Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Komischerweise sagt mir meine Tierärztin (nicht TA , man beachte die Forenregeln ) ständig dass sie mir nicht sagen kann welches Geschlecht das Tier hat.
Aber sie verneint es sofort ohne geschaut zu haben.
Keine Ahnung warum? Eventuell irren die sich zu oft?
Meine Bartagamen sind nun 1,5 Jahre alt, so langsam müsste man dass ja bestimmen können.
Ich habe festgelegt das beides Männchen sind und selbst das wollten die mir nicht bestätigen :wall:
Ja mein Gott wenn schon der Reptilien kundige Tierartzt das Geschlecht nicht bestimmen kann wer bitte den dann die sind doch dafür zuständig!
... nöö, die sind für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten zuständig, wobei meist egal ist, um welches Geschlecht es geht ... obwohl ich zugebe, dass Fälle von Legenot bei Männchen eher selten sein dürften ...
Ich finde, dass sieht aus wie ein Agamen- Mädchen. Jedenfalls im direkten Vergleich zu meiner. Aber genau sagen kann ich das nicht.
Aber schon interessant, wie hier um eine konkrete Frage herumgedruckst wird, bis auf einige Ausnahmen. Oder kommt mir das nur so vor?
Fienchen
Zuletzt geändert von Fienchen; 14.07.2009, 12:42.
Grund: was vergessen
@huslee
Wie ich es auch seh, so ist die geschlechtsspezifische Ausprägung in der Kloakenregion hier sehr undefinierbar.
Ich schlage aber vor, du beobachtest das Tier genauestens, denn spätestens im geschlechtsspezifischen Verhalten unter artgerechten Bedingungen wirst du es erkennen können. Und ich würde Einzelhaltung vorschlagen. Wie lange hast du das Tier schon? Und: 1.5Jahre sind bei einem arg unterdrückten Tier garnix...
Nach deiner Vorgeschichte: Wenn das andere ein Männchen war, und dominant, und auch Jungtiere vorhanden waren, so bleibt ja kein Zweifel. :ups: Ein rezessives Männchen, das die Merkmale als Folge sehr sehr schwach ausbildet kann ich mir auch gut vorstelln, wenn die Jungtiere von woanders kamen.
Woher kamen die Jungtiere denn?
soweit, lg micha
Ein rezessives Männchen, das die Merkmale als Folge sehr sehr schwach ausbildet kann ich mir auch gut vorstelln, wenn die Jungtiere von woanders kamen.
Woher kamen die Jungtiere denn?
Hallo micha,
kannst Du mir das mit den Jungtieren bitte näher erklären?
Denke er spielt auf die Jungtiere im terrarium an, von denen ich erzählt habe. Bei 2 Männchen, wenn Sie denn nicht von woanders herkamen eher unwahrscheinlich!
Habe das Tier seit ca. 3 Wochen! Der Schwanz ist übrigens makellos bis in die Spitze, was bei 2 Männchen in einem terrarium ja eher unwahrscheinlich ist, aber eben nicht ausgeschlossen!
Kommentar