Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann leitet ihr die Winterruhe ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann leitet ihr die Winterruhe ein?

Moin moin...

Silent Bob kennen ja schon einige
    Ich habe mich heute hier gut eingelesen über das Prozedere der Winterruhe - ich plane sie im europäischen Winter einzuleiten - Also irgendwann in nächster Zeit ... Da gibt es soweit ich des richtig verstand, keine feste Zeit für oder? Also das Tier hat dieses Jahr das Licht der Welt erblickt und wurde daher im "australischen Winter" also unserem Sommer, nicht in die Winterruhe gelegt...

Wie handhabt ihr das ganze?
    Bin totaler Bartagamen-Neuling und möchte für mein Tier nur das Beste...
    In Kürze, werde ich jedoch bereits einen Arzt wegen Kotproben aufsuchen und erstmal prüfen lassen, ob mein Silent Bob fit für den "Winter" ist.

Mfg
    Tim
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.09.2009, 22:16.

Hier gibt´s auch noch ganz informative Infos:

http://www.terrasauria.de/Echsen/Winterruhe.html

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Hallo lazybone,

unsere Bartagame wird in diesem Winter auch erst ihre zweite Winterruhe erleben.

Im Folgenden beschreibe ich, wie das im letzten Jahr bei uns abgelaufen ist:

Es wird diskutiert, ob das Tier oder der Halter per Kalender die Ruhe einläuten sollte.

Wir wählten die erste Option. Also warteten wir ab, ob und wann das Tier in die Ruhe gehen will.

Im Dezember des letzten Jahres wurde unsere adulte Bartagame zusehends träger und fraß auch deutlich weniger als vorher (der Futternapf wird für gewöhnlich gänzlich leer gefressen).

Also reduzierten wir die Beleuchtung (von der Beleuchtungszeit her passen wir eh jahreszeitlich an, aber nun schalteten wir auch einige Lampen aus) und stellten die Fütterung ein. Das Abkoten wurde weniger (normalerweise einmal täglich).