Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo zusammen,
    ich habe eine Bartagame ca. 2 Jahre alt, weiß jedoch nicht ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt und nun habe ich noch eine Bartagame von einem Bekannten bekommen, welche ungefähr gleich alt, das Geschlecht jedoch ebenfalls unbekannt ist. Mittlerweile sind sie 1 Woche zusammen im Terrarium und verstehen sich auch ganz gut. Meine Bartagame, die schon länger im Terrarium ist, nickt relativ häufig, woraufhin die neu hinzugesetzte Bartagame häufig winkt. Außerdem klettern sie oft aufeinander rum, meistens jedoch meine alte Bartagame auf die Neue. Und heute hat meine alte Bartagame sich im Nacken der Neuen festgebissen, daraufhin ist die Neue mit der alten, im Nacken fest gebissenen, Bartagame etwas rumgerannt und dann haben sie ihre Geschlechtsporen, oder wie man das auch immer nennt, aneinander gerieben und während dessen hat die neue Bartagame ganz schnell gewunken.
    Meine Frage dazu: Ist das ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um Männchen (alte Bartagame) und Weibchen (neue Bartagame) handelt?

Hallo,

also bei einer 2 Jahre alten Bartagame müsste man doch eigentlich so schlau sein, zu wissen was für ein Geschlecht sie hat :wall: .Erstens am Verhalten und zweintens: Warum guckst du nicht mal ??

LG Philipp

Kommentar

Philip, wie denn am verhalten? Weibchen könne sehr dominant sein. Also das kann man meines Erachtens nach nicht unbedingt am Verhalten klären. Aber bei einer 2 Jährigen Bartagame ist eins klar: Legt sie Eier= Weibchen, wenn noch nicht=Mänchen.

Stell mal Bilder von der Kloake der Tiere ein, dann können wir dir sagen, was was ist.

Philipp, deinen Kommentar hättest du dir auch sparen können: 1. Es ist offensichtlich das Preissing es nicht erkennt, defacto macht es keinen Sinn ihn darauf hin zu weisen das er doch mal nachschauen solle.

Das er es nicht erkennt, ist zwar nicht optimal, aber wenn die Haltung sonst stimmt nicht so wichtig (gut ich gebe zu man sollte das Geschlecht schon klären, bevor man ein 2. Tier dazu setzt.)

MfG
      Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        ... wenn noch nicht=Mänchen.
        ... heißt das, dass alle Bartagamen, die mit 2 Jahren noch keine Eier gelegt haben, in jedem Fall Männchen sein müssen
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.09.2009, 17:09.
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also ich würds als wahrscheinlich erachten , ja. Ich weiss von meinem Tier, das sie mit 10 Monaten Eier gelegt hat, und meine Tierärtztin meinte auch " Wenn ein Tier nach 1,5 Jahren noch keine Eier gelegt hat, ist es ein Männchen".

MfG
          Tobi

Kommentar

Ich weiss von meinem Tier, das sie mit 10 Monaten Eier gelegt hat, und meine Tierärtztin meinte auch " Wenn ein Tier nach 1,5 Jahren noch keine Eier gelegt hat, ist es ein Männchen".
            ... und was soll uns das sagen
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das mein Weibchen, ihr erstes gelege noch vor dem alter 2 Jahre hatte, weit davor und das meine Tierärtztin der Ansicht ist, das Weibchen ihr 1. Gelege noch vor dem 2. Jahr haben. Sprich, das sein "altes" Tier höchstwahrscheinlich ein Männchen ist. Fänd ich schon komisch, wenn das bis zu 2 Jahren dauert...

Aber gewissheit haben wir, wenn wir ordentliche Fotos zu sehen bekommen.

MfG
              Tobi

Kommentar

Hallo!

Mein Weibchen (von einer reptilienkundigen Tierärztin bestimmt), was ich eigentlich mit 6 Monaten als Männchen gekauf habe, ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat noch keine Eier gelegt! Ist es jetzt wieder ein Männchen ? Ich habe gehört, dass es Weibchen gibt, die nie Eier legen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

Viele Grüße
                Jes

Kommentar

Also ich bezweifel das es gesunde Weibchen gibt, die nie Eier legen.

Aber wenns ein Weibchen ist, dann wäre meine Aussage ja auch wiederlegt als nur hinterfragt.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Also ich bezweifel das es gesunde Weibchen gibt, die nie Eier legen.
                    Wieso?
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Weil ich gelesen habe, dass Weibchen auch ohne Paarung Eier legen (unter anderem in diesem Forum und im Buch "Bartagamen" von Köhler etc. meine ich auch etwas gelesen zu haben).

MfG
                      Tobi

Kommentar

Weil ich gelesen habe, dass Weibchen auch ohne Paarung Eier legen (unter anderem in diesem Forum und im Buch "Bartagamen" von Köhler etc. meine ich auch etwas gelesen zu haben).
                        Kann passieren, muß nicht.

Meine vierjährige Pogonadame hat auch noch nie Eier gelegt, mit der werde ich wohl mal ein ernstes Wörtchen reden müssen.

Kommentar

Lädt...
                        X