Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat (Weibchen beißt Männchen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Rat (Weibchen beißt Männchen)

Ich habe ein 12 Monate altes Bartagamenmännchen (Pogona vitticeps) und ein ca. 9 Monate altes Weibchen. beide haben so 2 Monate total friedlich zusammengelebt, sind mittlerweile getrennt.

Jetzt geht das Weibchem immer auf das Männchen los.

Vom Benehmen her, würde ich sie als Männchen bezeichnen, aufgeblähter schwarzer bart, sofort Angriff, aber sie ist vom Aussehen her (Geschlechtsbestimmung) ein Weibchen.

Besteht noch ne Chance, dass die Beiden wieder zusammenleben können, ist sie vielleicht doch ein Bock und man sieht es noch nicht?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.08.2009, 16:05. Grund: Forenregeln beachten!

Hallo koko5,

gut, dass du die Tiere getrennt hast.

Ob du sie jemals wieder zusammensetzen kannst, wird wohl niemand vorhersehen können.

Wie du vermutlich weißt, leben sie in der Natur allein und treffen nur zur Paarung oder bei Revierstreitigkeiten aufeinander.

Ich weiß von Haltern, die durchaus Erfolg mit einer Paar- oder Gruppenhaltung (1,2) hatten und haben. Jedoch wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Bartagamen können sich sehr schwere Verletzungen zufügen, und das durchaus auch nach längeren Zeiten scheinbarer Harmonie. Auch besteht die Gefahr, dass durch die Dominanz eines Tieres ein anderes leidet und langsam eingeht ("Unterdrückung"). Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Tiere im Terrarium gängiger Größe nicht wirklich aus dem Weg gehen können.

Somit würde ich es an deiner Stelle bei der Einzelhaltung belassen.

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Bei dem anderen Päarchen klappt es sehr gut, sind aber beides sehr ruhige Tiere, so vom Charakter her, da mag ich auch kein weiteres Weibchen zutun (wegen 1,2 Haltung) Und die kleine "Zicke" schon gar nicht.

Fütterung mit Lebendfutter ist allerdings immer getrennt.

Ein Versuch mit Zusammensetzen ist heute morgen nach 2 Wochen Trennung gescheitert. Liegt aber definitiv an ihr, deshalb ja meine Vermutung, dass sie doch ein "er" ist Hab nochmal nachgeschaut, sieht immer noch nach Weibchen aus und ich denke mit 9 Monaten müsste man es doch ut sehen können oder?

Nach der Winterruhe werde ich nochmal ein Versuch starten.

Kommentar

M.E. ist mit 9 Monaten noch alles offen.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
          M.E. ist mit 9 Monaten noch alles offen.
          Dem kann ich nur zustimmen.

MfG
          Tobi

Kommentar

Geschlechtsbestimmung:Sie hat in der Mitte ganz deutlich einen Hügel, deutlicher als mein anderes Weibchen. bei dem Männchen konnte man es in dem Alter auch schon sehen

Na ich lasse mich mal überraschen, werden das Beste draus machen

Kommentar

Tach auch,

es kann auch nach längerer Zeit vorkommen, dass man Gruppen trennen muß, weil auf einmal die Tiere nicht mehr harmonieren. Es gibt wohl kein Erfolgsrezept für eine Gruppenhaltung....

Zum Geschlecht:
              Es gibt auch sehr dominante Weibchen....und die Ausbildung des Geschlechtes hat wohl eher mit der Größe statt dem Alter zu tun......Viele Reptilien und auch Fische bilden ihr Geschlecht ab einer bestimmten Größe aus.
              Wenn eine Bartagame gut bis sehr gut gefüttert wird, kann sie bereits im ersten Jahr eine beachtliche Größe erreichen und dadurch auch früher das Geschlecht ausbilden....von den möglichen Nebenwirkungen mal abgesehen....

Grüße Markus

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
                ...Viele Reptilien und auch Fische bilden ihr Geschlecht ab einer bestimmten Größe aus.
                Ich vermehre keine Bartagamen und plane es auch nicht. Trotzdem würde es mich doch sehr interessieren, ob diese Aussage für "viele Reptilien" und gar Bartagamen richtig ist. Verstehen würde ich das schon gern.

Über Meinungen aus berufenem Munde würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Geschlechtsmerkmale erst ab einem gewissen Alter zu sehen sind

Kommentar

Hallo Oskar,

ich weiß, hier zählen immer nur Literaturzitate mit möglichst vielen wissenschaftlichen Erhebungen....getreu dem Motto, traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.

