Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Vergesellschaftung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Vergesellschaftung ??

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mann Bartagamen vergesellschaften kann.
    Wenn ja, mit welchen Tieren ??

Danke für eure Antworten

LG Philipp

Mit Grillen Heimchen und Schaben.

Nein Spass beiseite.
    Man kann sie nicht vergesellschaften und auch die gleichartige Paar- und Gruppenhaltung kann sogar schon zu Problemen fuehren.

Micha

Kommentar

Erstmal danke für die Antwort.

Also ist es dann am besten, wenn man sich ein einzelndes Tier kauft ??

P.S. Möchte mir gerne eine oder mehrere Bartagamen anschaffen

LG Philipp

Kommentar

Alleine ist sicherer und wohl fühlen wird sich einer allein auch. Eine Gruppe geht auch, sollte aber aus einem Männchen und 2 Weibchen bestehen. Das Terrarium muss natürlich auch entsprechend für eine Gruppe geeignet und ausgestattet sein. Da das Geschlecht anfangs nicht sicher bestimmt werden kann, ist es sicherer, man hält (erstmal) nur ein Tier.
        Vergesellschaftung mit anderen Reptilien ist nicht möglich, wurde ja schon erwähnt.
        Zuletzt geändert von Monique; 29.08.2009, 22:46.

Kommentar

Du kannst gerne 2 oder mehr halten...nur musst du bedenken, das du dann ein entsprechend großes Becken + für jedes weitere Tier (von 1 gezählt) wenigstens ein fertiges 150x80x80 (mit Beleuchtung, Rückwand , Licht etc.) bereit stehen haben musst, falls du die Tiere mal trennen musst.

Besser ist ein Tier, behaupte ich einfach mal ganz frech.

MfG
          Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            ...nur musst du bedenken, das du dann ein entsprechend großes Becken + für jedes weitere Tier (von 1 gezählt) wenigstens ein fertiges 150x80x80 (mit Beleuchtung, Rückwand , Licht etc.) bereit stehen haben musst, falls du die Tiere mal trennen musst.
            ... nun wollen wir mal nicht übertreiben ...
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ok,

danke für die Antworten. Der Besitzer eines Zoogeschäftes in meiner Nähe hat gesagt ein Terrarium mit dem Maßen 120x80x80 (LxBxH) langt für ein bis zwei Tiere. Ist das zu klein ??

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
                Ist das zu klein ??
                Ja ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Huhu Philipp,
                  hast du hier mal geschaut? http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75694

Im Unterforum findest du weitere Informationen zur Haltung von Bartagamen,
                  viel Spaß beim Lesen,
                  liebe Grüße,,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Erneut danke für die Antworten.

Also ist ein 120x80x80 (LxBxH) zu klein für eine ausgewachsene Bartagame. Bis zum wie vielten Lebensjahr könnte ich denn ein Tier in so einem Terrarium halten ?? Und wäre das Terrarium groß genug für Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni)??

LG Philipp

Kommentar

Und wäre das Terrarium groß genug für Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni)??
                      Hallo,

für Zwergbartagamen würde ein solches Terrarium gerade ausreichen .

Grüße
                      Jürgen

Kommentar

Ok,

und wie viele könnte ich dann von denen ins Terrarium setzen ??
                        Werden die genau so zutraulich wie Pogona vitticeps oder sind sie wegen ihrer geringen Größe quirliger und hecktischer ??

Kommentar

Hi Philip,

wenn Du dich für die Zwergbartagame interessierst, empfehle ich Dir eins der gleichnamigen Bücher:
                          Vivaria Verlag , v. Christian Freynick oder
                          Art für Art v. Martin Diekmann

Grüße
                          Jürgen

Kommentar

Hallo,

danke für die Buchtipps. Trotzdem möchte ich von einem Halter wissen, ob sie auch ruhig und nicht hecktisch sind und ob sie auch so Handzahm werden wie Pogona vitticeps. Wenn diese Frage geklärt ist, weis ich auch ob ich mich für diese Tiere interessiere oder nicht. Ich habe schon ein Buch über Bartagamen. In diesem sind auch alle Arten beschrieben bloß steht da halt nicht drin, ob Zwergbartagamen Handzahm und zutraulich werden.

Kommentar

Hallo,

mich würde prinzipiell erstmal interessieren, warum es so unheimlich wichtig zu sein scheint, dass das Tier handzahm ist.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X