Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirbt die Hand ab ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirbt die Hand ab ?

Hallo bei meiner Bartagame Leo, sind die Finger Steif. Die Hand ist leicht bräunlich so als würde sie sich häuten. Sie wurde gestern vom Bock in die Hand gebissen. Es hat zwar nicht geblutet trotzdem habe ich es eingecremt.

Sie läuft und kletter zwar aber sie hält sich nicht mehr fest mit der Hand. Die Hand ist an sich weich und nicht verhärtet aber die einzelnen Finger lassen sich nicht nach unten biegen wie bei der anderen Hand.

Da mein Tierarzt im Urlaub ist und erst am Freitag den 14 wieder da ist habe ich Angst das die Hand irgendwie abstirbt.

Ihr wurde erst vor 2 Monaten die Schwanzspitze amputiert was schon vom Züchter gemacht worden ist.

Sie bekommen beide 6 Tage die Woche Grünfutter und 4 mal in der Woche Grillen, und einmal Ihre Vitamine.

Das Terrarium ist 180x90x90cm groß.
    3 T8 Röhren
    1x Bright Sun Dessert 70 Watt
    1x Spotstrahler 100 Watt
    1x UV-A/B Spotstrahler 125 Watt. Dieser läuft von 12 bis 14 Uhr und von 17 - 19 Uhr.

Habe schon versucht die Haut abzumachen was allerdings nicht geht. Habe es schon mit Babyöl und einem Bad versucht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sie wurde gestern vom Männchen in die Hand gebissen.
    Sag mal hälst du 2 Männchen in einem Terrarium?

So was habe ich mal bei einem , ich drücks mal so aus "bekannten" von mir gesehen.

Dem wurde seiner kleineren Bartagame von einer großen in den arm gebissen.

Aber mit dadrauf rumkauen usw, 2 tage später war der Arm ab.

Aber richtig eklig sah das aus, richtig abgefallen und abgestorben.

Daruafhin verriet er mir es seien 2 Männchen und der bekam solch einen Einlauf von mir...

Kommentar

Hört sich fast so an als ob er zwei Männchen hält....Leo und ER hat ihn gebissen...Wenn das so sein sollte,dann solltest du schnell trennen..LG Tina

Kommentar

Egal, ob zwei Männchen oder ein Paar - die Tiere müssen sofort getrennt werden!

Bartagamen sind Einzelgänger und Vergesellschaftungen können klappen, tun es aber oftmals nicht.

Kommentar

Fahr zeitig zum Tierarzt und lass lieber das rumgedoktore an dem Tier, was soll der Versuch dran rumzupipeln, zu baden und Babyöl auf einer Bisswunde helfen ausser das ganze zu verschlimmern oder eine Entzündung herbei zu rufen?

@achla und fledermaus

Auch Männchen und Weibchen beissen sich, genau wie zwei Weibchen.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ja sicher aber bei zwei Männchen wohl ehr wahrscheinlich,denk ich mal!!

Kommentar

Hi erstmal danke für die Antworten. Leo ist ein Weibchen, Aloso die Leo, und Alf das Männchen (was mir als Weibchen verkauft wurde). Die 2 wurden nur als paar hergegeben weil sie sich so gut verstehen. das hat er auch noch nie gemacht, das war das erste mal. 5 Minuten später hatten sie beide zusammen geschlafen.

Er hatte ihr in den Unterarm gebissen als Sie ihre Demutsgeste machte.

Ich hatte gedacht das ich noch ein Weibchen hinzu setzte damit Leo auch nicht mehr so gestresst wird.

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                Fahr zeitig zum Tierarzt und lass lieber das rumgedoktore an dem Tier, was soll der Versuch dran rumzupipeln, zu baden und Babyöl auf einer Bisswunde helfen ausser das ganze zu verschlimmern oder eine Entzündung herbei zu rufen?

@achla und fledermaus

Auch Männchen und Weibchen beissen sich, genau wie zwei Weibchen.
                Wie ich schon sagte der einzigste Tierarzt ist zuzeit im Urlaub. Und er hat sie wohl gebissen, es hat aber nicht geblutet. Es fehlt nur die erste Hautschicht die er runtergerissen hat.

Und das mit dem Babyöl war auf die Hand bezogen. Weil ich halt wissen möchte warum sie die Hand nicht mehr richtig bennutzt und die Finger fast steif sind. Daher versuchte ich die Haut von der Hand ( Finger ) mit Babyöl etwas weicher zu machen.

Ich "pipel" auch nicht an der Wunde rum weil eben keine da ist. Trotzdem habe ich an der Stelle eine Wundsalbe dich ich noch hatte draufgetan ( Salbe war vom Tierarzt ).

Es geht einzig und allein darum das sie die Finger nicht mehr richtig benutzt. Wenn ich sie auf die Hand nehme hält sie sich nur mit der linken Hand fest.
                Zuletzt geändert von TheDarkPhoenix; 08.08.2009, 22:50.

Kommentar

Zitat von TheDarkPhoenix Beitrag anzeigen
                  Wie ich schon sagte der einzigste Tierarzt ist zuzeit im Urlaub. Und er hat sie wohl gebissen, es hat aber nicht geblutet. Es fehlt nur die erste Hautschicht die er runtergerissen hat.

