Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine beiden Bartagamen^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine beiden Bartagamen^

Hallo
    mein Namen ist Janine und ich habe seit ca. 3 Wochen zwei kleine Bartagamen.
    Ihre Namen sind Sam und Barcady.
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die beiden, da sie unterschiedlich groß sind.
    Sam ist der Größere von beiden. Ich habe die beiden von einem Züchter geholt und dieser hat mir gesagt, dass die beiden am 01.07.2009 geboren sind und kerngesund sind.
    Doch ich war letzte Woche bei einem Reptilienfach - Tierarzt und habe den Kot überprüfen, da wurde mir gesagt das sie Würmer haben.
    Das ist ja noch nicht das große Thema, nun werden sie entwurmt.

Ist es möglich das die kleinen jetzt schon drohen? Also bei Sam kommt mir das so vor.
    Mit Barcady habe ich keine Probleme außer, dass ich ihm manchmal noch mit der Wasseraufnahme helfen muss, er trinkt zu gerne aus einer Spritze. Er macht dann immer die Augen zu und trinkt und wenn er nicht mehr möchte, macht er den Kopf hoch. Er frisst auch lieber aus der Hand. Klar lasse ich ihn überwiegen im Terrarium, wenn es Heuschrecken gibt, aber ab und zu gucke ich dann auch noch mal rein und sehe, dass er nicht gefressen hat. Wenn ich die Heuschrecke dann in die Hand nehme und sie ihm vorhalte, nimmt er sie. Ich habe die Angst, dass er mir eingeht wegen Sam. Denn Sam ist nicht ganz um die Hälfte größer als Barcady, aber beide sollen am gleichen Tag geboren sein, aber beide aus unterschiedlichen Würfen.
    Kann es sein das der Züchter mir da Mist erzählt hat?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke schön Janine
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.09.2009, 10:20.

Hallo Janine,
    herzlich Willkommen im Forum .

Bitte trenne die beiden schnellstmöglich ! Anhand deiner bisherigen Schilderung drängt sich auch mir gleich der Verdacht 'Unterdrückung" auf.
    Eine Geschlechtsbestimmung ist in diesem zartem Alter nicht sicher möglich, deshalb empfehlen wir immer wieder, zunächst mit nur einem Tier anzufangen (unabhängig davon, dass sich mitunter auch Weibchen untereinander nicht gut vertragen).
    Bitte schreib uns doch noch etwas mehr zu den Bedingungen im Terrarium, ebenso fänd ich Bilder evt. hilfreich,
    liebe Grüße,
    Gaby

Zitat von jinilein Beitrag anzeigen
    ... Klar lasse ich ihn überwiegen im Terrarium, wenn es Heuschrecken gibt, ...
    Was heißt das ?

Grundlageninformationen Bartagamenhaltung
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.09.2009, 10:22. Grund: Ergänzung
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

meine beiden Bartagamen

Hallo Gaby,
      danke für deine schnelle Antwort.
      Also ich habe ein Anfänger-Terrarium von 120x80x60 cm. Im Moment haben sie noch genug Platz sich aus dem Weg zugehen, doch ab und zu sitzen sie auch zusammen. Das sieht dann immer so aus, als würden sie kuscheln.

Ich habe mich auf anderen Züchterseiten schlau gemacht und da stand die Beschreibung von der Geschlechtsbestimmung und nach der Beschreibung habe ich das Gefühl, als ware Sam ein Mädchen und Barcady ein Junge, aber halt die Erhöhung am Schwanz bei Sam ist komisch.
      Ich habe eine Erhöhung im Terrarium, wo beide gerne drauf sind und doof durch die Weltgeschchite schauen. Wenn ich die beiden draußen habe, setze ich sie mir auf die Brust oder Schulter und da machen beide die Augen zu. Meisten sitzen sie dann auch friedlich bei einander.
      Ich muss dazu sagen, bei dem Züchter waren die beiden auch in einem Becken, aber mit noch ein paar weiteren Bartagamen zusammen. Im großen und ganzen verstehen sich die beiden, aber halt nicht wenn es ums Futter geht. Da setzte ich Sam dann meistens nach unten und Barcady nach oben, so haben beide ruhe beim fressen.