Das Geschlecht bei Reptilien festzustellen, ist immer abhängig von der Größe....bei Steppenwaranen geht es lt. Bennet schon ab 20 cm (andere Quellen nennen 60cm) bei Iguana iguana sind es auch die 50-60 cm...
                    Normalerweise korreliert die Größe mit dem Alter. Wobei tatsächlich nicht das Alter entscheidend ist, sondern die Größe. Wenn Du eine Bartagame hast, die im ersten Jahr bereits 50 cm erreicht, hat diese auch ihr Geschlecht gut sichtbar ausgebildet....deutlich vor dem ersten Jahr....vermutlich braucht diese Bartagame nur 6 Monate um ein eindeutiges Ergebnis zu haben.
                    Eine andere Bartagame, die nach 12 Monaten erst auf 20 cm angewachsen ist, wird ihr Geschlecht noch nicht ausgebildet haben...
                    Die Tiere wachsen aufgrund versch. Variablen (Futter, Unterdrückung etc) unterschiedlich und bilden daher ihr Geschlecht auch zu unterschiedlichen Zeiten (Alter) aus.....und das ist abhängig von der Größe und nicht so sehr dem Alter....wobei beides normalerweise korreliert (sollte es zumindest).

Das ist jetzt sicher ein krasses Beispiel und dient nur der Veranschaulichung...wobei ich tatsächlich Bartagamen kenne, die nach 9 Monaten 50 cm hatten......

Grüße Markus

P.S.: es gibt bei Meerwasserfischen (z.B. C. altivelis) Arten, die in jungen Jahren Männchen sind und sich ab einer bestimmten Größe zu Weibchen wandeln.
                    Zuletzt geändert von MarkusK.; 10.08.2009, 22:59.

Kommentar

Hallo Markus,

für mich ist das eine Verständnisfrage.
                      Nach meiner Vorstellung hat eine Bartagame beim Schlupf ein Geschlecht. Wann wir dieses bestimmen können, spielt jetzt für mich keine Rolle.

Die von dir erwähnten Meerwasserfische ändern nach deinen Angaben ihr Geschlecht im Rahmen ihres Wachstums. Das ist doch aber nicht das, worüber wir jetzt hier reden.

Ich möchte wissen, ob deiner Meinung nach Bartagamen nach dem Schlupf ihr Geschlecht ändern oder nicht. Ob ein Tier sein Geschlecht in einem bestimmten Alter ausgebildet hat, oder ob wir es dann klar bestimmen können, sind doch zwei Paar Schuhe.

Aber ich lasse mich diesbezüglich gern belehren, was die Bartagamen betrifft.

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Hallo Oskar,

ichg glaube Du hast mich falsch verstanden bzw. wir haben aneinander vorbei geschrieben.....

Das Geschlecht steht natürlich schon im Ei fest. Mir ging es nur um die Bestimmbarkeit. Einige haben hier geschrieben, dass es mit 9 Monaten noch zu unsicher ist. Dem wollte ich nur entgegenhalten, dass es keine Alters- sondern (Längen-)Entwicklungsfrage ist, ob man das Geschlecht sicher bestimmen kann.

Grüße Markus

Kommentar

Hallo Markus,

das entspricht durchaus auch meinem bisherigen Verständnis, wobei ich eine frühe Geschlechtsbestimmung als eher risikoreich einschätzen würde.
                          Ich fand deine Aussage bezüglich der Geschlechtsausbildung während des Wachstums doch recht abenteuerlich. Ok, Missverständnis - und gut.

Ähnliche Diskussionen erlebt man ja auch, wenn es um die Geschlechtsreife der Bartagamen geht. Was ist maßgeblich, das Lebensalter oder das auf das Längenwachstum bezogene Entwicklungsstadium?

Wie schon gesagt, ich vermehre keine Bartagamen und habe das auch nicht geplant. Trotzdem interessiert mich die Thematik durchaus.

Viele Grüße,
                          Oskar_65

Kommentar

Hallo Oskar,

hier spielt wohl eindeutig die Größe des Tieres eine gewichtigere Rolle. Allerdings ist das für mich eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass Bartagamen bei einer Größe von etwa 30 cm geschlechtsreif werden.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist das für mich eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass Bartagamen bei einer Größe von etwa 30 cm geschlechtsreif werden.

Gruß Manu
                              Hallo magische Maus,

die Angabe einer KRL von 13 cm ist m.E. besser geeignet, da die Angabe der KRL vom Zustand der Schwanzspitze unabhängig ist.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X