Und das mit dem Babyöl war auf die Hand bezogen. Weil ich halt wissen möchte warum sie die Hand nicht mehr richtig bennutzt und die Finger fast steif sind. Daher versuchte ich die Haut von der Hand ( Finger ) mit Babyöl etwas weicher zu machen.

Ich "pipel" auch nicht an der Wunde rum weil eben keine da ist. Trotzdem habe ich an der Stelle eine Wundsalbe dich ich noch hatte draufgetan ( Salbe war vom Tierarzt ).

Es geht einzig und allein darum das sie die Finger nicht mehr richtig benutzt. Wenn ich sie auf die Hand nehme hält sie sich nur mit der linken Hand fest.
                  Geh zu einem Tierarzt. Und wenn Deiner im Urlaub ist und Du unsicher bist über das, was passiert sein kann, dann such einen anderen.
                  Bis Deiner aus dem Urlaub kommt, kann auch schlimmeres passieren.
                  liGrü

Kommentar

Hallo
                    Erster guter Tipp?
                    Wo wohnst Du?
                    Da gibt es sicherlich nicht nut einen Tierarzt und wenn es einen weiter weg gibt finde ich das bedeutend weniger stressig fuers Tier als rumgedoktore

Zweitens finde ich Deine Beleuchtung unzureichen, was aber zu diesem Thema gerade nicht ausschlaggebend ist und die Groesse des Terrariums nicht ausreichen und 2 Tiere haelt man nie dauerhaftzusammen sei es 1.1.oder andereKonstellationen.

@fledermaus: manchmal ist es besser nichts zu sagen als nur so wirr daherzureden wie es in letzter Zeit Brauch zu sein scheint.

Micha

Kommentar

@The dark Phonix
                      Warum schreibst du Leopardgecko??? Dachte Sie ist eine Bartagame?? Bin jetzt total verwirrt.:wall:

Aber wie dem auch sei Tierarzt anrufen, einer wird sich schon finden, Termin (relativ flott) und ab dahin. Wie soll man dir hier via Internet eine Auskunft geben über etwas was man selbst nicht sehen kann. Davon ab, auch mit Foto würde dir hier keiner eine Auskunft geben können. Dafür gibt es Menschen die dafür studiert haben und sich definitiv besser auskennen.

Ich hoffe dir ist bewusst welche Folgen es haben könnte wenn du mit dem Tier nicht zum Tierarzt gehst. Halt uns auf dem Laufenden und trenn die Tiere, damit du so etwas in Zukunft vermeiden kannst.

Nebenbei möchte ich mich weiterhin meinen Vorrednern anschließen und dir die Bartagamen FAQ ans Herz legen sobald du und dein Tier den ersten Stress überstanden habt.

Kommentar

1) Ich habe 2 Tierärzte hier in der nähe. Der nächste ( also ein dritter ) ist 65 km von mir weg. Da ich kein Auto habe, ist es ein wenig schwer zu einem anderen zu gehen.

2) Der zweite Tierarzt hier in meiner nähe, hat eine Spinne und eine Zwergbartagame auf dem gewissen, weil er sie falsch behandelt hat. Also werde ich nicht zu diesem gehen.

3) @ angel, Leo ist der name nicht die Tierart ( Leo = Leopardgecko ? ).

4) @ Azrael, es sollten ja auch 2 Weibchen sein, aber da hat sich der Züchter verkuckt, den es ist 1 Bock und ein Weibchen. Ich hatt sowieso vor ein 2 Weibchen hinein zu setzen aber, das ich nicht gleich ein X belibiges weibchen nehme ist klar oder nicht !?

5) Zu dem die 2 sich bis jetzt immer vertragen haben. Die haben sich noch nicht einmal um die Grillen oder anderes Futter gestritten, sondern die eine hat gewartet bis die andere es hatte, und hat sich ein neues geholt.

6) In meinem Terrarium ist die wärmste Stelle 48°C und die kühlste 23 °C. Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von ein bisschen unter 30% und abends knap 50%. Ein Freund sagte mir, wenn ich noch eine Lampe rein machen würde es viel zu warm werden. Da ich anfänger in sachen Bartagmen pflege bin kann ich noch nicht 100% alles wissen.

7) Wie gesagt Ich habe 3 T8 Röhren, und alle 3 geben UVA und UVB ab ( und haben alle 3 Reflektoren ). Dazu die Bright Sun Dessert die als Wärme Platz und als Tageslicht dient ( auch UVA/B ).
                        Dazu noch eine Lampenkombination von wärme und Tageslicht ( ich glaube von Lucky Reptile ), die ebenfalls UVA/B abgibt. und einen Wärmespot. Klar kann man was verbessern nach und nach. Ich habe 600€ für das Terrarium ausgegeben und bin noch in der Ausbildung. aber die Grund ( Hauptbeleuchtung ist gegeben oder etwa nicht ? Dazu habe ich auch noch ein Quarantäne Terrarium gekauft was auch noch mal 230€ gekostet hat. Daher wenn ich die 2 Trennen soll muss ich einen hergeben denn ich habe nicht das Geld noch ein Terrarium zu kaufen oder zu bauen, vom Platz mal abgesehn. Und bitte kein Kommentar von wegen das überlegt man sich vorher, den jeder den ich gefragt habe, sagte halte doch ein Pärchen oder 2 Weibchen und ein Mänchen. Selbst in Bartagamen foren.