Wo ich jetzt gerade schreibe, da liegt mir noch was am Herzen, die beiden machen ja nun auch noch keine Winterruhe, da sie halt erst ein paar Wochen alt sind, wie sieht das im Winter aus mit Heizungsluft? Können sie daran kaputt gehen oder ist das nicht so schlimm?

Janine

P.S. Ich meinte mit dem "Ich lasse ihn über wiegend im Terrarium beim Fressen", dass ich nicht möchte, dass er sich zu sehr daran gewöhnt, dass er sein Fressen aus der Hand bekommt, wenn er es nicht selber jagen will.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.09.2009, 11:15. Grund: Weitere Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt, bitte drauf achten, danke!

Kommentar

wenn ich die beiden draussen habe setze ich sie mir auf die brust oder auf die schulter und da machen beide die augen zu. meisten sitzen sie dann auch friedlich bei einander.

Genau das sollte dir zeigen, dass du das besser nicht mehr machst. Wenn Bartagamen ihre Augen schließen ist das meist ein ganz klares Zeichen für Unwohlsein.

wo ich jetzt gerade schreibe, da liegt mir noch was am herzen, die beiden machen ja nun auch noch keine winterruhe da sie halt erst ein paar wochen alt sind wie sieht das im winter aus mit heizungsluft? können sie daran kaputt gehen oder ist das nicht so schlimm?
        Warum sollten sie nicht in Winterruhe gehen? Wenn sie am 01.07. geschlüpft sind sind kannst du m.E. ohne Weiteres gegen November eine Winterruhe ermöglichen. Natürlich nur, wenn die Tiere bis dahin gesund sind.

P.S. Ich meinte mit dem "Ich lasse ihn über wiegend im Terrarium beim fressen" das ich nicht möchte das er sich zu sehr daran gewöhnt das er sein fressen aus der hand bekommt wenn er es nicht selber jagen will.
        Du solltest sie nicht nur überwiegend sondern ständig im Terrarium lassen, selbst die Fütterung per Pinzette kann doch ohne weiteres im Terrarium stattfinden.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Huhu,
          Du solltest Dir dringenst die von Gaby verlinkten Grundlageninformationen durchlesen und möglichst auch zu Herzen nehmen.
          Es scheint als hättest Du Dich bisher nicht ausreichend mit der Haltung und dem Verhalten von Reptilien befasst.
          Lies Dich ein, es ist nur zum Besten Deiner Tiere.

Kommentar

Meine Beiden Bartagamen

Gut zu wissen, dass das Unwohlsein bedeutet, das konnte mir nämlich bis jetzt keiner beantworten, was das zu bedeuten hat.

Das mit der Winterruhe wurde mir so gesagt. da sie halt erst knapp 2 Monate alt sind, würden sie noch keine richtige Winterruhe machen. Es wurde mir gesagt, dass sie das erst so ab einem halben Jahr machen.

Wenn ich sie fütter, wie schon gesagt, mache ich das getrennt, halt einer oben und einer unten. Und bei barcady mache ich das so, dass ich die Heuschrecke anstubse, dass sie sich bewegt. So nimmt er sich dann auch meistens nach einer Weile, aber ab und zu ist es halt auch so, dass er sie gar nicht frisst und mir wurde gesagt, dass halt 80% Lebendfutter und 20% Grünfutter bekommen. Also Grünfutter bekommen sie jeden Tag frisch und steht auch immer zur Verfügung im Terrarium und die Heuschrecken bekommen sie auch jeden Tag so wie es mir gesagt wurde.
            Stimmt das eigentlich das es auch mal einenTag sowas wie einen Fastentag geben soll? also wo sie zwar Grünfutter haben, aber keine Heuschrecken? Und wie mache ich das genau mit der Winterruhe? Ich muss sie warm baden, das weiß ich schon, also das sie gut abkoten können und was muss ich dann machen?

