Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur - welches ist die ultimativ Richtige

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur - welches ist die ultimativ Richtige

Hallo Zusammen,
    es gibt ja sehr viel Literatur zu unseren Tieren.
    Hab auf dem Trödel ein Bartagamen-Buch gekauft, dieses "Leben mit Bartagamen" von Liz Palinka.
    Ich kann sagen, dass mein Reptilien Facharzt mir regelmäßig etwas anderes erzählt, als im Buch steht. Ausserdem finde ich, dass hier nicht artgerecht berichtet wird. Ok, Buch dann weggelegt, aber die Frage bleibt: welches ist das Richtige?
    Danke für Eure Antworten
    anja

Liebe Anja,

die alleinige Wahrheit findest Du kaum in einem Buch; die für Dich gültige musst Du Dir letztendlich selbst erarbeiten.
    Dabei können Dir die Aussagen und Erfahrungen anderer Halter bzw. Autoren helfen, was für mich bedeutet, dass es durchaus sinnvoll ist, sich eine möglichst breite Palette an Informationen zu erschließen um dann für den eigenen Bedarf zu "sieben".
    Wertvolle Praxistipps zur Haltung von Bartagamen (auch Literaturhinweise) findest Du auch hier: Bartagamen FAQ

Einige interessante Bücher findest Du auch regelmäßig gebraucht in verschiedenen Kleinanzeigern oder Online-Auktionshäusern.
    Diverse in Fachzeitschriften erschienene Artikel können Dir, sofern nicht mehr über den jeweiligen Verlag erhältlich, sicherlich Gleichgesinnte als Kopie oder PDF zur Verfügung stellen. Schau mal durch, was Dich interessiert, dann kannst Du ja im Bartagamen-, oder vielleicht besser im Literaturforum fragen, ob man Dir helfen kann.

Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

genau, das Buch gibt es nicht.
      Eine ganz nette Auswahl findest Du hier:

http://www.terra-sauria.de/Diskussio...ic,3208.0.html

Grüße
      Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen; 02.09.2009, 09:47.

Kommentar

Hallo,

das ultimativ richtige Buch gibt es nicht. Man findet in jedem Punkte, über die man diskutieren kann. Daher ist es auch so wichtig, sich mehrere Bücher zu kaufen, sich mit anderen Haltern auszutauschen, eigene Erfahrungen zu machen - irgendwann bekommt man das Gefühl dafür, was richtig und eher nicht so richtig ist.

Klar ist aber auch: Wenn Buch, dann nicht das von Liz Palika. Ich habe es nicht mal geschafft, es zu Ende zu lesen, weil so dermaßen viele nicht nur diskussionswürdige, sondern falsche Dinge drin stehen.

Empfehlen kann ich:
        http://www.ms-verlag.de/index.php?90...t_products=550
        http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol.../dp/3936180040 (auch Bartagamenbibel genannt, wobei ich sowohl das als auch den Preis leicht überzogen finde).

Grüße Manu
        Zuletzt geändert von Magicmaus; 02.09.2009, 09:49.

Kommentar

Also zu dem Preis der Bibel: Du solltest mal die Preise meiner Schulbücher sehen . Da ist das geradezu ein Schnäppchen.

MfG
          Tobi

Kommentar

Lädt...
          X