Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe???

Ich wollte mal fragen, wann man annähernd die endgülige Farbe einer Bartagame erkennen kann. Mein Jacob ist 4 Monate alt; seine Eltern sind ganz rot und ganz gelb gewesen. Rein aus Interesse.... wann wird die endgültige Farbe zu sehen sein? Und: hängt es wirklich von der Beleuchtung ab? Ich bestrahle meinen kleinen 3o min täglich mit Osram VitraLux.
    Will ja nicht züchten, wills nur mal wissen.
    LiGrü

Ich bin kein Profi, aber ich glaube es hängt nicht von der Beleuchtung ab.

Wann sich die Farbe zeigt weiss ich nicht.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ganz rot und ganz gelb? waren es Farbmorphe?
      Meist sind die Jungtiere schoener gefaerbt als die Adulten und verlieren dann so huebsche Faerbchen.

Gaehn.

Micha

Kommentar

Hallo!

Ich habe meine Pogona vitticeps mit 6 Monaten gekauft; laut Verkäufer: Gelbe Variante. Sie war sehr hell und zeigte einen leichten Gelbschimmer. Der Verkäufer sagte, dass sie ihre Farben umso mehr zeigen würde, je heller das Becken ausgeleuchtet sei und die Farben mit jeder Häutung intensiver werden würden. Heute ist meine Pogona v. 2 Jahre alt und von den Farben her regelrecht explodiert. Sie zeigte mit jeder Häutung ein knalligeres Orange und ein intensiveres Gelb.

Farbenfrohe Grüße
        Jes

Kommentar

Zitat von Jes Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich habe meine Pogona vitticeps mit 6 Monaten gekauft; laut Verkäufer: Gelbe Variante. Sie war sehr hell und zeigte einen leichten Gelbschimmer. Der Verkäufer sagte, dass sie ihre Farben umso mehr zeigen würde, je heller das Becken ausgeleuchtet sei und die Farben mit jeder Häutung intensiver werden würden. Heute ist meine Pogona v. 2 Jahre alt und von den Farben her regelrecht explodiert. Sie zeigte mit jeder Häutung ein knalligeres Orange und ein intensiveres Gelb.

Farbenfrohe Grüße
          Jes

Herzlichen Dank - so eine ähnliche Info bekam ich vom Züchter auch. Zwar zeigen sich die Farben bei meinem Jungen (ca. 4 Monate) noch nicht so deutlich, aber das ist ja nicht so schlimm. Ich wollt es halt nur wissen.

anja

Kommentar

Habe meinen jetzt ca 6 Monate alten Bock auf einer Messe gekauft der Züchter hatte auch die Eltern dabei ,laut Züchter alle Nominat....
            Sie sahen auch alle so aus die kleinen und auch die adulten...

und jetzt seit er ca 4 Monate alt ist wird er mit jedem Häuten gelber
            Vielleicht ist es Zufall aber seit ich ihn nur fast noch mit gelben,roten oder orangen Gemüsesorten (Obstsorten) füttere (natürlich bekommt er auch seine Zweifleckgrillen, Heimchen diese werden aber auch mit diesen Gemüse/Obst angefüttert) wird seine Farbe immer toller.... er frisst mittlerweile auch nichts grünes mehr außer Golliwog, den liebt er*g*

Kommentar

Zitat von Bittersweet-massacre Beitrag anzeigen
              ... laut Züchter alle Nominat....
              ... jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was denn der "Züchter" unter "nominat" bei Bartagamen versteht ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hatte ja damals keine Ahnung was Nominat bedeutet...
                er sagte Wildfarben... grau schwarz braun

Kommentar

Hatte ja damals keine Ahnung was Nominat bedeutet...
                  Dein "Züchter" scheinbar auch nicht

und jetzt seit er ca 4 Monate alt ist wird er mit jedem Häuten gelber
                  Vielleicht ist es Zufall aber seit ich ihn nur fast noch mit gelben,roten oder orangen Gemüsesorten (Obstsorten) füttere (natürlich bekommt er auch seine Zweifleckgrillen, Heimchen diese werden aber auch mit diesen Gemüse/Obst angefüttert) wird seine Farbe immer toller.... er frisst mittlerweile auch nichts grünes mehr außer Golliwog, den liebt er*g*
                  Schön, dass du deine Tiere lieber ungesund ernährst damit sie angeblich bunt werden (was ich immernoch bezweifele) anstatt sie vernünftig und ausgewogen zu füttern.
                  Zuletzt geändert von 6N_16V; 27.08.2009, 14:21.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

was ist daran bitte ungesund?
                    Und was verstehst du unter Nominat... das is nun mal grundfarbe graubraun mit schwarz
                    Zuletzt geändert von Bittersweet-massacre; 27.08.2009, 14:44.

Kommentar

was ist daran bitte ungesund?
                      guckst du hier,guckst du da : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69162

Kommentar

Ich hab geschrieben GEMÜSE/OBST SORTEN , das heißt nicht das er nur GEMÜSE/OBST bekommt XD Er bekommt ja auch Kräuter was bei mit im Garten wächst... oder auch Kresse/Löwenzahn alles was gerade so da ist.

Da was ich geschieben habe bezog sich nur auf OBST/GEMÜSE

nicht auf den rest seines Futters

Kommentar

Ja nee, is klar.

er frisst mittlerweile auch nichts grünes mehr außer Golliwog, den liebt er*g*

Und was verstehst du unter Nominat... das is nun mal grundfarbe graubraun mit schwarz
                          Es ist nicht die Frage was man darunter versteht, sondern was es bedeutet. Ein Baum ist ein Baum und kein Auto.
                          Nominat bzw. Nominatform ist die Bezeichnung für die erstbenannte Art einer Gattung, bzw. die Art, mit der der wissenschaftliche Artname identisch ist. Z.B Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Dasypeltis medici medici usw. Mit "Grundfarbe ist nunmal graubraun mit schwarz" hat das wenig bis nichts zu tun.
                          Zuletzt geändert von 6N_16V; 27.08.2009, 15:06.

Kommentar

Man kann sich alles so zurechtlegen wie man es brauch....

Ich ernähre meine Bartagamen gesund.
                            Sie bekommen alles was sie brauchen.

er frisst mittlerweile auch nichts grünes mehr an Obst und Gemüse außer Golliwog, den liebt er (Und ja Golliwog ist für mich wie Gemüse na und ?)

Gefällt dir besser ?

Kommentar

Man kann sich alles so zurechtlegen wie man es brauch....
                              Richtig, macht "man" zuweilen ja auch.

Gefällt dir besser ?
                              Nö.

Kommentar

Lädt...
                              X