Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame recht inaktiv... Rat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame recht inaktiv... Rat?

Hey Leute
    Meine Bartagame Spike (ein Männchen, welches etwa 1 Jahr und 3 Monate alt ist) befindet sich in eigentlich bester gesundheitlicher Verfassung, da er gut genährt ist und eigentlich auch gut frisst. (Große Argentinische Schaben und große Mittelmeergrillen, beide Futtertierarten natürlich auch gut angefüttert)
    Er wird allein in einem 130x90x90 Terrarium gehalten, welches meines und des Erachtens einiger anderer Terrarianer gut beleuchtet ist und Temparaturen zwischen 28° und 34° hat. Dabei ist natürlich auch ein UV-Spot vorhanden.
    Soweit zu den Hintergrundinformationen, jetzt zum Problem:
    Spike bewegt sich kaum; Morgens der er sich unter der Rinde aus seinem Balkon und lugt mit dem Kopf heraus - dabei bleibt es dann auch meistens. Wenn es mir gelingt, kann ich ihn manchmal mit einer Schabe zum Spotplatz locken, dort bleibt er dann allerdings nicht sitzen, sondern er klettert nach spätestens 5-10 Minuten wieder auf seinen Balkon umd dort sitzen zu bleiben.
    Außerdem zeigt er abgesehen vom Kopf eine recht dunkle Farbe.
    (Vor 2-3 Monaten zeigte er dieses Verhalten noch nicht.)

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Danke schon mal im Vorraus.

Ps: Bei besonders gutem Wetter nehme ich meine Bartagame mit in ein Freilandgehege, welches auf einem Hasenfreilandgehege basiert und auf Grund der Fluchtfähigkeit (die wirklich bemerkenswert ist) meiner Bartagame befestigt wurde. Aber auch dort auf dem Rasen bewegt er sich nicht besonders viel.

MfG Lorenz

Zitat von Chamaelo Dilepsis Beitrag anzeigen
    Er wird allein in einem 130x90x90 Terrarium gehalten, welches meines und des Erachtens einiger anderer Terrarianer gut beleuchtet ist und Temperaturen zwischen 28° und 34° hat. Dabei ist natürlich auch ein UV-Spot vorhanden.
    Hi Lorenz,
    sind von dir genannten 28° die Temperaturen auf dem Sonnenplatz? Falls ja, denn wären dies viel zu wenig.

Unter "gut beleuchtet" kann ich mir rein gar nichts vorstellen, es wäre klasse, wenn du dies etwas detaillierter beschreiben könntest.
    Im Zusammenhang mit der Terrariengröße, geht es um eine P. vitticeps oder P. henrylawsoni ?
    Wann war die letzte Kotprobenuntersuchung?
    Liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hey
      Ich habe eine Neonröhre (etwa 1m lang), zwei Halogenlampen welche auf einen Punkt zentriert sind und eine handelsübliche UV-Spotlampe( die schalte ich allerdings nur etwa 1-2 Stunden am Tag an)
      Mit der Temperatur ist die allgemeine Temperatur im Terrarium gemeint, die auf dem Spotplatz ist geschätzt etwa 4° wärmer.

Es handelt sich um eine P. vitticeps.
      Offen gestanden habe ich dem Kot meiner Bartagame noch keiner Überprüfung unterzogen, da es ihm bis auf die letzten 2 monate sehr gut ging (vitales Verhalten, Fressverhalten*.)

*Allerdings muss ich anmerken, dass Spike nicht so gern Grünzeug frisst, Löwenzahn rührt er nur manchmal an und den Rucola (gleiches gilt für Gollywoog) den er vor einem monat noch innerhalb eines halben Tages auf Rasenhöhe trimmte verschmäht er jetzt. Wenn überhapt, frißt er dass zeug nur, wenn ich es ihm direkt mit der Hand anbiete. (Normalerweise drapiere ich das Futter auf einer Schieferplatte im Terrarium.

Danke und liebe Grüße
      Lorenz

Kommentar

Lorenz: Dein Becken ist zu klein und schlecht ausgeleuchtet.

