Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ein rezessives Männchen, das die Merkmale als Folge sehr sehr schwach ausbildet kann ich mir auch gut vorstelln, wenn die Jungtiere von woanders kamen.
Ich verstehe einfach nicht, was die Herkunft der Jungtiere für einen Unterschied machen soll. Grundsätzlich ist es Bartagamen piepegal ob Jungtiere selbst oder von anderen Bartagamen gezeugt wurden.
Deshalb bitte ich Dich um eine für mich möglichst verständliche Erklärung. Der von Dir genannte Beitrag 13 tut m.E. hier nichts zur Sache.
Der Schwanz ist übrigens makellos bis in die Spitze, was bei 2 Männchen in einem terrarium ja eher unwahrscheinlich ist, aber eben nicht ausgeschlossen!
Adulte, männliche Bartagamen versuchen i.d.R. nicht sich gegenseitig die Schwanzspitzen zu kappen. Mit solchen Kleinigkeiten geben die sich nicht ab
Konnte das verhalten 2er aufeinander losgehenden Männchen zum Glück noch nicht verfolgen, war aber der Ansicht das es zunächst an den Schwanz geht, beu subadulten Tieren ist dem ja augenscheinlich so, dachte das setzt sich im adulten Alter fort. Naja, dann kann ich ja jetzt schlafen gehen, hab ja heute schon wieder was gelernt,...!
Meinem Agamen- Männchen fehlt ein ganzes Stück vom Schwanz. Er wurde vom Vorbesitzer auch mit einem anderen Männchen zusammen gehalten.
Ende vom Lied: Schwanz über die Hälfte ab, und ein Agamen- Männchen im Alter von ca. drei Jahren mit 40 Gramm ( kein Tippfehler! ) Gewicht.
Zu Leuten, die lange Zeit Erfahrung mit der Haltung der Tiere haben.
Aja und die Haben die Erfahrung in Büchern gefressen oder was? Zu den Aufgaben eines Tierartzes gehört auch die Geschlechtsbestimmung der Tiere vornehmen zu können!
Aja und die Haben die Erfahrung in Büchern gefressen oder was? Zu den Aufgaben eines Tierartzes gehört auch die Geschlechtsbestimmung der Tiere vornehmen zu können!
Tja doro89,
das muss jeder für sich entscheiden wem er bei der Geschlechtsbestimmung mehr Vertrauen entgegen bringt. Dem Titel oder der Erfahrung.
Nein, die Geschlechtsbestimmung is bei Tierärzten Nebensache und auch er kann verweigern, wenn er sich nich sicher is. Wer weiß, welche Schadenersatzforderungen deine schonmal hatte...
Erst denken, dann schreiben: Wenn 2 Tiere im Terrarium sind und Jungtiere von DENEN, muss es ja ein Pärchen sein. Dann brauchen wir hier nix zu bestimmen. Ich schliesse aus der komischen Antwort, dass dem nicht so ist.
Wenn 2 Männchen von jung an zusammengehalten werden, kann ich mir vorstelln, dass das rezessive den Habitus (Ja Habitus, eh du schon wieder meckerst. Trag lieber was zum Thema bei und lies dir den wiki durch.) eines Weibchens versucht nachzuahmen um halt nich zu Mus zu werden. Was bei anderen Tierarten bekannt ist.
lg micha
Zuletzt geändert von carrerodd; 14.07.2009, 16:35.
"die Erfahrung in Büchern gefressen" versteh ich nun nicht ganz, aber wie Peter M. Müller schon ansatzweise andeutete: M.E. sollte man in manchen Belangen eher den Leuten vertrauen, die die Viecher jahrelang tagtäglich um sich haben, ggfs. schon zig Nachzuchten großgezogen haben, zig Viechern schon 100x "unters Röckchen" geschaut haben statt über einen Tierarzt zu maulen, der eine Bartagame wenns hoch kommt vllt. einmal im Monat auf dem Tisch sitzen hat und eben auch nur Augen im Kopf hat. Da ändert auch ein Dr. Titel nichts dran.
Praxis geht eben so manches mal über Theorie.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Primär kann ich bislang nichts erkennen, aber ich finde die Femoralporen recht stark ausgeprägt, was für ein Männchen sprechen würde, allerdings absolut nicht sicher.
das wiederum lässt meine erste Vermutung sterben. So sieht es für mich recht eindeutig nach Weibchen aus. Da sieht man mal wieder, dass Femoralporen allein in keinem Fall zur Geschlechtsbestimmung ausreichen.
Die Meinungen decken sich wenigstens mit meiner und der Aussage des vorherigen Halters.
Dann sehe ich jetzt mal zu das das Mädel was auf die Rippen bekommt, sie frisst zwar wie 3 Bartagamen, aber nimmt irgendwie nicht wirklich zu,...! Werde wohl mal den TA anrufen und nach Rat fragen, oder hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufpeppeln von unterernährten Bartagamen?
Danke auf jeden Fall schon mal für euren Rat, bzw. eure Meinungen!
Kommentar