Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame:Terrarienneubau okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja richtig..Nachtabsenkung
    Ich habe das natürlich direkt beobachtet..Heute zB sind es noch 25 Grad.Wenn es morgen oder so wieder regnet habe ich 100% wieder UNTER 20Grad da drin und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann.

@Jürgen.Schön das es Dir gefällt

Kommentar

Zitat von Danielle1979 Beitrag anzeigen
      Wenn es morgen oder so wieder regnet habe ich 100% wieder UNTER 20Grad da drin und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann.
      Hätte ich 20°C im Terrarium wäre es meine Sorge, wie ich das runter bekäme.
      Nur so, 12-18°C zur Nacht halte ich für völlig normal und es dürfte nicht sehr unmöglich sein, dies auch zu erreichen.

In den Bergagamen-Becken würde ich allerdings bei den Werten Eisakkus packen, aber das ist ein anders Thema. Ich will nur damit sagen, dass ich schon zig Jahre das Terrarienzimmer stark abkühle. Also nochmals, Fenster weit auf und Nachtkälte einziehen lassen.

Esther

Kommentar

@danielle: Bei der Nachtabsenkung kann ich Esther nur zustimmen. Für das neue Terrarium solltest du aber einiges kritisch hinterfragen, insbesondere den Bodengrund. Wie du das aber mit einem 14cm-Styropor-Becken hinbekommen willst?! Ich empfehle da schon eine Holz bzw. OSB-Hülle. Abdichten musst du ja so oder so.
        Auchhalte ich die Größe deines ersten Terrariums als dauerhaft in Ordnung,aber: Je größer, dest besser!
        lg micha
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 19:59. Grund: ...

Kommentar

Ich wollte Euch ja mal das jetzige Terrarium zeigen. Also
          120/60/60 OSB Platten und verkleidet mit 7cm starken Styrodur.

Meinungen und Kritik ist erwünscht
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.06.2009, 20:00. Grund: ...

Kommentar

Meinungen und Kritik ist erwünscht
            ... auf den ersten Blick nicht schlecht aber ........................

Die Beleuchtung ist wie schon angesprochen unzureichend.

Und diese 4 kleinen Be- und Entlüftungslöcher sind nun um einiges zu wenig. Da würde ich in den Deckel noch einen ca. 5cm Schlitz über fast die geammte Beckenlänge anbringen und mit Gaze abdecken. Dann gibt´s auch keinen Hitzestau beim Zuschalten der 2. "UV"-Lampe.

bis denne
            Jürgen

Kommentar

ich würde noch weiter gehen, wenn schon Decke ausarbeiten,dann so,dass die Vitalux da rein strahlen kann.

Wir haben ja vernommen, dass die Vitalux besser von oben kommen sollte, also würde ich zukünftig raten, das auch einzuplanen.

Das Dach also so aussägen, dass ein großes Stück Gaze angebracht werden kann, somit die Vitalux in einem Abstand von 80cm auf das Tier scheint. Damit kann das Tier auch ausweichen und muss nicht immer aus dem Terrarium genommen werden.
              Ist die Belüftung oben zu groß, kann sie ja etwas abgedeckt werden, wenn die Vitalux aus ist.

Ich würde am Tag nur noch eine BrightSun zuschalten, ob noch der Strahler benötigt wird, muss man testen.

Esther

Kommentar

So da bin ich auch mal wieder.
                Ich werde an diesem Terrarium gar nichts mehr machen. Ich baue ja schon mit Feuereifer an dem RIEEESEN Kasten!
                Das wird ganz bestimmt viel besser als das Erste.

Werde da auch direkt ne Vitaluxmit einbauen

Zu dem Korvimin wollte ich noch was sagen
                Die Küche ist der kälteste Raum in der Wohnung.Dennoch habe ich es nun umgelagert und in den Kühlschrank gepackt.

Danke für Eure Hilfe...

VG
                Danielle
                Vorsicht, ich bin nicht sicher ob sich die Vitalux und ein Styroporterrarium vertragen (fest eingebaut) !?

Jürgen

Kommentar

Bodengrund ist "Agami Sand" in Verbindung mit Papageien Sand, ca 10 cm hoch. Ich weiß .. es müsste MEHR Sand sein, aber dann verstopf ich mir die Luftlöcher und mir läuft der Sand ins Wohnzimmer (auch nicht schön)
                  Huhu Danielle,
                  von dir genannten Sand kenne ich nicht, also auch nicht seine Körnung oder evt. Zusätze, solltest du kontrollieren.
                  Nur der 'stinknormale' Spielkastensand aus dem Baumarkt für 1,50 - 2,00 € hätte es auch getan. Wichtig ist, dass du entsprechend Lehmpulver dazumischt, damit der Bodengrund grabfähig wird.
                  Liebe Grüße,
                  Gaby
                  die ihre Agamenterrarien in Zimmerdeckenhöhe hat und trotzdem mit der Vitalux bestrahlt
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                    Gaby
                    die ihre Agamenterrarien in Zimmerdeckenhöhe hat und trotzdem mit der Vitalux bestrahlt

Von Innen?? Fest eingebaut??

Meine Bedenken bezogen sich auf den Plan die Vitalux fest (innen) einzubauen und die doch enorme Wärmeentwicklung. Ob da Styropor ´ne gute Idee ist?

fragend
                    Jürgen

Kommentar

Hi du,
                      nee, natürlich nicht von innen und fest eingebaut, ich werde auch nicht das Hausdach aufschrauben lassen dafür . Allerdings hab ich nun mal auch Seiten- und Rückwände aus Styropor bzw. im Acanthocercus-Terrarium Styrodur, ist alles mehrfach und gut dick mit Fliesenkleber beschichtet. Nur aus Styropor hab ich selber noch gar nicht gebaut.
                      (Irgendwann schaffe auch ich das mal vom Bartagamen und Blaukehlagamenterrarium Fotos zu machen, ist versprochen )
                      Liebe Grüße,
                      Gaby
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                        Hi du,
                        nee, natürlich nicht von innen und fest eingebaut,
                        siehste, Danielle wollte aber:
                        daher meine Bedenken

LG
                        Jürgen

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen
                          daher meine Bedenken
                          Die teile ich wohl auch, nur wie gesagt, keine Erfahrungen mit einem Bau nur aus Styropor,
                          liebe Grüße,
                          Gaby

Kommentar

Hey, nein NATÜRLICH werd ich die Vitalux nicht FEST installieren.Da habe ich mich wohl ganz falsch ausgedrückt.

Kommentar

Ich hab meine Vitalux doch auch fest instaliert wo ist da das problem?

Kommentar

Wegen dem Styropor.

Kommentar

Lädt...
                                X