Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame schlaeft nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame schlaeft nicht

Hallo!

Eines meiner Weibchen ist anscheinend eine Nachteule. Seit ein paar Tagen ist die kleine noch hellwach waehrend alle anderen Bartagamen selig schlummern.
    Ist das normal oder vielleicht nur eine "Phase"?

LG
    Kim
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.08.2009, 22:02.

Beschreib mal Temperaturen und Lichteinflüsse zu der Zeit wenn die Tiere schlafen sollen.

Ist das Tier neu? Wenn ja, dann könnte es noch die Zeiten des Zoofachhandels, oder des Züchters inne haben.

MfG
    Tobi

Kommentar

Die Bartagamen-Dame ist ein halbes Jahr alt und seit über einem Monat bei uns. Anfangs hat sie sich, wie ihre Artgenossen, nach Ausschalten des Lichts (zur Zeit kurz nach 18h) auf ihren Schlafplatz begeben und hat geschlafen. Temperaturmäßig ist es nachts zur Zeit im Terrarium wetterbedingt recht warm. Vielleicht ist sie deswegen selbst um 22h noch putzmunter. Lichtverhältnisse nach Ausschalten der Lampen: indirekter Lichteinfall durch Fenster und gelegentlich eine gedimmte Deckenleuchte, die so hell ist, dass man nur mit Schwierigkeiten lesen kann.
      Die gleichaltrigen Artgenossen, mit denen sie im Terrarium lebt, schlafen jedoch ganz normal. Auch die ausgewachsenen Bartagamen, die in demselben Zimmer (kein Sichtkontakt) leben, habe einen "normalen" Schlafrhythmus.

Kommentar

Es gibt viele Tiere bei mir , die an besonders heißen Tagen ihre Aktivität in die späten Abend- und auch Nachtstunden verlegen. Ob das auch für Bartagamen zustrifft
        Eine andere Möglichkeit wäre , dass dieses Tier unterdrückt wird und so die Nacht nutzt um sich ungestört zu bewegen.
        ebenfalls

Kommentar

Meine Bartagame hatte früher solche aktivitäten gezeigt als sie noch im kleineren Terrarium gelebt hat und keine Versteck bzw Schlafmöglichkeiten hatte.

Eventuell nehmen ihr alle anderen Bartagamen den Schlafplatz weg?

Kommentar

moin,

nach Ausschalten des Lichts (zur Zeit kurz nach 18h)
            das scheint etwas früh, die Beleuchtungsdauer könnte zur Zeit ruhig 14 Stunden betragen.

Jürgen

Kommentar

Kim, du sagst 18 Uhr..... wann geht denn bei euch das Licht an, also ich kenne von meinem Weibchen das sie ihre 12 Stunden auf bleibt, egal ob nach 10 Stunden Licht an oder aus ist.

MfG
              Tobi
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.08.2009, 19:04.

Kommentar

Wahrscheinlich wird im August um 18 Uhr auch noch sehr viel Tageslicht ins Zimmer gelangen oder?! Wenn dann noch in dem Zimmer höchstwahrscheinlich über 20°C sind dürfte das dem Tier doch reichen um aktiv zu bleiben.

Kommentar

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

ja, es ist nach 18h noch hell im Zimmer bzw. Terrarium. Ich nutze die natuerliche Daemmerung, um den Tieren ein sanftes Aufwachen bzw. zur Ruhe gehen zu ermoeglichen.

Ich habe das Terrarium etwas umgestaltet, um weitere Schlafplaetze zu schaffen. Diese werden auch angenommen. Die letzten zwei Naechte war es auch etwas kuehler in der Nacht und die Bartagamen-Dame war (deswegen?) wieder weniger aktiv nach 20h.

Ich werde es weiterhin etwas beobachten.

Vielen Dank nochmal fuer Eure Anregungen und Gedanken.

Kommentar

Hallo Kim,

es ist trotzdem wichtig zu erfahren, wie lange deine Beleuchtung an ist.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu,

Die Beleuchtung geht kurz vor 7 Uhr an und kurz nach 18 Uhr aus. Das sind dann um die 11 1/2 Stunden Beleuchtung. Der Wärmespot geht je nach Temperatur auch mal zwischendurch aus. Aber die restliche Beleuchtung insbesondere UVB ist durchgehend an. Die Osram Vitalux leuchtet täglich für 20 Minuten.

Gruß Kim

Kommentar

Darf man mal fragen wie denn genau die Beleuchtung ist?
                        Also was genau alles im Terrarium ist.
                        Könnte sein das sie zu Schwach und nicht ausreichend sind, dann hilft es auch nichts sie 15 Stunden laufen zu lassen

Kommentar

Zu schwach denke ich nciht, da Tiere dann eher inaktiv werden. Aber 11 1/2 Stunden empfinde ich als zu wenig. 11 Stunden habe ich im Winter (bevor ich die WR einleite) 12 in Frühling und Herbst und 14 im Sommer.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hallo,

das wäre doch mal die erste Maßnahme: Sommer in das Terrarium einziehen lassen.

Sommer: 13 bis 14 Stunden
                            Herbst/Frühling: 11 bis 12 Stunden
                            Winter (außer Winterruhe): 9 bis 10 Stunden

Die Frage nach der Beleuchtung finde ich auch interessant.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                            X