ich ja so gar keine Ahnung habe hoffe ich hier auf Antworten
                              Gar keine Ahnung hast Du nicht, weißt Du doch wo Du fragen kannst
                              18°C im Wohnzimmer sollten immer noch 20°C im Terrarium sein, das ist zwar nicht kuschelig warm, aber wie Mike schon schrieb unbedenklich.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X