Janine
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.09.2009, 11:41. Grund: Großbuchstaben, Interpunktion

Kommentar

Gut zu wissen, das das unwohlsein bedeutet, das konnte mir nämlich bis jetzt keiner beantworten was das zu bedeuten hat.
              Antwort

Stimmt das eigentlich das es auch mal einen tag sowas wie einen fasten tag geben soll?
              Antwort

und wie mache ich das genau mit der Winterruhe?
              Antwort

Ich muss sie warm baden das weiß ich schon
              Wer sagt das?
              Antwort

Verlasse Dich im Interesse Deiner Tiere nicht nur auf das, was Dir die 'Fachleute' aus der Zoohandlung oder der Züchter erzählen, sondern mach Dir die Mühe die Grundlageninformationen zu lesen.

Cheers

Kommentar

Wie soll ich das denn dann mit den Bartagamen machen?
                Ich habe Zoohändler, Züchter, meinen Vater der sich auch bald Bartagamen kaufen möchte und eine gute Freundin gefragt die selber zwei Tiere hat.
                Ich hole mir immer Tips wie ich die Beiden gut und gesund groß bekomme.

Ich bin jetzt schon fleißig am lesen. Werde denke ich mal viel neues lernen über die Haltung!! Vielen Dank für euern Tip!!ich hoffe das ich mich jetzt nicht schlecht gemacht habe und das ich immer auf euch zurück greifen kann.

Janine

Kommentar

Und warum Heizungsluft? Sie leben doch im Terrarium und nicht bei dir im Wohnimmer!!! LG

Kommentar

Hallo Janine,
                    ...Wie soll ich das denn dann mit den Bartagamen machen? ...
                    Ich schrieb es bereits oben, bitte trenne die beiden Tiere.

...meinen Vater der sich auch bald Bartagamen kaufen möchte...
                    Das wäre doch evt. eine Option, eine gute Lösung zu finden.

Les dich mal in Ruhe durch unser Unterforum, wenn weitere Nachfragen sind, nur zu, dafür ist das Forum doch da.
                    Viel Spaß, liebe Grüße,
                    Gaby
                    der die Frage nach der Heizungsluft denn durch die Angaben zur bisherigen Haltung beantwortet scheint!
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ich meinte das mit den bartagamen, wie ich das mit der Winterruhe jetzt machen soll denn ich habe keine genauen Angaben darüber.
                      Tja dann werde ich mir jetzt ein zweites Terrarium kaufen und die beiden trennen denn mein BF möchte keinen von Beiden abgeben.
                      Nein Sie leben natürlich im Terrarium, das steht im Wohnzimmer, deshalb habe ich gefragt!!

Liebe Grüße
                      Janine

Kommentar

Ich meinte das mit den Bartagamen, wie ich das mit der Winterruhe jetzt machen soll, denn ich habe keine genauen Angaben darüber.
                        ... denn schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75680
                        Kurzinfos findest du auch unter http://www.terrasauria.net/Agamen/Pogona.html
                        Liebe Grüße,
                        Gaby

Kommentar

... mein BF ...
                          ... wer bitte ist BF
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

BF bedeutet Bester Freund

Kommentar

... mir wurde gesagt, dass halt 80% Lebendfutter und 20% Grünfutter bekommen. Also Grünfutter bekommen sie jeden Tag frisch und steht auch immer zur Verfügung im Terrarium...
                              Ist mir grad erst aufgefallen, so in den % nicht ganz richtig, aber den Link zum Füttern hatte dir Auman ja bereits direkt gesetzt,
                              liebe Grüße,
                              Gaby
                              die nach Klärung der Nachfrage darüber hinaus gehende OTs gelöscht hat

Kommentar

Lädt...
                              X