Hallo zusammen beim stöbern im Internet bin ich darauf gestossen, dass es Leute gibt die Ihre Bartagamen im Winter in ein 2.es Terrarium umsiedeln. Ich finde das persönlich völlig sinnlos, kann mich da vielleicht jemand eines besseren belehren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Terrarium für den Winter und eines für den Sommer
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenIch finde das persönlich völlig sinnlos
Die Frage dazu wäre doch warum "die Leute" das machen, standen Erklärungen dabei? Hast du dir Gedanken darüber gemacht? Was meinst du aus welchem Grund "die Leute" das machen?Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
-
Falls du mit "im Winter" die Winterruhe meinst:
Die Tiere brauchen in der Winterruhe logischerweise Ruhe (wer hätte das gedacht ), weniger Platz, kaum Licht und niedrigere Temperaturen. Also nimmt man ein kleineres 2. Terrarium, setzt das Tier im Winterschlaf dort hinein und lagert das kleinere Terrarium in einem ruhigen kühlen Raum, wie z.B. dem Keller. In meiner Dachgeschosswohnung komme ich nämlich auch im Winter nur schwer unter 20°C und könnte somit keine perfekte Winterruhe ermöglichen.
Ich denke es ist also nicht komplett sinnlos. Das macht natürlich nicht jeder so, aber ich habs schon öfter so gelesen.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass es da um die Winterruhe ging. Unser Tier verbringt diese in unserem Quarantänebecken in einem Raum, den wir eh wenig nutzen und dann so gut wie gar nicht mehr. Die nötige Ruhe könnten wir im Wohnzimmer, wo das eigentliche Terrarium steht, nicht bieten. Andere Halter führen die Winterruhe ihrer Bartagamen auch erfolgreich in geeigneten Behältern im Keller durch.
Kommentar
-
Es soll sogar Halter geben, die die Winterruhe im Aussengeheg durchfuehren und sich nicht an die Tiere ranmachen um sie umzusetzen.
Doch dies ist eine andere Geschichte und ich finde die Aussage das es weniger Licht braucht zur Winterruhe als sinnfrei.
Micha
Kommentar
-
Ich finde es einfach deshalb nicht angebracht Die Tier ein ein kleineres Terrarium umzusetzen weil sie da sganze Jahr über sich an Ihre Umgebung gewohnt sind, und es für die Tiere dann doch sicher Stress bedeutet wenn man sie da den Winter über einfach in ein anderes Terrarium verfrachtet...
Kommentar
-
Och ich hoerte schon von ganz anderen Dingen die andauernd verfrachtet werden und da schert sich auch keiner drum.
Ich denke wer seinen Tieren nicht den noetigen Raum und Bedingungen schaffen kann ohne sie zu verfrachten sollte es sein lassen.
Meine Meinung.
Micha
Kommentar
-
Ich verstehe nicht was so schwer sein soll den Tieren eine Winterruhe zu geben?
Einfach mit einer Schaltuhr das Licht jeden Tag verringern,Wärme rausnehmen aus dem Terrarium.Dazu eventuell nur noch die T5 laufen lassen.
Füttern ca. 2 Wochen vorher einstellen.
Und dann während der Winterruhe Licht ausmachen, Wasser jeden Tag neu reinstellen und Warten bis die Tiere nach 2-3 Monaten wieder aktiv im Terrarium werden und eventuell (wie bei mir) kratzen sie sogar an die Scheibe wenn sie wach sind
Und am besten richtet ihr euch nach den Tieren.
Schaut wann die Winterzeit in Australien ist, beobachtet das Tier ob es zu der zeit anfängt Träge zu werden und danach kann man sich in Ruhe darauf einstellen.
Unsere Bartagamen mache es uns doch eigentlich einfach
Oder war das jetzt falsch ?
Kommentar
-
Zitat von achla Beitrag anzeigenSchaut wann die Winterzeit in Australien ist, beobachtet das Tier ob es zu der zeit anfängt Träge zu werden und danach kann man sich in Ruhe darauf einstellen.
Owei, danke für deine Info, ich werde nun anfangen meine Beleuchtung herunter zu fahren...Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar
-
Ich sagte ob es zu der Zeit anfängt Träge zu werden.
Ansonsten gehen wir nach unseren Jahreszeiten.
Was auch totaler schwachfug ist in meine Augen, denn meine Tiere haben kein Blick nach draußen, geschweige denn kriegen auch nur annähernd mit was für Jahreszeiten draußen sind.
Ich richte mich nach meiner Bartagame.
Kommentar
-
Zitat von achla Beitrag anzeigenIch verstehe nicht was so schwer sein soll den Tieren eine Winterruhe zu geben?
Einfach mit einer Schaltuhr das Licht jeden Tag verringern,Wärme rausnehmen aus dem Terrarium.Dazu eventuell nur noch die T5 laufen lassen.
Füttern ca. 2 Wochen vorher einstellen.
Und dann während der Winterruhe Licht ausmachen, Wasser jeden Tag neu reinstellen und Warten bis die Tiere nach 2-3 Monaten wieder aktiv im Terrarium werden und eventuell (wie bei mir) kratzen sie sogar an die Scheibe wenn sie wach sind
Und am besten richtet ihr euch nach den Tieren.
Schaut wann die Winterzeit in Australien ist, beobachtet das Tier ob es zu der zeit anfängt Träge zu werden und danach kann man sich in Ruhe darauf einstellen.
Unsere Bartagamen mache es uns doch eigentlich einfach
Oder war das jetzt falsch ?
Kommentar
Kommentar