8) Ich werde am Montag schon versuchen zu einem anderen Tierarzt zu kommen. Das brauch mir keiner zu sagen. Ich habe jediglich gefragt ob das vieleicht jemand schonmal hatte oder so etwas in der art.

Wenn irgendetwas davon pampig rüber kam liegt es daran das es Zeit fürs Bett ist

Was nicht heissen soll das es auch so gemeint ist. Aber mal ganz ehrlich mindestens 80% von den Mitgliedern hier hat schon fehler in sachen Haltung gemacht sonst gäbe es hier kein Forum. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und aus fehlern lernt man. Und wenn mir nichts dran liegen würde hätte ich keine 3 Monats gehälter geopfert.
                        Zuletzt geändert von TheDarkPhoenix; 09.08.2009, 03:24.

Kommentar

2) Der zweite Tierarzt hier in meiner nähe, hat eine Spinne und eine Zwergbartagame auf dem gewissen, weil er sie falsch behandelt hat. Also werde ich nicht zu diesem gehen.

Da ich anfänger in sachen Bartagmen pflege bin kann ich noch nicht 100% alles wissen.

zu 2) Mit solchen Aussagen soll man immer Vorsichtig sein... und dann erst recht, wenn man im gleichen Thread schreibt, man sei Anfänger in Sachen Bartagamen...

Kommentar

Zitat von jacob barti Beitrag anzeigen

zu 2) Mit solchen Aussagen soll man immer Vorsichtig sein... und dann erst recht, wenn man im gleichen Thread schreibt, man sei Anfänger in Sachen Bartagamen...
                            Die Zwergbartagame hatte Würmer als ich sie gekauft habe. Ich bin 7 Tage nach dem Kauf zum Tierarzt und er hat ihr eine Würmkur gegeben. Er sagte ich soll 5 - 6 Wochen warten und dann wieder kommen. Nach 4 Wochen war der kleine Tot. Mei anderer Tierarzt sagte das ich hätte nach 2 wochen nochmal kontollieren sollen, da 5-6 Wochen zu lang waren für den kleinen.

Und der Spinne hatte er eine falsche Dosis gegeben, woran sie erlag. Und nur weil ich Anfänger bin heisst das nicht das ich Blöd bin. Ich habe dem Arzt halt vertraut.

Kommentar

Und nochmal ich. Also, Leopardgecko steht bei mir in einem deiner Sätze.. Komisch ist wenn ich es zitieren will ist es weg. Habs mal kopiert und hier eingefügt... Vielleicht stehts nur auf meinem Pc

Ich hatte gedacht das ich noch ein Weibchen hinzu setzte damit Leopardgeckoauch nicht mehr so gestresst wird.

Steht das bei euch nicht?

Zu deiner Ausführung. Ich meine nichts von einem HQI- Strahler gelesen zu haben. Vielleicht nochmal als Tipp.. Der Rest hört sich für mich an wie bei mir am Anfang: Du hast ein Mini- Terrarium, wahnsinnig viel Lampen verbaut, aber leider keine richtige Ausbeute. Sprich, viel zu viel Strom den du nicht effektiv nutzt. Weil 3 Röhren in so einem Becken... Wahnsinn.. Bitte helft mir wenn ich mich täusche.

Und nur weil der Tierarzt sagt das man erst in 5 Wochen kommen soll, macht man das noch lange nicht. Du pflegst dein Tier, also solltest du auch sehen wann es sich schlecht fühlt. Und dann, so ist das leider, geht man dem Tierarzt eben auf die Nerven. Kann schonmal passieren.:ups:

Bei Spinnen muss ich jetzt passen. Aber das musst du auch für dich entscheiden. Jedenfalls führ der Weg nicht daran vorbei das du hin musst, aber das hast du ja schon erkannt.

Vielleicht kannst du uns dann mal durchgeben was der Tierarzt gesagt hat? Würde mich persönlich schon interessieren.

Weißt du, für viele von uns ist es selbstverständlich, das Auto oder Eltern oder eben eine Busverbindung da sind, falls notwendig. Manchmal vergisst man das einfach wie gut man es hat, ist nicht böse gemeint.
                              Allerdings hoffe ich das du dir bewusst bist das du mit Bartagamen nicht gerade das günstigste Tier erworben hast. Aber Fakt ist, deine Tiere brauchen Platz. Ob du sie zusammen lässt oder nicht kannst letztendlich nur du entscheiden, aber die Mindestmaße für zwei Tiere solltest du schon einhalten.. Und das Licht optimieren, sonst bekommst du einen Schlag bei der Stromrechnung.

So, jetzt höre ich auf bevor ich hier Romane schreibe. :wub:
                              Seid lieb gegrüßt

Kommentar

Lädt...
                              X