Mach aus der Neonröhre 2 T5 Leuchtstoffröhren, aus den 2 Halogenstrahlern 2 70W HCI, aus dem UV-Spot eine Vitalux oder Brightsun Desert, verbaue zusätzlich einen Sonnenspot unter dem es 50C° warm ist und erweiter die Läne deines Beckens um 20cm. Dann dürfte auch deine Bartagame glücklich sein.

Er verhält sich seid 2 Monaten also nichtmehr "Fit und Vital?" warum bist du noch nicht zum Artzt gegangen?

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo,

ein Wunder, dass sich das Tier bislang überhaupt einmal vital gezeigt hat. Das Terrarium ist relativ schlecht ausgeleuchtet, was sich generell auf die Aktivität niederschlagen kann, da Bartagamen äußerst lichtliebende Tiere sind.

UV-Spot? Welcher? Warum nur 1-2 Stunden am Tag?

Ein ebenso großes Problem sind die Temperaturen. Es braucht unterm Spot mindestens 45 bis 55°C, damit der Stoffwechsel hochgefahren werden kann.

Manu

Kommentar

Hallo

@Tobi: Meine Bartagame ist in einem sehr guten Ernährungszustand; daher hab ich mir keine Sorgen gemacht, und der Züchter, bei ich "Spike" in Pflege gegeben hatte meinte er würde sich nur deshalb so ruhig verhalten weil er in der Natur Fressfeinde hätte.

Wenn die Beleuchtung die Ursache ist, warum hat sich die Bartagame dann vorher aktiv verhalten (sie ist durch das Terrarium gelaufen, die senkrechte Wand hochgeklettert, hat häufig Sprünge hingelegt und sehr gut gefressen.) Warum also auf einmal diese Änderung?

Danke schon mal im Vorraus, ich werde mich draum kümmern, auch wenn dass mit der Größenänderung des Terrariums schwierig wird.

Lorenz

Kommentar

... und der Züchter ... meinte er würde sich nur deshalb so ruhig verhalten weil er in der Natur Fressfeinde hätte.
              ... ja, der Züchter scheint ja echt was von den Viechern zu verstehen ... :wall:

Selten so nen Unfug gehört ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Warum sollte sie auch nicht fressen, ihr Häufchen machen und klettern?

Das ist schließlich das einzige was sie zu tun hat.

Wenn du krank bist ist du trotzdem und gehst aufs Klo.

Ob es allerdings ein Zeichen dafür ist das du Gesund bist ist was anderes.

Viele halter denken dass ihre Tiere gesund sind.

Bis diese "aufeinmal" "ganz plötzlich" "unerwartet" und ach was weiß ich wieviel Worte noch benutzt werden um die Schuld von sich zu weisen

Wenn du dein Tier mehr als nur 3-5 Jahre behalten willst hör auf die Leute hier.

Ich habe es getan und bin glücklich

Kommentar

Hallo Lorenz,
                  das zunächst wichtigste ist, dass du umgehend die Temperaturen am Sonnenplatz um gut 10° erhöhst! (allerdings sollte die niedrigste Temperatur im Terrarium etwas gesenkt werden.) Kann dein Pflegling nicht auf seine 'Vorzugstemperaturen' kommen, funktioniert auch der Stoffwechsel nicht richtig.

Hast du dir die "FAQ Bartagamen" mal durchgelesen?
                  Hier findest du Informationen zu Terrarium, Beleuchtung und Temperaturen:
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75694

...Offen gestanden habe ich dem Kot meiner Bartagame noch keiner Überprüfung unterzogen, da es ihm bis auf die letzten 2 Monate sehr gut ging...
                  Da habe ich nun auch kein rechtes Verständnis für. In der Natur Schwäche zu zeigen ist fast immer ein Todesurteil, insoweit ist es höchste Eisenbahn, wenn eine Agame zeigt, dass sie Hilfe braucht. Bitte hole die Untersuchung zügig nach, reptilienkundige Tierärzte .
                  Liebe Grüße,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                  X