Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen kämpfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So zum Anfang um das mal klarzustellen: Ich bin ein ER also männlich^^

ok und nun mal was zu meinem setup:
    vorab ja ich denke ich könnte keine lampe rausmachen auf die schnelle.

HQL
    Spot 100 Watt
    Bright Sun UV 70 Watt

Habe schon von jemandem der auch hier im Forum tätig ist, den dringenden Tipp bekommen, vorallem eine HQI herzutuen und die Bright Sun. HQI wird auch noch wahr, alles zu seiner Zeit.

Was haltet ihr von der ReptiGlo 10.0 o.ä.? Lese eigentlich recht gutes, auch von Züchtern über sie.

EDIT: Kennt jemand von euch im Kreis Kempten, Ravensburg, Ulm Leute die nach einer Bartagame mit knapp 2 Jahren suchen? Wäre ganz genial
    Zuletzt geändert von Simsi 123; 18.07.2009, 21:06.

Kommentar

Es gibt hier eine Rubrik "Gebe kostenlos in gute Hände"...
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also ich hab grad mal bisschen in Ebay rumgesucht und bin auf dieses Terrarium gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Terrarium-150-x-6...ayphotohosting

Preis 179 € (Falls der Link nicht angezeit wird)
        Ich hab nur bedenken bei den Lüftungsschlitzen weil die beide vorne dran sind, ob das dann so geht.

Auf was ich hinaus will:

Mit dieser Größe und guter Beleuchtung könnt ich doch meine 2. Bartagame halten und die anderen im jetzigen Terrarium. Also 2 Terrarien betreiben.

Wollt nur mal eure Meinung hören ob sich dieses Terrarium lohnt, selber bauen komm ich auf die selben kosten.

Grüße

Kommentar

Huhu!

Also ich würd an deiner Stelle selber bauen, so kannst du auch Lüftungen etc. selbst setzten und vor allem die Tiefe noch auf 80 cm erhöhen.
          Was mich persönlich auch meist gestört hat war die Tatsache das meistens kein Lichtkasten eingeplant ist.
          Unser Terrarium in der Größe: 150 x 80 x 80 (+ Lichtkasten) hat uns etwas mehr gekostet, jedoch ist es nicht aus OSB sondern Vollholz (wenn man das so nennt).
          Wenn du die passende Beleuchtung rein baust kannst du natürlich 2 Terrarien betreiben (je mit einem Tier), musst dir aber natürlich über die laufenden Kosten bewusst sein.

Grüße
          Baerle

Kommentar

Die Tiefe ist doch 80

Länge x Höhe x Breite

Was meinst du mit Lichtkasten?

Zu den Kosten, ist halt der doppelte Aufwand an Strom. Ansonsten halt immer die doppelte Menge an Lampen kaufen, was eig das teure daran ist. Stimmt schon.

Kommentar

Terrarienmaße werden L/B/H angegeben, also 60 Tief, nix 80...

Kommentar

oh ...

das ist blöd ...

Kommentar

Für 199 € gibts bei diesem Anbieter ein 150x80x80. M.E. könnte man das u.U. günstiger selber bauen...

Kommentar

Hallo Simsi,

wartet da nicht ein getrenntes Tier in einem Provisorium auf ein neues Zuhause? Oder sitzen zwei Tiere in einem getrennten Terrarium? Wie hast du die dringend notwendige Trennung denn nun letztendlich realisiert?

Viele Grüße,
                    Oskar_65

Kommentar

Also für einen Selbstbau braucht man schon etwas Zeit und auch etwas Geschick, da es hier zeitlich brennt würde ich sehen das ich schnell einen Fertigsatz bekomme den man nur noch zusammenschrauben muss, da kann man dann auch selbst nochmal wegen Lichtkasten, etc tätig werden. Wobei man bei Bartagamen ja die Lampen direkt im Terrarium unterbringen kann. Funktioniert bei mir zumindest hervorragend, ist aber natürlich von der Höhe abhängig!

Gruß
                      Frank

Kommentar

Was ist bitte der Unterschied zu einem Fertigbausatzund der Bemessung eines Terrariums mit Holztaerke und dieses als Liste fuer den Holzmann im Baumarkt der das rasendschnell zurechtsaegt und du das zuhause genauso schnell zusammenbauen kannst.

Micha

Kommentar

Dass du die Liste schreiben musst, in den Baumarkt rennen musst und Transport usw.. Manche ham auch mehr Geld, als Zeit/Lust.

In das Fertigterrarium kann man auch ohne Probleme noch seitlich größere Lüftungslöcher reinschneiden. Lampen kann man m.E. nach auch ruhig drin installieren.

Nur: Wie Huslee schon sagte: Die Tiere sind jetzt suboptimal untergebracht. Und eine Alternative muss rel. schnell her. Aber nix überstürzen. Zoohandel ist wahrlich nicht die beste Lösung. Aber auch eine, denn mein gott, es is dann eine von vielen, leider. (Bloß schenk sie dem Händler nich!)
                          soweit...
                          lg micha

Kommentar

Also das jetzige Terrarium ist mit einem Gitter mit Tüchern als Sichtschutz abgetrennt.
                            Und mein Dad hat schon ein halb fertiges Terrarium rumstehen, müssen nur noch die Scheiben, Schienen und Löcher für die Lampen rein und eben noch die Lampen kommen

Grüße Sims

Kommentar

Klingt gut. Lehm-Sand-Gemisch und Versteckplätze und dann wird das schon.
                              lg micha

Kommentar

Wie gross ist denn das halbfertige Terrarium'

Micha

Kommentar

Lädt...
                                X